Darf man als Muslim aufs Karneval gehen nur wegen den Süßigkeiten? Wäre das Haram?

3 Antworten

Gott nein es wäre nicht Haram. Bin selbst Muslimin aber diese Vorwürfe man dürfte nichts gehen auf den Keks - ihr stellt uns damit nicht gerade positiv da. Und am Ende sind wir schlecht. Tut mir leid, ich weiß du hast nichts damit zutun. Wenn dir etwas Spaß macht, dann mach es auch, dass kann nicht Haram sein. Egal was irgendwo steht. Böse ist, wenn man böse Dinge tut die jeder weiß, dass sie nicht gut sind.

Es ist ein Glaubenssatz von mir persönlich, muss mich keiner belehren. Das ist schlicht und einfach meine Meinung!

monsterbose  25.01.2020, 23:01

Sehr schön 👍🏽

khidr2015  26.01.2020, 00:34
@JaeheKang

Erlaubt auf jeden fall, ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

JaeheKang  26.01.2020, 00:40
@khidr2015

Wenn es für mich Sinn macht ist das genug. Ich habe mir ja die Mühe gemacht zu schreiben, für mich selbst. Ob man es liest oder nicht ist mir egal.

monsterbose  26.01.2020, 00:52
@khidr2015

Also im Islam ist alles erlaubt, solange du ein Gegenbeweis erbringen kannst, dass etwas nicht erlaubt ist. Und dieser Beweis muss aus dem Koran kommen. Ich konnte den Verse nicht finden, dass Karneval verboten ist. Also hat Ellalone richtig geantwortet. Und ob Karneval Sinn macht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Du entscheidest für dich und die anderen auch für sich selber. Du bestimmst nicht für alle, was sinnlos ist und was nicht.

Falls du es haram haben willst nein. Es ist ein westlicher Brauch und somit nicht haram. So wie Geburtstage und Silvester

Im Koran ist alles erlaubt, was darin nicht verboten ist. Ich kenne keine Stelle darin, wo es heisst- " es ist Haram, sich an Süssigkeiten , die dort geworfen werden, zu überfressen ..Und wenn so etwas " schuldhaft" wäre- würde ich meinen Glauben überdenken.