Auflistung religiöser Gebote und Verbote?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Andere Antwort 100%
Ja, kenne da was... 0%
Nein, gibt es nichts... 0%

4 Antworten

So einfach kann man nucht sagen

Es gibt Dinge die als Haram oder Halal fest gelegt sind wie zb zina oder Fleisch Geld spende oder oder oder

Es gibt aber auch Dinge die individuelle von Person abhängig ist ob ss Haram oder halal ist

Zb kann es sein das dich etwas sehr schadet oder die von dein Gebet abhält dann ist es für dich eben Haram aber für andere ist es nicht der fall deswegen ist es für den anderen nicht Haram

Es werden auch immer und immer weder neue Dinge erschaffen und man muss eben auch nachsehen ob die uns schadet oder nicht oder ob da Haram oder halal Anteile drinnen ist

Also eine direkte Liste kann man nicht wirklich für alles machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
WeltenWander67
Fragesteller

d man muss eben auch nachsehen ob die uns schadet oder nicht,,,aber wo?

Rider214  21.04.2024, 18:48
@WeltenWander67

In Internet kann man ne Menge sehen

Seiten wie zb islamqa, islamfatwa, isalmweb, video von Abu Barra oder andere imame, Moscheen, oder selbst Quran und sunnah lesen, hier auf gute Frage gibt es auch manche Muslime die Fragen beantworten, diverse Gruppen die für Musilimsche community gedacht ist und und und.......

Wenn man danach suchen will der wird auch finden

Sowas ist recht schwer, vorallem wegen den vielen Großgelehrten, die sich ab und zu in einigen Dingen nicht einig waren, wie etwa ob das unentschuldigte Brechen des Pflichtfastend im Monat Ramadan die Dhihar-Kaffarah mit sich zieht wie bei Imam Abu Hanifah, oder die nur bei Brechen durch den Geschlechtsverkehr tagsüber, wie etwa beium Urteil des Imam Ash-Shafi^iyy, woran man auch sieht, dass die Shari^ah kein festgesetztes und unbewegliches Regelwerk ist, wie manche irrtümlich glauben.

Zudem gibt es viele "Wenn-dann"-: und "Was-wäre,-wenn"- Situationen, schon allein in Sachen Abtrünnigkeit vom Islam (Bspw. bei 2- oder mehrdeutigen kritischen Aussagen), auch in den eigenen Rechtschulen, die alles in allem einfach zu viel sind. Es kommt eben oft auch auf die Person an sich an.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Im Internet findet man doch die Gebote und Verbote im Islam. Wenn dus ganz genau wissen willst kannst du den Kuran selber lesen und verstehen mit den dazugehörigen Hadithe oder in eine Moschee gehen in deiner Umgebung und dich da informieren.

WeltenWander67
Fragesteller

Du sagst also alle die hier eine Frage haben, haben den Koran nicht gelesen?

HammER59  21.04.2024, 23:01
@WeltenWander67

Nein wo sage ich das? das waren nur Beispiele wie und woher du antworten auf deine fragen bekommen kannst

Ein ganzes Buch dafür zu erstellen ist unmöglich

das müsste über 20 volume sein

es gibt nicht viele verbote unbedingt , jedoch viele Abzweigungen dann noch unterschied in Meiningen dann noch Sachen wie Intention spielen eine Rolle bla bla bla das wäre viel zu viel

Die Basics weiß man ja , wenn man etwas nicht weiß fragt man die Leute von wissen wie es im Quran steht

WeltenWander67
Fragesteller

 bla bla bla das wäre viel zu viel...das ist deine Antwort? kein Wunder das keiner Bescheid weiss.

Puffy07  21.04.2024, 18:42
@WeltenWander67

Ja

viel zu viel

Das sollte aber nicht deine Sorge sein , denn jeder Muslim kennt die Sünde die nicht vergeben wird

Shirk

werd von mushrik zu Muslim dass du überhaupt eine Chance aufs Paradies hast

dann können wir auch reden was haram Ist und was ne

WeltenWander67
Fragesteller
@Puffy07

Eine Religion deren Prophet getötet, versklavt und verstümmelt hat, Sex mit einem Kind machte, das sieht man doch das diese nicht die echte ist.

Puffy07  21.04.2024, 18:52
@WeltenWander67

Willst du in deiner Dunkelheit weiter wandern dann nur zu , allah braucht dich nicht

Wir haben unsere Antworten gegeben

ob du sie akzeptierst oder nicht liegt an dir

Umweltfreund753  21.04.2024, 19:22
@WeltenWander67

Für dich wäre es erstmal wichtig dich mit der Lebensgeschichte des Propheten Mohamed Salla lahu aleihi wa Salam zu beschäftigen bevor du über ihn urteilst

WeltenWander67
Fragesteller
@Umweltfreund753

Eine Religion kann man nicht beleidigen, da sie sich nicht beleidigt fühlen kann. Die Anhänger einer Religion kann man beleidigen, was aber nicht geschehen ist.

Dumby435  21.04.2024, 19:30
@WeltenWander67

Ich denke, Umweltfreund753 meint hier das Beschimpfen bzw. Verunglimpfen einer Religion, was du zweifellos tatest.

Zudem hast du auch uns beleidigt, da wir uns in dieser speziellen Situation vorallem als Muslime sehen, und somit wurden wir, durch die Beleidigung des Islam mit verletzt.

WeltenWander67
Fragesteller
@Dumby435

Zwischen beleidigt werden und sich beleidigt fühlen gibt es einen Unterschied.

Auch kannst du nicht ahnen was ein anderer Meinen könnte.

Und ist es denn nicht wahr, das der Koran das lügen und das töten andersgläubiger erlaubt?

Dumby435  21.04.2024, 19:40
@WeltenWander67

Du sagst:

Zwischen beleidigt werden und sich beleidigt fühlen gibt es einen Unterschied.

Eine sehr schmale Gradwanderung...

So schmal, das der Grad vernachlässigbar gering ist.

Du sagst:

Auch kannst du nicht ahnen was ein anderer Meinen könnte.

Angesicht des Kontextes und der Wortwahl etc. können die meisten, die ich kenne, das recht gut einschätzen, einordnen und angemessen reagieren.

Du sagst:

Und ist es denn nicht wahr, das der Koran das lügen [...] erlaubt?

Das Lügen ist generell verboten. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie bspw. eine Notlüge in einer entsprechenden Situation.

Du sagst auch:

Und ist es denn nicht wahr, das der Koran [...] das töten andersgläubiger erlaubt?

Und jetzt fängt das schon wieder an...