Als Christ Halloween feiern oder Süßigkeiten sammeln?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Darf man als Christ 50%
Darf man als Christ nicht 36%
Was anderes 14%

8 Antworten

Darf man als Christ

Antwort kommt zwar zu spät, aber vielleicht fürs nächste Jahr: verkleide er sich als heiliger St. Martin oder mittelalterlicher Laternengänger. Das könnt ihr je nach Region auch noch am 11.11. tun. https://de.wikipedia.org/wiki/Martinstag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was anderes

Ihr seid alle drei erwachsene Menschen. Die Eltern Deines Freundes können ihm nichts verbieten. Dein Freund entscheidet selbst über seine Aktivitäten.

Ich würde mir so einen harmlosen Spaß nicht verbieten lassen. Dann dürfte auch kein Karneval stattfinden. Hexenkostüme etc. sind an Karneval normal.

Ich wünsche Euch viel Spaß!

Darf man als Christ

Damals war es ein Fest der Heiden. Aber es war nichts gegen Gott. Wir leben in 2023. Wenn wir uns verkleiden, denkt keiner daran, dass das ein Fest der Kirche war. Ich lasse mir den Spaß nicht verbieten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darf man als Christ

Bei uns in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es regionale Bräuche, die wesentlich älter sind als das amerikanische Halloween, was ja auch nur aus den mitgebrachten Kulturen der Einwanderer stammt.

Bei uns im Schwabenländle heißt das Riabagoaschtern. Die Kinder höhlen Futterrüben aus, schnitzen Gesichter und stellen eine Kerze hinein. Dann laufen sie mit Liedern oder selbstgedichteten Versen von Haustür zu Haustür. Sie werden belohnt mit Süßigkeiten, Keksen oder auch Geld. Früher haben sich die Kinder nicht verkleidet, heute laufen sie aber auch schon mit diesen Halloween-Kostümen herum.

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbengeistern

Edit: Und ja, natürlich darf man auch als Christ daran teilnehmen. Schließlich entstammen ALLE christlichen Feste heidnischen Kulten. Die christliche Kirche hat sich diese angeeignet, um sich überhaupt durchsetzen zu können. Nicht mal die Glocken sind christlich! Geschweige der Christbaum oder das Ostereiersammeln. Und ganz ehrlich: Das, was das Christentum anbetet, ist ein satanischer Totenkult mit rituellem Menschenopfer. Die haben doch nicht umsonst nur Tod und Zerstörung überall hingebracht, wo sie auftauchten; von der Hexenverbrennung ganz zu schweigen.

Ein ehrlicher, anständiger Mensch kann ich auch ohne Religion sein.

Habe noch nie Erwachsene gesehen, die von Tuer zu Tuer gehen um Suessigkeiten einzusammeln. Hoechstens als Begleitperson fuer Kinder.

Wenn bei mir 3 erwachsene Maenner verkleidet/maskiert vor der Tuer stuenden, wuerde ich erst garnicht aufmachen.

Es wurden viele vorchristliche Braeuche vom Christentum uebernommen. Halloween ist nur einer davon. Man feiert ja auch Fasching ohne dabei an Religion zu denken.

Dein 20jaehriger Freund koennte sich mal langsam von den Eltern abnabeln. Er ist schliesslich volljaehrig.

Sums1
Fragesteller

Also ich hab bis jetzt immer mehr Erwachsene gesehen die das machen und viel seltener Kinder. Wenn man selber an Halloween rausgeht und sich umschaut wer alles da Süßigkeiten sammeln geht sind die meisten alle über 18.