halloween?

4 Antworten

Da hat sich aus ganz vielen unterschiedlichen Kulturen, Traditionen und Religionen ein gemeinsames Volksfest entwickelt und irgendwelche Spaßbremsen versuchen dieses Fest zu verderben indem sie behaupten, dass das satanistisch sei. Ich kann auch behaupten, dass der Osterhase eine Huldigung an die Germanische Fruchtbarkeitsgöttin wäre und deswegen kein Ostern mehr feiern.

Halloween hat nichts mehr mit irgendwelchen Dämonen oder Götzen zu tun. Da wird einfach ganz unabhängig von Religionen fröhlich miteinander gefeiert.

Dieses Fest wird immer populärer. In den Vereinigten Staaten und in Kanada ist Halloween überall verbreitet. Es wird am 31. Oktober gefeiert. Doch Halloween-Bräuche findet man auch in vielen anderen Teilen der Welt. In manchen Ländern gibt es vergleichbare Feste, die zwar einen anderen Namen haben, sich aber um dasselbe drehen: Kontakt mit der Geisterwelt, wozu Ahnengeister, Elfen, Kobolde, Hexen und sogar der Teufel und Dämonen gehören.

VIELE, die Halloween oder ähnliche Feste feiern, glauben gar nicht an Geister oder übernatürliche Mächte, sondern wollen einfach nur Spaß haben oder sehen darin eine Möglichkeit, dass ihre Kinder ihre Fantasie ausleben. Andere dagegen haben große Bedenken, und zwar aus folgenden Gründen:

In der Encyclopedia of American Folklore heißt es: „Halloween ist eng mit der Erwartung verknüpft, mit Geistern Verbindung aufzunehmen. Viele dieser Geister wirken bedrohlich oder erschreckendAuch andere Feste, die Halloween ähneln, sind heidnischen Ursprungs und wurzeln in der Ahnenverehrung. Noch heute versucht man überall auf der Welt, in dieser Jahreszeit mit den vermeintlichen Geistern Verstorbener in Berührung zu kommen.

Halloween gilt zwar vor allem als amerikanisches Fest, doch jedes Jahr hält es in weiteren Ländern Einzug. Viele „Neueinsteiger“ wissen allerdings nicht, dass die Symbole, Masken, Dekorationen und Bräuche aus dem Heidentum kommen und zumeist mit übernatürlichen Wesen und okkulten Kräften zu tun haben

Tausende von Wiccas (Anhänger eines Hexenkults), die alte keltische Riten pflegen, bezeichnen Halloween mit seinem ursprünglichen Namen Samhain. Für sie ist das der heiligste Abend des Jahres. Ein bekennender Hexer wurde in der Zeitung USA Today wie folgt zitiert: „[Christen] ist das nicht bewusst, aber sie feiern unseren Feiertag mit uns. . . . Wir finden das gut.“

 Feste wie Halloween sind mit Gottes Wort nicht vereinbar. Die Bibel warnt: „Niemand von euch . . . soll wahrsagen, zaubern, Geister beschwören oder Magie treiben. Keiner darf mit Beschwörungen Unheil abwenden, Totengeister befragen, die Zukunft vorhersagen oder mit Verstorbenen Verbindung suchen“ (5. Mose 18:10, 11, Hoffnung für alle; siehe auch 3. Mose 19:31; Galater 5:19-21).

Wie man sieht, ist es gut, die düsteren Ursprünge von Halloween und ähnlichen Festen zu kennen. Viele haben daraufhin von solchen Feiern Abstand genommen. Ist das nicht eine Überlegung wert?

Die Frage wurde schon einmal gestellt und hat schon in der Fragestellung eine diskriminierende Lüge.

Halloween hat mit Satanismus NICHTS zu tun. Auch nicht mit Teufelsanbetung oder so.

Nein.

Wenn du die ursprünge von Halloween googelst liest du z.B.:Halloween (von All Hallows’ Eve, der Abend vor Allerheiligen) benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet. Die irischen Einwanderer in den USA flegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus.

Es ist also ein katholischer bzw. Christlicher Feiertag.

Es wurde natürlich verändert und ja manche feiern es auch satanistisch.

Du gehst aber bowlen und ziehst dich nicht als Teufel an also mach dir keine sorgen.

Solange du keine Sünden dort begehst ist alles gut