Dürfen mir meine Eltern Halloween verbieten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 14 ist man religionsmündig. Zwar noch nicht volljährig, aber Jugendliche sollten auch nicht mehr bevormundet werden wie kleine Kinder. Nebenbei ist man ab 14 strafmündig, also entsprechend reif und verantwortlich für das, was man tut.

Ein "Halloween-Verbot" religiöser Eltern gegenüber Jugendlichen ist fragwürdig: Was konkret soll daran denn nicht in Ordnung sein? Wenn die Party den Eindruck macht, im Grunde erst ab 16 oder 18 zu sein oder sonst wie fragwürdig, ist es sicher das gute Recht der Eltern, das zu verbieten.

Das aber nur an Halloween festzumachen, ist albern, als würde den "bösen Geistern" und anderem Unfug irgendeine reale "dämonische" Bedeutung zukommen. Nebenbei findet so etwas ja mehr oder weniger das ganze Jahr über statt. Oder sollst du ebenfalls nicht mit Freunden ins Kino und in den Freizeitpark dürfen, weil ihr einen Gruselfilm sehen wollt oder es eine Geisterbahn gibt?

Sie dürften es Aber ich finde es nicht sinnvoll Klar über Halloween (besonders über süßes oder saueres und erst recht über die Sachbeschädigungen wenn es eben nichts gibt (oder auch einfach so weils "cool" ist)) kann man streiten Oder eben auch nicht (SAchbeschädigung)

Ich selber bin katholisch, kann mit Halloween nichts anfangen Aber habe keinerlei Probleme damit wenn andere (Christen) es eben feiern Die Gruselparty ist schon ein Spass für Kinder

Das eine jhar in dem ich einem katholischen Hort gearbietet habe, hatten wir sogar den "Segen" vom Pfarrer für so ne Gruselparty

Im "Gegenzug" waren wir mit den Kindern im Vorabendgottesdienst zu Allerheiligen

Halloween gleicht von allen Unterhaltungen dem genauen Gegenteil von dem was Christen glauben und anbeten.

Ich will das Wort "Satanisten" nicht wirklich dazu verwenden, doch ich gehe davon aus, dass Deine Eltern verhindern wollen, dass Du schon so jung mit "dem Bösen" konfrontiert wirst.

Halloween mag im grossen und ganzen als Spass Event gelten, doch für praktizierende Christen gilt das leider nicht.

Wenn Du 16 bist, dann darfst Du vieles selbst entscheiden, deshalb würde ich meinen, dass Du nicht allzu böse auf Deine Eltern sein solltest, denn sie meinen es nur gut mit Dir.

Versuche die Weisheit dahinter zu verstehen. Anstatt dass du dir die Frage

"Warum dürfen die anderen es und ICH nicht"

stellst, solltest du eher diese Fragen stellen:

"Was genau ist Halloween und warum feiern diese Menschen sowas".

Versuche zu verstehen warum sie es nicht wollen. Halloween hat nichts mit Gott zu tun. Die Heiden (Gottlosen) feiern dieses Fest damit sie gegen Gott rebellieren können.

Ist es was schönes sich wie etwas ekelhaftes, furchteinflößendes zu verkleiden? Wir sollten uns schöne Sachen anziehen, rein sein. (Zumindest es versuchen)

Man sagt Süßes oder Saures, das heißt sinngemäß dass wenn man nicht süßes bekommt dass die Menschen dann ärger bekommen(Wie Verunreinigung der Tür z.B. mit verdorbenen alten Hühnereiern(Bodenhaltung)

Verstehst du?

Thandawan
Fragesteller

Meine Freunde und ich würden und nichtmal als etwas gruseliges verkleiden, einfach etwas lustiges und wir wären unter uns und wollen einfach ein bischen Zeit miteinander verbingen und Spaß haben , deswegen verstehe ich nicht was dagegen spricht.
Ich mein niemand feiert das mit der Absicht etwas mit Satan zu tun zu haben sondern aus dem Grund Spass zu haben und sich teilweise gegenseitig zu gruseln? Was doch jetzt auch nicht verboten ist?

KamTashtaki1  22.10.2022, 14:05
@Thandawan

In meiner Religion geht es darum das Wohlgefallen Gottes zu erhalten. Wir können anderweitig spaß haben. Wir dürfen aber nicht den Heiden nachahmen. Warum geht ihr genau an diesem Tag raus? Wir imitieren nicht die Heiden.

Chris1004  22.10.2022, 15:16
@KamTashtaki1

Wie benutzt du dann dinge, die die bösen Ungläubigen erfunden haben…?

Frageritikum  22.10.2022, 17:03
@Thandawan

Lass dir bitte nicht so einen Unsinn von Muselmännern erzählen.

Von Spaß haben verstehen die nämlich nix.
Es gibt übrigens keinen Satan.

Pervicacia  22.10.2022, 17:19
Die Heiden (Gottlosen) feiern dieses Fest damit sie gegen Gott rebellieren können.

Einfach nein. Das ist nur deine Vorstellung.

KamTashtaki1  22.10.2022, 17:31
@Pervicacia

Das haben sie damals gemacht. Heutzutage wird es von mir aus aus anderen Gründen gefeiert. Die Ursprünge stimmen aber alle.

Pervicacia  22.10.2022, 20:05
@KamTashtaki1

Hab ich. Schon lange. Deshalb kritisiere ich dich ja.

Und ich nehm an dir sagt Samhain absolut nichts

User69943764467  26.10.2022, 09:53
@Pervicacia
Halloween mag heute eine säkulare Angelegenheit sein, bei der Süßigkeiten, Kostüme und Süßes oder Saures im Vordergrund stehen, aber der Feiertag hat seine Wurzeln in einem jährlichen keltischen Heidenfest namens Samhain (ausgesprochen "SAH- wane"), das sich die frühe katholische Kirche vor etwa 1.200 Jahren zu eigen machte.

https://www.history.com/.amp/news/halloween-samhain-celts-catholic-church

Und:

Das Wort Halloween entstand mit der Christianisierung. Die Kirche bezeichnete das heidnische Fest im 9. Jahrhundert als "All Hallows Eve", als den Abend vor Allerheiligen am 1. November.

https://www.ndr.de › verbraucher

Halloween: Was steckt hinter dem Brauch? | NDR.de - Ratgeber

Auch wenn deine Eltern Religiös sind wie du es bezeichnest,

Wenn du fähig bist selbst zu beurteilen, dann forsche doch einmal darüber nach was Halloween ist und woher es kommt und was man da alles macht.

Was auch geschehen kann an solchen Anlässen.

Dann wenn du ausführlich geforscht hast, dann wirst du möglicherweise die Haltung deiner Eltern verstehen.

Zudem nur Tote Fische schwimmen mit dem Fluss, das ist ein altes Sprichwort.

Und wer immer und überall dabei sein muss, der wird auch nie zu einer eigenständigen Persönlichkeit sondern nur zu einer Kopie anderer.

Willst du nur eine Kopie werden oder ein Original bleiben?

Das ist auch eine Frage die du dir zu beantworten hast.

LeoPolitics  22.10.2022, 21:15

Das Selbe gilt auch, wenn immer nur die Erwartungen der Eltern erfüllen muss.

Rapunzel324  23.10.2022, 15:08

Bist du in diesem Alter nicht auf Partys gegangen, mit deinen Freunden? Halloween ist ein harmloser Spaß!

Midgardian  27.10.2022, 09:23
Willst du nur eine Kopie werden oder ein Original bleiben?

Und du meinst nun, sie soll keine Kopie ihrer Freunde werden . aber eine Kopie ihrer Eltern?