Muslim Islam?

Die hanafitische und schafiitische Rechtsschule verbietet das Essen von ekelerregenden und unappetitlichen Tieren, wie beispielsweise den Läusen. So stuft die hanafitische, schafiitische und hanbelitische Rechtsschule Karmin (E120) aus natürlicher/tierischer Gewinnung als haram ein.

bitte nur muslime antworten

Easygoing775  11.01.2023, 14:25

Was soll daran haram sein?

amberheart58
Fragesteller

Ka steht aber so kannst du googeln

Safi2  11.01.2023, 14:52

Was ist Karmin?

4 Antworten

NEIN, nicht haram, ABER:

Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

Abgesehen davon würde ich Dir davon abraten, den Begriff "geholt" anstatt "gekauft" zu verwenden: Dieser Ausdruck insinuiert nämlich, dass Du a) nicht gekauft, d.h. auch nicht bezahlt, sondern geklaut hast und dass es b) um Deine Bildung nicht gut bestellt ist.

amberheart58
Fragesteller

es heißt den Begriff „gekauft“ anstatt „geholt“ zu verwenden :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Karmin

Karmin (echtes Karmin, Cochenille, Koschenille, auch Karmesin) ist ein aus Cochenilleschildläusen gewonnener roter Farbstoff, dessen Hauptbestandteil die Karminsäure ist.

Warum sollte Karmin haram sein?

amberheart58
Fragesteller

Steht im Internet

Andrastor  11.01.2023, 14:31
@amberheart58

Im Internet steht auch, dass die Erde eine Scheibe wäre. Nicht alles was im Internet steht, ist auch korrekt.

Mir wäre kein islamisches Speisegebot bekannt, dass den Verzehr dieser Farbe verbieten würde.

MaxIpsum  11.01.2023, 14:27

Weil der Farbstoff tierischen Ursprung ist. Deswegen fragt er.

Andrastor  11.01.2023, 14:32
@MaxIpsum

Muslime essen Tiere und sie verwenden auch verschiedene andere Produkte tierischen Ursprungs. Mir ist kein islamischen Speisegebot bekannt, dass den Verzehr dieser Farbe verbieten würde.

MaxIpsum  11.01.2023, 14:34
@Andrastor

Aber es geht darum wie das Tier erlegt wurde. Es gibt Halal (vergleichbar mit Kosche) und es gibt kein Halal Fleisch.

amberheart58
Fragesteller
@MaxIpsum

Die hanafitische und schafiitische Rechtsschule verbietet das Essen von ekelerregenden und unappetitlichen Tieren, wie beispielsweise den Läusen. So stuft die hanafitische, schafiitische und hanbelitische Rechtsschule Karmin (E120) aus natürlicher/tierischer Gewinnung als haram ein.

Andrastor  11.01.2023, 14:47
@amberheart58

Da hast du dann deine Antwort. Dümmer geht's zwar kaum noch, aber so sind Religionen eben.

amberheart58
Fragesteller
@Andrastor

Dümmer gehts kaum bei dir ich frage ob ich das meinen nicht muslimischen Freunde geben kann oder ob es haram ist lesen lernt man normalerweise in der 1 oder 2 Klasse

Andrastor  11.01.2023, 15:02
@amberheart58

Und recherchieren, sollte man eigentlich noch viel früher lernen. Du hast die Antwort doch oben bereits gepostet. Also: Verfüttere diese Speisen besser nicht an deine muslimischen Freunde.

Man weiß zwar nie, wie diese Dummheit ausgelebt wird, aber so sparst du dir auf jeden Fall potentielle Probleme.

Persönliche Angriffe bezeugen im übrigen nur deine eigenen intellektuellen Schwächen. Daher solltest du von solchen Absehen.

MaxIpsum  11.01.2023, 15:05
@Andrastor

Und genau deswegen schrieb er,

bitte nur muslime antworten

Ist so, als würde jemand eine Frage über Taschenbücherm schreiben stellen, jemand der sich damit nicht auskennt, das Einhalten der Authentizität beim Schreiben als dumm sieht. Aber ok :)

Andrastor  11.01.2023, 15:12
@MaxIpsum

Viele Leute schreiben, dass nur diese und jene Gruppen antworten sollten. Nicht selten sind es dann aber genau die ausgeschlossenen Gruppen die mehr darüber wissen oder die den besten Rat geben.

Zudem: Auf diesem Portal darf (noch) jede/r User/in auf jede Frage antworten. Wer Zensur wünscht, muss sich ein entsprechend einschränkendes Forum suchen und dort die Fragen stellen.

Ich habe mir nichts vorzuwerfen, ich habe die Frage nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet und dabei sogar etwas neues gelernt.

MaxIpsum  11.01.2023, 15:24
@Andrastor
Nicht selten sind es dann aber genau die ausgeschlossenen Gruppen die mehr darüber wissen oder die den besten Rat geben.

Genau das tun die aber nicht. Hier sieht man einen Beweis.

Dümmer geht's zwar kaum noch, aber so sind Religionen eben.

Nur weil du es etwas nicht verstehst, bedeutet es nicht das es dumm ist.

Zudem: Auf diesem Portal darf (noch) jede/r User/in auf jede Frage antworten. Wer Zensur wünscht, muss sich ein entsprechend einschränkendes Forum suchen und dort die Fragen stellen.

Sensur ist etwas anderes. Er wollte eine Antwort nur von denen, die sich in der Marterie auskennen und sich damit befasst haben. Schließlich lautet die Frage: Weißt du und nicht wie denkst du über.

Ich habe mir nichts vorzuwerfen, ich habe die Frage nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet und dabei sogar etwas neues gelernt.

Du hast die Frage, nach deinem besten Wissen und Gewissen beantwortet. :)

Andrastor  11.01.2023, 15:33
@MaxIpsum

Das hier ist ein Einzelfall, kein Beweis. Aber klar, wer sonst nichts vorzubringen hat, muss nach solchen Strohhalmen greifen.

Auch dieser persönliche Angriff zeigt nur, dass es dir an intellektuellen Kapazitäten mangelt. Mir scheint du verstehst die Religion/en nicht und hältst sie deshalb nicht für dumm.

Ein weiterer Beweis deiner intellektuellen Mängel: Ich habe nie behauptet, dass hier auf dem Portal wäre Zensur. Du hast offensichtlich kein Wort meines Beitrags verstanden.

Wenn du die Bedeutung von solchen Sprachformen nicht kennst, dann kommentiere nicht dazu. Du blamierst dich hier gerade bis auf die Knochen ohne das auch nur zu merken..

Ein trauriges Armutszeugnis deinerseits. Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen.

amberheart58
Fragesteller
@Andrastor

Wir müssen eig gar nicht diskutieren könntest die Antwort auch direkt sagen

Andrastor  11.01.2023, 18:46
@amberheart58

Habe ich das überlesen, oder hast du die Frage nachträglich überarbeitet? ... wenn ich es überlesen habe, tut es mir leid.

In dem Fall kommt es darauf an welcher Religion sie angehören. Es ist durchaus möglich, dass es noch andere Religionen oder religiöse Untergruppen gibt, die das ähnlich sehen wie der Islam.

Größere christliche Religionen haben jedoch keine speziellen Nahrungsgebote/verbote mehr. Menschen ohne Bekenntnis ebenfalls nicht.

amberheart58
Fragesteller
@Andrastor

Nein habe es nicht bearbeitet, du hast dich überlesen. Es sind eher ungläubige und nicht so Gläubige christen.

Andrastor  11.01.2023, 19:14
@amberheart58

Dann tut es mir leid.

In dem Fall ist es völlig egal. Die wenigsten Menschen interessiert es dann was drin ist. Frag vielleicht vorher noch ob jemand Vegetarier/in oder Veganer/in ist, die mögen logischer Weise keine tierischen Produkte.

Assalamu Alaikum

Zu diesem Thema gibt es eine Meinungsverschiedenheit zwischen den 4 Rechtsschulen. Jedoch, die Mehrheit der Scharia-Gelehrten ist der Meinung, dass der Verzehr von Insekten nicht erlaubt ist und unter den Koranvers fällt: "...Er (Allah Ta'ala) erlaubt ihnen reine Substanzen und verbietet ihnen schmutzige Substanzen. (Sure7, Vers 157.)

https://islamqa.org/hanafi/fatwa-tt/134340/what-is-the-ruling-of-carmine-e-120/

Daher würde ich dir von Produkten, welche Karmin beinhalten, abzuraten. Es gibt ja genug anderes was Halal ist ^^.

Noch als Info nebenbei. Auch wenn die anderen einen anderen Glauben haben, indem diese Dinge, wie Schweinefleisch, Alkohol erlaubt sind, dürfen wir ihnen diese nicht geben. Also wir dürfen diese Dinge nicht für Sie einkaufen, schenken, dazu stiften dies zu kaufen und so weiter.

Den Allah hat uns befohlen zum Guten zu rufen und nicht zum Schlechten.

Wa Allahu Alam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Wo Läuse sind besteht wohl eher mangelnde Körperhygiene