Eine islamische Frage: Ist Nutella haram?

4 Antworten

Lol, das hat man dir wohl gesagt, damit du dich damit nicht so vollstopfst.

Wa 3alaikum salam rahmatullah erstmal. In Bezug auf die Halal- oder Haram-Status von Nutella gibt es keine spezifische Erwähnung in den religiösen Schriften des Islam.

Generell gilt, dass Lebensmittel halal sind, solange sie keine verbotenen Inhaltsstoffe enthalten. Diese verbotenen Inhaltsstoffe werden als haram betrachtet, wie beispielsweise Schweinefleisch, Alkohol oder bestimmte tierische Nebenprodukte.

Da Nutella eine Schokoladen-Haselnuss-Creme ist, enthält sie in der Regel keine verbotenen Inhaltsstoffe. Solange die Zutatenliste keine haramen Bestandteile enthält, kann Nutella als halal betrachtet werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Zutaten und Herstellungsverfahren von Nutella von Land zu Land variieren können. Daher sollte eine Überprüfung der Zutatenliste auf unzulässige Inhaltsstoffe und eine Zertifizierung durch eine zuverlässige halal-Zertifizierungsstelle empfohlen werden, um sicherzustellen, dass es den islamischen Ernährungsrichtlinien entspricht.

Es ist immer ratsam, bei Unsicherheiten einen vertrauenswürdigen islamischen Gelehrten oder eine halal-Zertifizierungsstelle zu konsultieren, um eine genaue Antwort zu erhalten. Möge Allah uns helfen, das zu wählen, was halal und gut für uns ist. Amin!

Hier kann man auch schauen:

https://www.halalcheck.net/

Davon gibt es auch eine App. Die solltest du dir holen, in sha Allah.

Auch diese Seite ist sehr nützlich:

https://www.halal-zertifikat.de/enummern/e-nummern.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Nutella ist nicht haram, aber dafür ungesund.

7veren⁷

Nein, Nutella enthält in der Regel keine verbotene Substanzen.