Wie läuft eine islamische heirat ab?

2 Antworten

Wenn du als Muslim helal eine Muslima kennenlernen möchtest, darfst du dich zunächst als Kernregel nicht mit einer Frau alleine treffen. Du sprichst bestenfalls die Frau an und fragst sofort, ob du den Kontakt zu ihrem Vater bzw. dem Vormund bekommst.

Dann lernst du den Vater kennen und fragst ihn, ob du seine Tochter kennenlernen darfst. Dann trefft ihr euch, aber nicht zu 2., sondern mit einem Zeugen.

Beim Treffen lernt ihr euch kennen und in der Regel kommt dann nach paar Wochen die Verlobung bzw. Heirat.

Bis vor der Heirat dürft ihr euch nicht 1x berühren.

Die Hochzeit muss aufgeteilt werden in eine Teilbereich für Männer und für Frauen, getrennt. Zudem darf keine Musik/Instrumente während der Hochzeit abgespielt werden.

Tennis92927  25.04.2023, 03:09

Musik und Musikinstrumente bis auf den Daff sind verboten und den Daff dürfen nur Frauen spielen

Es gibt einige Ahaadeeth, die darauf hinweisen, dass es unter bestimmten Umständen erlaubt ist, die Daff zu schlagen, und zwar:

Eid, Hochzeiten, und wenn jemand, der weg war, zurückkehrt.

Feilglom  25.04.2023, 08:47
@Tennis92927

Ich habe es mal so gehört, dass es Gelehrte gibt, die den Darf für die Männer auch erlauben. Also, dass es eine Meinungsverschiedenheit gäbe. Kann es dir leider nicht beweisen. Allahu alem.

Stolicaa555
Fragesteller

Direkt den vater kennenlernen und familie weiß nicht ob ich das schaffe bin direkt sehr nervös oder angst😅. Wie soll ich wissen wie sie ohne kopftuch aussieht darf man davor die haare sehen, oder darf man nicht das sie am ende keime glatze hat 😂 spaß

Havin555  25.04.2023, 06:07
@Stolicaa555

Nein, du darfst ihre Haare vorher nicht sehen. Aber wenn der Charakter doch stimmt wozu willst du sie ohne Kopftuch sehen?

Hier findest du ein paar Infos bezüglich der islamischen Hochzeit. Beziehungen gelten als haram:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101