Warum sagen Muslime, dass Weihnachtsmarkt Haram ist?

3 Antworten

Ist es erlaubt, auf Weihnachtsmärkten orientalische Nahrungsmittel zu verkaufen bzw. diese zu besuchen?

Antwort:

Mit dem Namen ALLAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!

Alles Lob gebührt ALLAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Die Weihnachtsmärkte gehen zurück auf spätmittelalterliche Verkaufsmessen und – häufig eintägige – Märkte, die den Bürgern zu Beginn der kalten Jahreszeit die Möglichkeit gaben, sich mit Fleisch und winterlichem Bedarf einzudecken. Im 14.Jahrhundert kam der Brauch auf, Handwerkern wie Spielzeugmachern, Korbflechtern oder Zuckerbäckern zu erlauben, Verkaufsstände für die Kleinigkeiten auf dem Markt zu errichten, die die Kinder zu Weihnachten geschenkt bekamen; auch Stände mit gerösteten Kastanien, Nüssen und Mandeln gab es damals bereits.

(Erst) seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden die Märkte zu einem festen Element des vorweihnachtlichen Brauchtums. (https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmarkt)

Demnach sind Weihnachtsmärkte eigentlich nur “Verkaufsmessen”, welche zu einer bestimmten Jahreszeit veranstaltet werden.

Der Verkauf von orientalischen Lebensmitteln auf Weihnachtsmärkten ist unter der Berücksichtigung der oben genannten Fakten erlaubt.

Ebenfalls ist es erlaubt, Weihnachtsmärkte zu besuchen.

Und ALLAH weiß es am besten!

Fatwa- Kommission islam-wissen.com

CarlosMerida  07.12.2023, 14:20

wäre das nicht auch kürzer gegangen?

xxXScarfaceXxx  07.12.2023, 14:25
@CarlosMerida

Wo ist das Problem?Das ist eine Antwort mit entsprechender Erklärung zum Verständnis für Muslime und Nicht-Muslime.Die Antwort auf die Frage ist letztendlich gedruckt, so dass Menschen wie du auch nur das Wesentliche lesen können.Zudem zwingt dich niemand es zu lesen, wenn es dich nicht interessiert.

Annisplaetzchen  07.12.2023, 16:43

Was für eine falsche Aussage, es ist natürlich Haram...

Das Weihnachtsfest ist ein christliches Fest und der Markt, mit der Krippe und den von Chören gesungenen christlichen Liedern ist eindeutig haram, also lass dir nichts erzählen, was dich dann in Schwierigkeiten bringt

Ana1970  07.12.2023, 22:05

Weihnachsmärkte sind Tradition und Deutschland, Muslime konm sie ja meiden.

Ich meine nur......

Eventuell weil da Alkohol ausgeschenkt wird? Und es halt ein christliches Fest ist.

Muss ja kein Moslem auf einen Weihnachtsmarkt gehen, wenn ihn das stört. Solange er die nicht stört, die dorthin gehen. Jedem doch das Seine.