Philosophie Islam?

2 Antworten

In diesem Video erörtert Assim al Hakeem die Regelung zum Studium der Philosophie im Islam. Er erklärt, dass einige Kenntnisse nützlich und verpflichtend zu erlernen sind, wie das Wissen über Tawheed, Allahs schöne Namen und Eigenschaften, den Qur'an und die Sunna. Anderes Wissen ist erlaubt oder eine gemeinschaftliche Pflicht, wie z.B. Chemie, Physik, Mathematik, Medizin, usw. Es gibt auch Wissenschaften, die verboten sind, z. B. Astrologie, Musik, Theater, Kino und Philosophie. Das Studium der Philosophie ist verboten, weil es die Menschen lehrt, von allem unabhängig zu sein, auch von der Religion. Philosophen glauben nicht an die Grundlagen der Religionen, insbesondere nicht an die Grundlagen des Islam, und sie denken, dass der Philosoph in einem höheren Stand ist als ein Prophet, was blasphemisch ist. Wenn jemand jedoch Philosophie als Pflichtfach studieren muss, kann er sie studieren, während er alles, was darin steht, leugnet und Gelehrte zu Rate zieht, die ihm den Rücken stärken, um seinen Glauben an den Islam zu durchzusetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=Kv_Qn-RIma0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
lfkwndlks123
Fragesteller

Dankeschön 😊

Nein, ist es nicht. Es gibt sogar Muslime, die sie extra studieren. Solche Muslime sind viel besser in der Lage, fruchtbare Gespräche mit Atheisten und Agnostikern zu führen.

Es gibt sogar auch eine islamische Philosophie. Sie bildete sich aus der Begegnung zwischen der griechischen Philosophie und der islamischen Welt in der Antike.

Einige der bekanntesten Philosophen der islamischen Tradition sind beispielsweise Al-Farabi, Ibn Sina (auch bekannt als Avicenna), Al-Ghazali, Ibn Rushd und Ibn Khaldun.

Diese Philosophen haben sich intensiv mit der griechischen Philosophie auseinandergesetzt, sie studiert, kommentiert und weiterentwickelt.

Sie haben auch eigene Beiträge zur Philosophie geleistet, die auf islamischen Überzeugungen und Vorstellungen basieren.

Die islamische Philosophie hat auch bedeutende Auswirkungen auf andere Bereiche der islamischen Kultur und Wissenschaft gehabt, einschließlich der islamischen Theologie, der Rechtswissenschaft und den Naturwissenschaften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
lfkwndlks123
Fragesteller

Dankeschön Bruder/Schwester. 😊