Halloween im Islam Haram warum feiern paar Muslime das?

12 Antworten

Halloween hat nichts mit Teufelsanbetung zu tun! Zurückzuführen ist Halloween auf Samhain und wurde von Irischen Einwanderern mit in die USA gebracht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Samhain

Hier entwickelte es sich im Lauf der Jahre zu dem stark kommerziell geprägten Fest von heute, das wir als USA Import auch hier haben.

Heute hat Halloween wenig bis garnichts mit Religion zu tun, es ist ein rein weltliches Spektakel bei dem man sich ähnlich dem hiesigen Fasching verkleidet und die Kinder Süßigkeiten einsammeln. Einzige Referenz an Samhain sind die Kostüme. Die Mehrzahl der Menschen ist sich dem hierzulande aber nicht bewusst. Für die meisten ist es einfach ein lustiges Event.

Also keine Panik wenn hierzulande an Allerheiligen ein paar Gruselgestalten herumlaufen. Da es sich um ein weltliches Fest handelt ist Deine Frage gegenstandslos.

SchwarzerTee  02.11.2018, 23:25

Wenn die noch an Allerheiligen rumlaufen, haben sie aber verpennt.

Lass diese Leute sich doch integrieren. Wenn es dich stört, dann kannst du ja auch genauso schnell in dein Land wieder zurück fahren, wie du gekommen bist.

Wenn es ihnen Spass macht, hast du genau NICHTS zu melden. Es ist IHRE eigene Entscheidung.
Deutschland ist ein freies Land, wo jeder selbst entscheiden kann, was er anziehen möchte/welche Feste er feiern will.

Und genau wegen solchen Menschen wie du mit deinen komischen Aussagen und Drohungen, auch unter den Kommentaren, verabscheue ich den Islam bzw. die Menschen, die solche Aussagen tätigen.

Wir leben nicht mehr im 17. Jahrhundert.

MajinYYY  27.10.2022, 14:39

Er hatte aus Interesse gefragt und wird daraufhin auf so widerwertige Weise von dir angegriffen. Die Aussage "geh dort hin zurück wo du hergekommen bist" ist eine der ekelhaftesten Sachen, die man im 21ten Jahrhundert äußern kann.

Es gibt genug Muslime, die Dinge tun, die im Islam eigentlich nicht erlaubt sind.

Dazu zählt nicht nur die Teilnahme an Halloween. Es gibt auch Muslime, die Weihnachten feiern oder andere Dinge tun, die so nicht erlaubt sind.

warum gibt es so muslime?

Weil Menschen verschieden sind und manche Muslime ihre Religion nicht sehr ernst nehmen. Sie sind vllt. in einer islamischen Familie aufgewachsen, aber sind selber nicht sonderlich religiös.

und was kann man gegen die machen=?

Nichts. Denn das ist deren Entscheidung. Du könntest sie natürlich darauf hinweisen. Aber mehr auch nicht. Du solltest sie nicht dazu zwingen es bleiben zu lassen.

und schaue mir an wie die muslime so unterwegs sind

Woran erkennst du denn die Muslime? Oder verallgemeinerst du da gerade etwas?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt in jeder Religion Menschen, dir die sich nicht an die Regeln halten, genau wie es welche gibt, die sich nicht an deutsche Gesetze halten. Wenn sie das nicht nachlassen, werden sie die Konsequenzen irgendwann in Kauf nehmen müssen. Diese Dinge führen zu Shirk. Du kannst sie nur auf gute Art und Weise ermahnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
ronnyarmin  06.11.2018, 15:38

Du kannst Gesetze nicht mit dem Glauben an eine Religion vergleichen.

RafatIDK  03.12.2022, 09:04

Zu Großem oder zum kleinen?

"diese Halloween fest ist im Islam verboten "

Dieses Fest existiert im Islam erst gar nicht. Somit würde ich von verboten erst gar nicht sprechen.

"weil man den TEUFEL anbetet."

Informiere dich über Halloween im Internet und du wirst herausfinden, dass da niemand den Teufel anbetet und das Fest auch nicht das geringste mit Teufelsanbetung zu tun hat.

"trotzdem gibt es MUslime DIE sich verkleiden und Halloween feiern"

Yepp, genauso wie es Muslime gibt, die auch andere Brauchtümer hier akzeptieren und daran teilhaben. Es gibt auch Muslime, die das Weihnachtsfest mit uns feiern. Lassen die dann auch den Islam schlecht dastehen? Ich glaube, ganz sicher nicht!

"warum gibt es so muslime? und was kann man gegen die machen=?"

Weil die sich entschieden haben, sich zu integrieren??!! Und da muss man nichts gegen machen. Dieses ist ein freies Land - und da kann jeder für sich entscheiden, was er tun will oder auch nicht. Zumindest solange es sich im legalen Bereich bewegt.

"ka wie ich die wieder auf den weg des islams führen soll"

Ich würde mal sagen, das ist nicht deine Aufgabe. Geh du deinen Weg und lass andere ihren Weg gehen.

MajinYYY  27.10.2022, 14:44

Das feiern von christlichen Feiertagen, wie Weihnachten, ist dennoch verboten, genauso wie Halloween.

Es wird zwar nicht Wort für Wort erwähnt, dennoch kann man es sich aus den Lehren des Islams herausleiten, genauso wie, dass das Schwarzfahren mit der S-Bahn haram ist. Es beschäftigen sich aber viele ungerne und befolgen nur Anweisungen wenn es Ihnen in den Kram passt.

So ist das nun mal heutzutage.