Was ist alles Haram?

4 Antworten

Die Gelehrten haben eine Regel aufgestellt, die besagt, dass prinzipiell alles erlaubt ist, bis ein Beweis aus Qur'an und Sunna das Gegenteil beweist, und sie haben diese Regel auf shari'iah-Beweise gestützt.

Imam Shams ad-Din adh-Dhahabi (rahimahullah) hat ein wertvolles Buch geschrieben, in dem er die großen Sünden im Islam auflistet und sie mit Beweisen aus Qur'an und Sunna belegt:

  • Die 1. Sünde: Allah einen Partner beigesellen
  • Die 2. Sünde: Das Töten eines Menschen
  • Die 3. Sünde: Die Zauberei (Magie)
  • Die 4. Sünde: Die Unterlassung des täglichen Pflichtgebets
  • Die 5. Sünde: Das Nicht-Geben der Zakah
  • Die 6. Sünde: Das Plagen der Eltern
  • Die 7. Sünde: Das Verschlingen von Zinsen
  • Die 8. Sünde: Der unrechtmäßige Verzehr des Eigentums eines Waisenkindes
  • Die 9. Sünde: Dem Propheten etwas zuzuschreiben, was er nicht sagte
  • Die 10. Sünde: Das unbegründete Unterlassen des Fastens im Monat Ramadan
  • Die 11. Sünde: Die Flucht vom Schlachtfeld
  • Die 12. Sünde: Die Unzucht (Ehebruch)
  • Die 13. Sünde: Der betrügerische Herrscher
  • Die 14. Sünde: Der Alkoholkonsum selbst, wenn man sich nicht betrinkt
  • Die 15. Sünde: Die Arroganz, der Eigenlob, die Selbstverherrlichung und die Selbstgefälligkeit
  • Die 16. Sünde: Die falsche Zeugenaussage.
  • Die 17. Sünde: Homosexualität (Liwat)
  • Die 18. Sünde: Verleumden einer tugendhaften Muslimin
  • Die 19. Sünde: Das Stehlen von der Kriegsbeute, der Staatskasse (Baytu l-Mal) oder der Zakah
  • Die 20. Sünde: Das Zufügen von Unrecht durch die unrechtmäßige Aneignung des Eigentums anderer
  • Die 21. Sünde: Der Diebstahl
  • Die 22. Sünde: Der Straßenraub
  • Die 23. Sünde: Der Meineid
  • Die 24. Sünde: Das Häufige Lügen
  • Die 25. Sünde: Der Selbstmord.
  • Die 26. Sünde: Der ungerechte Richter
  • Die 27. Sünde: Der Dayyuth (Der Hahnrei).
  • Die 28. Sünde: Das Nachahmen des anderen Geschlechts
  • Die 29. Sünde: Der Muhallil und der Muhallal-Lahu.
  • Die 30. Sünde: Verzehr von Aas, Schweinefleisch, Blut
  • Die 31. Sünde: Die Unachtsamkeit vor Urin
  • Die 32. Sünde: Jene, die ungerechtfertigt Abgaben oder Steuern erheben (Erpresser, Makkas)
  • Die 33. Sünde: Die Scheinheiligkeit/Augendienerei (Riya)
  • Die 34. Sünde: Die Veruntreuung / Der Verrat.
  • Die 35. Sünde: Das Verheimlichen des Wissens, und das Streben nach dem Wissen in weltlicher Absicht
  • Die 36. Sünde: Das Vorhalten der eigenen Guttaten
  • Die 37. Sünde: Das Leugnen der Vorsehung (Qadar)
  • Die 38. Sünde: Heimlich die Geheimnisse anderer aushorchen
  • Die 39. Sünde: Das Verfluchen (Beleidigen)
  • Die 40. Sünde: Das Hintergehen des Vorgesetzten (Amir) und ähnliches
  • Die 41. Sünde: Glaube an Wahrsager und Sterndeuter
  • Die 42. Sünde: Die Auflehnung der Ehefrau gegenüber ihrem Ehemann
  • Die 43. Sünde: Missachten der Verwandtschaftsrechte
  • Die 44. Sünde: Die bildliche Darstellung von Lebewesen.
  • Die 45. Sünde: Der Intrigant (Der Zuträger)
  • Die 46. Sünde: Das Wehklagen im Falle eines Unglücks.
  • Die 47. Sünde: Das Beleidigen der Abstammung
  • Die 48. Sünde: Das Unrecht (Überschreiten von Grenzen)
  • Die 49. Sünde: Die bewaffnete Auflehnung gegen den Befehlshaber und der Takfir aufrund großer Sünden
  • Die 50. Sünde: Den Muslimen Leid zufügen oder sie beleidigen
  • Die 51. Sünde: Den Gefolgsleuten Allahs Leid zuzufügen oder gegen sie Feindschaft zu hegen
  • Die 52. Sünde: Die Verlängerung des Gewandes [oder der Kleidung] aufgrund der Arroganz oder ähnlichem
  • Die 53. Sünde: Tragen von Seide und Gold für Männer
  • Die 54. Sünde: Die Flucht des Sklaven vor seinem Herrn
  • Die 55. Sünde: Die Darbietung eines Schlachtopfers zu jemand anderem als Allah
  • Die 56. Sünde: Das Versetzen der Grenzsteine von Ländereien.
  • Die 57. Sünde: Das Beleidigen der Sahaba ( )رض االله عنهم
  • Die 58. Sünde: Das Beleidigen der Ansar
  • Die 59. Sünde: Der Aufrufer zu einem Irrweg oder wer eine schlechte Tat beginnt
  • Die 60. Sünde: Das Verlängern der Haare (auch Perücken), das Öffnen der Zahnzwischenräume, und das Tätowieren
  • Die 61. Sünde: Das Ausrichten eines eisernen Gegenstandes auf seinen Bruder
  • Die 62. Sünde: Sich selbst jemand anderem als dem leiblichen Vater zuzuschreiben
  • Die 63. Sünde: Der Glaube an Unglück.
  • Die 64. Sünde: Trinken aus goldenen/silbernen Gefäßen
  • Die 65. Sünde: Die Auseinandersetzung, die nicht des Rechtes wegen geschieht
  • Die 66. Sünde: Die Kastration, die ungerechtfertigte Bestrafung oder das Quälen eines Sklaven
  • Die 67. Sünde: Betrügen beim Zumessen oder Abwiegen
  • Die 68. Sünde: Sich vor der Strafe Allahs sicher zu fühlen
  • Die 69. Sünde: Das Aufgeben der Hoffnung auf die Barmherzigkeit Allahs.
  • Die 70. Sünde: Undankbarkeit gegenüber einer Guttat
  • Die 71. Sünde: Anderen das Nichtbenötigte und Überschüssige Wasser zu verwehren
  • Die 72. Sünde: Brandmarkung ins Gesicht eines Tieres
  • Die 73. Sünde: Das Glücksspiel
  • Die 74. Sünde: Begehen von Sünden im Masjid-i Haram
  • Die 75. Sünde: Das Fernbleiben vom Freitagsgebet, um alleine zu beten
  • Die 76. Sünde: Das Ausspionieren der Muslime und das Verraten ihrer Geheimnisse

Weitere Ahadith zu verschiedenen Sünden, die möglicherweise auch zu den großen Sünden gehören. Für weitere Informationen: https://islamhouse.com/de/books/373514#t10

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
NixDaaadu65
Fragesteller

Und wenn man eine davon bricht, kommt man nicht mehr ins Paradies?

marmoris  24.06.2023, 23:30
@NixDaaadu65

Der Shirk, das Beigesellen anderer zu Allah, wird nicht vergeben. Wer jedoch bereut, bevor er stirbt, dem wird Allah in Barmherzigkeit zugewandt und seine Sünden werden vergeben. Derjenige, der beim Sterben nichts mit Allah assoziiert (Shirk), wird ins Paradies eingehen, während derjenige, der etwas mit Allah assoziiert, in die Hölle gelangt (falls er damit stirbt und nicht bereut hat). Andere Sünden unterliegen dem Willen Allahs: Er vergibt, wen Er will, und bestraft, wen Er will.

https://islamqa.info/en/answers/188402/the-one-who-dies-not-associating-anything-with-allah-will-enter-paradise-and-the-one-who-dies-associating-something-with-allah-will-enter-hell

Alles aufzuzählen würde sehr lange dauern.

Hier aber ein paar Beispiele:

  • Schweinefleisch essen.
  • Alkohol trinken
  • Glücksspiel spielen
  • Diebstahl begehen
  • Ehebruch und außereheliche Beziehungen haben
  • Götzendienst praktizieren
  • Gotteslästerung.
  • Zinsen nehmen oder geben (riba)
  • Drogenkonsum
  • Magie oder Hexerei praktizieren
  • Lügen und falsche Zeugenaussagen machen
  • Ungerechte Behandlung von Menschen
  • Verleumdung und Rufschädigung
  • Homosexualität und gleichgeschlechtliche Beziehungen
  • Abtreibung ohne medizinische Gründe
  • Selbstverletzung oder Selbstmord begehen
  • Menschenopfer oder Tieropfer außerhalb der religiösen Rituale
  • Das Essen von Tieren, die nicht nach islamischen Vorschriften (Halal) geschlachtet wurden
  • Bilder oder Skulpturen von lebenden Wesen verehren
  • Ungehorsam gegenüber den Eltern oder älteren Verwandten
NixDaaadu65
Fragesteller

All das habe ich noch nie getan! Bis auf Schweinefleisch essen

  • Beigesellung Gottes & Polytheismus
  • Mord
  • Zauberei & Okkultismus
  • Unzucht & außerehelicher Geschlechtsverkehr
  • Unterlassung des Gebetes
  • Verpflichtenden Almosensteuer nicht verrichten
  • Plagen über Eltern oder schlechtes Benehmen gegenüber ihnen
  • Zinsen nehmen/geben und Zinsgeschäfte führen
  • Unrechtmäßig Waisenkinder ihren Besitz nehmen
  • Dinge über den Propheten a.s erfinden und zuschreiben
  • Fasten nicht einhalten zum Ramadan ohne Begründung
  • Feigheit im Krieg und das Verlassen des Schlachtfeldes
  • Ehebruch
  • Betrug
  • Glücksspiele
  • Alkoholkonsum in jeglicher Form
  • Arroganz & Hochmut sowie übertriebene Selbstliebe/Verehrung
  • Falsche Zeugenaussage
  • Verleumdung einer rechtschaffenden Person
  • Stehlen der Kriegsbeute - Staatskasse oder Spenden der Gläubigen (Zakah)
  • Aneignung unrechtmäßigem Eigentum
  • Diebstahl
  • Falschen Eid ablegen
  • Lügen ohne Ende im Überschuss
  • Gotteslästerung
  • Selbstmord
  • Ungerechtigkeit sei es selbst oder als Herrscher gegenüber deinem Volk
  • Dayyuth - Hahnrei
  • Nachahmung des anderen Geschlechts - Transsexualität ausleben und befürworten
  • Homosexualität ausleben und befürworten
  • Verzehr von Schweinefleisch - Aas - Blut
  • Erpressung sowie Geld einfordern was unrechtmäßig ist
  • Scheinheiligkeit
  • Verrat & Veruntreuung
  • Verspotten oder Beleidigen der Sahaba (Gefährten des Propheten Muhammad a.s)
  • Streben nach unnützem Wissen die uns bei Allah nichts bringt
  • Betonung der eigenen guten Taten im Übermaß
  • Schicksalsleugnung
  • Geheimnisse aushorchen und Menschen um Fitnah zu stiften zu belauschen
  • Fluchen und Beleidigen
  • Witze über die Religion Allahs zu machen - sich darüber lustig zu machen und dies verhöhnen
  • Hintergehen des Vorgesetzen
  • Glaube an Astrologie
  • Glaube an Wahrsagerei
  • Auflehnung der Ehefrau gegenüber ihrem Ehemann
  • Undankbarkeit
  • Missachten der Verwandtschaftsrechte
  • Bildmalerei von Lebewesen
  • Übermäßiges Klagen wenn dich was Schlechtes trifft - zutiefste Opferhaltung
  • Intrigant sein - hinterhältig sein
  • Beleidigen und Verfluchen der Abstammung
  • Viel Takfir (Muslim zum Ungläubigen zu erklären) machen
  • Muslime Leid zufügen oder schaden
  • Heuchelei ausleben oder Heuchler sein
  • Adoption
  • Kastration
  • Essen und Trinken aus goldenen Besteck
  • Glauben zu wiegen das man von Allah nicht bestraft wird
  • Tierquälerei
  • Sündigen in der Kaaba
  • Anderen das benötigte oder überschüssige Wasser zu verwehren
  • Fernbleiben vom Freitagsgebet ohne Grund
Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Für Islamisten? - ALLES, was nicht im Koran und Hadithen steht und keine Sunna ist

Für vernünftige Menschen`? - GAR NICHTS!

Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(