Darf man als Muslim in Halloween NUR Süßigkeiten sammeln, Haram?

3 Antworten

Es kommt wie bei so vielen Dingen im Islam auf die Absicht an. Daher gibt es auch bei der Frage keine einfache Antwort, sondern es muss etwas differenziert werden. Ayatollah al-Hakeem sagt:

Frage: Dürfen wir unsere Kinder an Halloween, dem 31. Oktober, auf Süßes-oder-Saures-Tour schicken?
Antwort: Es ist nicht erlaubt, Feste zu feiern, die unserer Religion fremd sind, wenn sie eine andere Religion fördern oder propagieren, oder wenn sie auf der Auflösung der islamischen Persönlichkeit des muslimischen Individuums in den Werten der nicht-muslimischen Gesellschaft beruhen. Wenn ein Gläubiger in einer Gesellschaft lebt, in der dies vorherrscht, und die Teilnahme daran ein Zeichen für gute Kameradschaft ist, dann ist es erlaubt.

Geht es bei Halloween darum, dass du als Muslim Zeit mit deinen nicht-muslimischen Freunden verbringst, dann spricht nichts dagegen.

Woher ich das weiß:Recherche
RayanAlHadethy1  30.10.2022, 11:42

Fast richtig, jedoch ist der letzte Satz falsch.

RayanAlHadethy1  30.10.2022, 11:50
@PrinceSaid

"Wer auch immer ein Volk nachahmt, ist einer von ihnen."

Wenn es so wäre dürftest du auch "Weihnachten", "Ostern" oder ähnliches feiern.

PrinceSaid  30.10.2022, 13:24
@RayanAlHadethy1

Du ahmst doch auch anderen Völkern nach. Du trägst zum Beispiel westliche Kleidung. Würdest du das ernst nehmen, was du da schreibst, dürftest du dein derzeitiges Leben gar nicht so leben, wie du es lebst.

Nein, darfst du nicht. Kauf dir deine Süßigkeiten selber und gut ist.

PrinceSaid  30.10.2022, 07:19

Warum? Immer diese einfachen Ja-Nein-Antworten geben?! Es gibt oft mehr als nur eine Antwort. Ihr sagt immer, es ist erlaubt oder verboten. Dabei muss oft viel stärker differenziert werden. Siehe meine Antwort.

ItsJustMe38  30.10.2022, 12:00
@PrinceSaid

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass es aufgrund von guter Kameradschaft okay wäre (was ich auch nicht so unterschreiben würde!) liegt das hier nicht vor.

Es ist eine reine Nachahmung von nicht islamischen Festen. Als gute Kameradschaft könnte man vielleicht sagen, dass man Kindern, die an Halloween bei einem klingeln etwas gibt, aber selber an Halloween teilzunehmen hat nichts mit guter Kameradschaft zu tun.

Hawajaeger  30.10.2022, 12:39
@ItsJustMe38

Ahlu sunnah versucht die Meinungsverschiedenheiten klein zu halten weil diese Unterschiede sind eher Strafe als Barmherzigkeit

ItsJustMe38  30.10.2022, 12:44
@Hawajaeger

Meinungsunterschiede innerhalb der Ahlu Sunnah werden als Segen und Barmherzigkeit angesehen, nicht als Strafe.

Voraussetzung ist natürlich, dass diese auch auf dem Koran und der Sunnah basieren, Fatwas von irgendeinem schiitischen Ayatollah zählen natürlich nicht dazu.

PrinceSaid  30.10.2022, 13:26
@ItsJustMe38
Es ist eine reine Nachahmung von nicht islamischen Festen.

Nicht-islamische Feste feiern Muslime oft genug. Die ganzen Bräuche und Feierlichkeiten, die es zum Beispiel in der Türkei gibt, haben auch nicht alle einen islamischen Ursprung, sondern sind aus der Tradition entstanden.

ItsJustMe38  30.10.2022, 13:29
@PrinceSaid

1) es ist ein Unterschied, ob es ein Brauch oder einer Feierlichkeit einer anderen Religion ist oder ob es ein rein kultureller Brauch ist

2) viele Bräuche und Feierlichkeiten in der Türkei, die dem alten Tengrismus entstammen, sollte man ebenfalls nicht praktizieren

PrinceSaid  30.10.2022, 14:52
@ItsJustMe38
viele Bräuche und Feierlichkeiten in der Türkei, die dem alten Tengrismus entstammen, sollte man ebenfalls nicht praktizieren

Was sind das für Bräuche?

ItsJustMe38  30.10.2022, 15:31
@PrinceSaid
  • Wenn jemand verstirbt, essen verteilen. In den Hadithen des Propheten wird erwähnt, dass 3 Tage in dem Haus des Propheten nicht mal gekocht werden soll und die Nachbarn/Bekannten den Angehörigen was zu essen mitbringem
  • Bräuche wie "Blei Gießen" um vor Sihr und Bösen Blick zu schützen
  • Reisenden Wasser hinterher schmeißen (damit sie "wie Wasser" gehen in kommen)
  • Bräuche rund um "40 Tage" (beispielsweise am 40. Tag eines Verstorbenen etwas bestimmtes tun)
  • "Wunschbäume" an denen etwas fest gebunden wird, um einen Wunsch zu machen
  • Nawruz Feiern

Es gibt vieles weiteres, was leider noch von vielen Türken praktiziert wird, oft sogar von einem Islamischen Hintergrund ausgegangen wird, obwohl diese Sachen nichts mit dem Islam zu tun haben und zu unterlassen sind.

PrinceSaid  30.10.2022, 16:57
@ItsJustMe38
Nawruz Feiern

Ist das nicht eher ein Fest, das unter Bergtürken verbreitet ist? Es ist ja auch im Nordirak und so verbreitet.

ItsJustMe38  30.10.2022, 17:50
@PrinceSaid

1) weiß ich nicht, was Kurden davon halten, wenn man sie Bergtürken nennt

2) nicht nur. In anderen Turkstaaten ist es sogar noch üblicher als in der Türkei.

Wird es nicht auch im Iran gefeiert? Ich glaub es wurde sogar von den Persern, bzw den zooastriern übernommen,

Nein. Ihr habt bestimmt zu Hause Süßigkeiten.

7veren