Ist an Halloween Süßigkeiten sammeln für muslimische Kinder haram oder halal?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

haram (nach islamischem Glauben verboten) 86%
halal (nach islamischem Glauben erlaubt) 14%

6 Antworten

Halloween (all hallow's eve, also der Vorabend von Allerheiligen) basiert auf dem keltischen Samhain also der Nacht, in der die Toten den Lebenden begegneten. Diese Rituale hat das Christentum schon frühzeitig assimiliert und hat statt der Toten die zahllosen Heiligen der christlichen Vorstellungswelt an diesem Tag "freigeschaltet", damit sie angerufen werden können. Besonders natürlich die Heiligen aus der zweiten Reihe, die keinen eigenen Gedenktag hatten.

Was da die Amis inzwischen draus gemacht haben, ist so eine Art zweiter Fasching im Herbst und hat mit den spirituellen Wurzeln aus der Frühzeit fast ebenso wenig zu tun wie der moderne Karneval mit der darauf folgenden 40-tägigen Fastenzeit.

Dadurch, dass dieses "Fest" mittlerweile derart verweltlicht ist, ist es zum Kinderspaß geworden, auf den die Religionen - vor allem das Christentum - mehr oder weniger genervt schauen. Denn von den am 31. Oktober verkleideten Party people wird wohl kaum jemand am Reformationstag im evangelischen und an Allerheiligen im katholischen Gottedienst zu finden sein.

Kinderspaß kann nicht haram sein, allenfalls können die Gummibären für Hardcore-Moslems und Hardcore-Vegetarier haram sein.

haram (nach islamischem Glauben verboten)

Halloween feiern ist alles andere als helal.

haram (nach islamischem Glauben verboten)

Es ist nach muslimischen wie christlichem und auch jüdischen Glauben Götzendienst.

Sollte man diese Entscheidung nicht jedem selbst überlassen?

MaxWisso
Fragesteller

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn muslimische Kinder Süßigkeiten sammeln und Gummibärchen essen, auch wenn es nach ihrer Religion verboten ist. Wieso sollte mich das tangieren?

MaxWisso
Fragesteller
@Tinkerbell263

Weil es mich interessiert was die Religion erlaubt und was nicht.

haram (nach islamischem Glauben verboten)

Aber sowas von. Halloween geht auf vorchristliche heidnische Bräuche zurück, pure Hexen und Teufelsverehrung. In islamischen Ländern würde man dafür wahlweise gesteinigt oder enthauptet.

Dummie42  31.10.2019, 14:46

Da wird gar nix verehrt. Da wird sich schaurig verkleidet um Süßigkeiten abzustauben.

JayCeD  31.10.2019, 14:58
@Dummie42

Genau so wie Ostern nur Eier bemalt und Weihnachten nur Bäume geschmückt werden...

Dummie42  31.10.2019, 15:00
@JayCeD

Und? Beten wir deshalb zum Osterhasen oder hängt in der Kirche der Weihnachtsmann überm Altar?

JayCeD  31.10.2019, 15:01
@Dummie42

Nein aber es werden heidnische Bräuche zelebriert und genau das ist im Islam verboten. Entsprechend der oben stehenden Fragestellung.

Dummie42  31.10.2019, 15:08
@JayCeD

An Halloween wird aber nichts zelebriert. Das ist nichts anderes als schauriges Fasching. Oder beinhalten Halloweenfeiern hierzulande irgendein religiöses Ritual?

Stark religiöse Menschen schließen immer von sich auf andere und vermuten hinter jeder lustigen Feier irgendeinen religiösen Übernahmeversuch. Die monotheistischen sowieso, da ist Toleranz ganz klein geschrieben. Warum sollen immer nur die Hardliner wie die Wahhabiten in den Religionen den Ton angeben und alle anderen haben sich dem zu unterwerfen?