Polizei als Muslim?

1 Antwort

Die Frage, ob es für Muslime erlaubt ist, bei der Polizei in Deutschland zu arbeiten und dort Anzeige zu erstatten, betrifft die Vereinbarkeit von beruflichen Pflichten in einem nicht-islamischen Rechtsstaat mit den islamischen Glaubensgrundsätzen. Aus islamischer Sicht gibt es mehrere Aspekte, die diese Frage beleuchten und die Teilnahme von Muslimen am öffentlichen und beruflichen Leben in einem solchen Kontext rechtfertigen können.

Grundprinzipien des Islams bezüglich Arbeit und gesellschaftlichem Beitrag
  1. Allgemeine Beitragspflicht: Der Islam ermutigt seine Anhänger dazu, zum Wohl der Gesellschaft beizutragen, in der sie leben. Dies schließt die Arbeit in Berufen ein, die der Aufrechterhaltung von Ordnung und Sicherheit dienen, wie z.B. bei der Polizei. Der Prophet Muhammad sagte: „Der beste der Menschen ist der, der den Menschen am meisten nützt.“ (Hadith, Al-Muʿjam al-Awsaṭ von at-Tabarānī).
  2. Gerechtigkeit und Frieden: Der Islam legt großen Wert auf Gerechtigkeit (Adl) und das Streben nach Frieden. Muslime werden angehalten, Gerechtigkeit zu fördern und Ungerechtigkeit zu bekämpfen, was mit den Aufgaben der Polizei übereinstimmt. Allah sagt im Koran: „O ihr, die ihr glaubt! Seid standhaft in Gerechtigkeit, Zeugen für Allah, auch wenn es gegen euch selbst, die Eltern und die Verwandten geht.“ (Koran 4:135).
  3. Gehorsam gegenüber Gesetzen: Solange die Gesetze eines Landes nicht direkt zum Ungehorsam gegenüber den grundlegenden Geboten des Islams auffordern, ermutigt der Islam seine Anhänger, die Gesetze des Landes zu respektieren und zu befolgen. Dies steht im Einklang mit der Arbeit bei der Polizei, deren Aufgabe es ist, die Gesetze zu wahren.
Anzeige erstatten

Das Erstatten einer Anzeige bei der Polizei im Falle einer beobachteten oder erlebten Straftat ist nicht nur ein Recht, sondern kann auch als eine Pflicht betrachtet werden, wenn es darum geht, Unrecht zu verhindern oder zu bekämpfen und Gerechtigkeit für die Opfer zu suchen. Der Islam ermutigt zur Unterstützung von Gerechtigkeit und zum Eintreten gegen Unrecht, was mit der zivilen Pflicht übereinstimmt, Straftaten zu melden.

Schlussfolgerung

Insgesamt lässt sich aus islamischer Sicht argumentieren, dass die Arbeit bei der Polizei in Deutschland und das Erstatten von Anzeigen in Einklang mit den islamischen Prinzipien von Gemeinwohl, Gerechtigkeit und der Einhaltung gerechter Gesetze stehen. Muslime werden ermutigt, aktiv zum Wohl und zur Sicherheit der Gesellschaft beizutragen, in der sie leben, solange dies nicht zum Verstoß gegen ihre religiösen Überzeugungen führt.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass islamische Gelehrte unterschiedliche Meinungen zu spezifischen Fragen haben können und dass Gläubige in Zweifelsfällen Ratschläge von vertrauenswürdigen religiösen Autoritäten suchen sollten, die die lokalen Gegebenheiten und die spezifische Situation des Einzelnen berücksichtigen.

LG Muhammed (Imam)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pfefferprinz  12.02.2024, 22:17

Deine Antwort hebt sich sehr positiv ab von den anderen Beiträgen der Muslime hier.

meerdem  12.02.2024, 22:19
@Pfefferprinz

İch danke dir für dein Feedback! Leider sind die Salafisten verbreitet und übertreiben so viel... Viele unwissende Muslime folgen den auch weil sie es einfach nicht wissen.

So ist der wahre Islam. Kannst dir auch gerne meine anderen Beiträge anschauen. Danke nochmal!

Kaffeeverkauf  12.02.2024, 23:52
@meerdem

bevor du deine muslimischen Brüder vor einem Kaafir schlecht machst, solltest du lieber paar mal tief überlegen ob du darauf eingehen solltest. Das hat nichts mit den Salafisten zu tun, eher mit Auslegung. Und trust me, du hast nur 1-2 richtige Salafisten gesehen und stempelst jz jeden als Salafist ab, auch wenn er keiner ist, bist du türke?

meerdem  12.02.2024, 23:56
@Kaffeeverkauf

1. İch habe nicht verallgemeinert.

2. Unwissende die denken sie wissen; für die habe ich nichts zu sagen.

3. Nationalität spielt keine Rolle.

4. İm İslam ist es nicht erlaubt nicht-Muslime zu herabwürdigen.

5. Mehr gehe ich auch nicht auf dich ein

6. Salafisten sind ein Problem

Kaffeeverkauf  13.02.2024, 00:03
@meerdem

salafisten sind ein Problem, so ist es nicht, aber deine Geschwister vor solchen Hasserfüllten Individuen schlecht machen ist viel schlimmer, du wirst aber noch sehen Bruderherz, die würden dich verrecken lassen, die werden dich wie ein Kaugummi benutzen ausspucken, drauf treten und dann den Kaugummi vom Schuh kratzen

Pfefferprinz  13.02.2024, 08:40
@Kaffeeverkauf

Ich bin kein Ungläubiger, sondern ein Gläubiger, nämlich ein Christ. Jesus hat uns gelehrt, sogar unsere Feinde zu lieben. Dein Problem ist, daß du Kritik reflexartig als Haß interpretierst. Ich erkenne viel mehr aus deinen Kommentaren, daß du haßerfüllt bist.

Wie kannst du eigentlich in einem lobenden Kommentar Haß erkennen?