Ist Musik für euch haram?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, bin zwar christin aber habe viele muslimische freunde und interessiere mich auch für eure Religion. Ich weiß das musik haram ist. Ich glaube sogar es ist eine relativ grosse sünde. Ich meine der Grund ist, dass man von Musik beeinflusst wird (auch unterbewusst) und man , während man Musik hört alles drumherum vergisst, auch Allah.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Ja ist es.

Man soll sich lieber den Koran anhören :).

Grüß Dich looksmaxing

Musik ist nicht haram! Im Islam wurde und wird Musik immer sehr geschätzt.

Unten kannst Du Arabische Musik hören und in Arabien ist unter anderem auch der Islam beheimatet sowie anderswo. Und da wird auch Musik gehört.

Und sowas Schönes soll verboten sein? Eine Musik die nicht von der dieser Welt zu sein scheint? Lächerlich, wirklich --- und zudem unverschämt. Das behaupten nur Fundamentalisten oder Islamisten die das Schöne missachten. Ganz arme Menschen sind das und können Freude anderen nicht gönnen.

Schrecklich und sehr traurig! Und das sage ich Dir als religiöser Atheist!

CLEOPATRA - Vize Weltmeisterin im orientalischen Tanz

https://www.youtube.com/watch?v=xpIyuT5NwtU

El Maachi - Ya Rayah [Live]

https://www.youtube.com/watch?v=W_8V8DorY08

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
Bester888  10.12.2023, 15:32

Das sind auch keine Gelehrten oder ordentliche Muslime, die solche Songs machen

vonGizycki  10.12.2023, 16:19
@Bester888

Bester888

Das interessiert überhaupt nicht. Denn nur im politischen Islam (Islamismus) scheint Musik haram zu sein. Aber diese Fundamentalisten haben vergessen, das es schon immer Musik im Islam gab.

Unsere deutsche Laute hat ihren Ursrpung bei den Arabern.

Nach Europa kam die Laute wahrscheinlich vor über tausend Jahren, als sich das Morgen- und das Abendland in Spanien und Sizilien begegneten. Die Araber brachten ihre Lauten mit, die sie "Al-Ud" - auf Deutsch "das Holz" nannten, und von dieser Bezeichnung leitet sich der deutsche Begriff "Laute" ab.

Bester888  12.12.2023, 14:14
@vonGizycki

Nicht jeder Araber ist ein Muslim. Check das doch. Für dich sind wohl alle Araber und Muslime die Gleichen, wenn einer schlecht ist, dann sind alle anderen Muslime auch so.

vonGizycki  12.12.2023, 15:48
@Bester888

Nee, Du checkst das nicht!

Für dich sind wohl alle Araber und Muslime die Gleichen, wenn einer schlecht ist, dann sind alle anderen Muslime auch so.

Völliger Quatsch!

Es geht auch nicht darum ob jeder Araber ein Muslim ist oder nicht, sondern ob der Islam Musik erlaubt. Der Islam ist nämlich auch mehr oder weniger streng Staatsform. Zudem sind wohl die meisten Araber Muslime und das ist entscheidend.

Solche Diskussionen sind wirklich ätzend! Musik ist fundamentalste Ausdruckweise des Menschen. Das ekelt mich an, sie zu verbieten. Sie beglückt und beseelt ihn und ist Ausdruck des Göttlichen.

Bei Allah, das ist traurig und beschämend zugleich, Musik als haram zu verbieten!

Musik im Islam – halal oder haram?

https://www.ibn-rushd-goethe-moschee.de/predigten1/musik-im-islam-halal-oder-haram/

Bester888  13.12.2023, 15:14
@vonGizycki

Warte mal. Also willst du die Vorschriften für den Islam bestimmen und alle Muslime sollen dir dann auch noch gehorchen. Aber egal. Wenn du Musik hören möchtest, dann verbietet es dir keiner, aber du kannst andere nicht dazu zwingen oder motivieren.

Schönen Tag noch.

vonGizycki  13.12.2023, 15:52
@Bester888

Wenn jeder Musik zu hören oder nicht für sich selbst entscheiden kann, dann ist das seine eigen Angelegenheit. Der Islam jedenfalls verbietet Musik nicht.

Ist Musik für euch

Nicht für mich, sondern generell ist Musik verboten.

Ist Musik für euch haram?

Es geht also um eine persönliche Meinung, nicht darum was Gelehrte sagen.

Darum meine Antwort:

Ich bin da ganz bei liberalen Muslimen.

Diesen Song von indonesischen Muslimas finde ich gut:

https://youtu.be/WPVo_QyS0Hw?feature=shared

looksmaxing
Fragesteller

Was ist ein liberaler Muslim ?

Sturmtaucher2  08.12.2023, 21:21
@looksmaxing

li·be·ral

1. dem Einzelnen wenige Einschränkungen auferlegend, die Selbstverantwortung des Individuums unterstützend; freiheitlich "ein liberales Gesetz"

Sturmtaucher2  08.12.2023, 21:25
@looksmaxing

Ich mag Muslime die den Islam so verstehen, dass er gar nicht so streng ist wie einige ihn gern verstehen

Sturmtaucher2  08.12.2023, 21:37
@looksmaxing

Das solltest du als separate Frage stellen, ich glaube nämlich, egal wie eine Antwort darauf ausfällt, wird sie eine ganze Diskussion nach sich ziehen.

looksmaxing
Fragesteller
@Sturmtaucher2

Sag doch einfach die Regeln , die du abschaffen würdest , um den Islam zu liberalisieren

Sturmtaucher2  08.12.2023, 21:46
@looksmaxing

Z.B. die Todesstrafe für Apostaten, die Todesstrafe für Homosexuelle, die Kopftuchpflicht, das Musikverbot, das Weihnachtsfeierverbot, das Scheidungsverbot für Frauen, die Beschränkungen für Muslima keine Juden oder Christen heiraten zu dürfen.

Die stünden bei mir ganz vorn auf der Liste.

Zwergin712  08.12.2023, 21:49
@Sturmtaucher2

Und schwupps, ist man kein Muslim mehr, wenn man derlei schwerwiegende Dinge weglässt, nach Hardcore-Muslimen.

Zwergin712  08.12.2023, 21:51
@looksmaxing

Während ein Mann nur drei Mal das Wort Scheidung aussprechen muss, darf die Frau das nicht einfach. Sie muss sich an einen Imam wenden, der das dann prüft und für oder gegen sie entscheidet.

Das kommt einem Verbot sehr nahe. Außerdem ist es Ungleichbehandlung.

Sturmtaucher2  08.12.2023, 21:52
@looksmaxing

Keine Ahnung seit wann es das gibt.

Dashier hatte ich einer Muslima rausgesucht:

-----☆☆☆-----

Du brauchst leider unbedingt die Entlassung durch deinen (Noch-)Ehemann.

Entweder durch Talaq (reguläre Scheidung) oder durch Chul (Aufhebung der Eheschliessung, das wird nicht auf die bisherigen Scheidungen angerechnet)

Du als Frau kannst leider nicht einfach 3x etwas aufsagen und ihr seid geschieden, sorry.

Wenn dein Mann dir beides nicht aussprechen will, musst du zu einem islamischen Gericht und belegen, dass dein Ehemann z.B. gegen islamische Regeln verstösst oder sonstige islamische Regeln die Aufhebung zulassen. Dann scheiden die euch.

Hier habe ich ein paar Rechtsurteile darüber für dich rausgesucht:

Die Scheidung (At-Talaaq)
Ibn Taymiyyah sagte: „Wenn die Frau Ehebruch begeht, ist es dem Ehemann nicht erlaubt, sie zu behalten, weil er ansonsten ein betrogener Ehemann wäre.“ (Majmuu‘ al-Fataawa 32/141)
Ebenso verhält es sich anders herum: Wenn der Ehemann weder rechtschaffen ist, noch aufrecht in seiner Religion, ist es verpflichtend für die Ehefrau, ihn um die Scheidung zu bitten oder sich durch die Khul’a frei zu kaufen. Es ist ihr nicht erlaubt, mit ihm verheiratet zu bleiben.
https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/90-verlobung-a-ehe/scheidung-tod-ehepartner-trauerzeit/1406-die-scheidung-at-talaaq

Daß die Frau sich genauso vom Mann scheiden lassen kann, wie dieser sich von einer Frau, steht da nicht. Sie muß den Mann bitten oder sich freikaufen. 3x "Talaq" (oder etwas anderes) sagen wird in dieser Fatwa nicht als Möglichkeit für die Frau genannt.

Etwas recht ähnliches in einer anderen Fatwa:

Mann betrügt Ehefrau: was soll die Frau tun?
(...)
Die zweite Möglichkeit wäre, dass du Dinge weißt, die belegen, dass diese uneheliche Beziehung stattfindet.
In diesem Fall sollst du ihn ermahnen, und ihn an Allâh, den Erhabenen, erinnern. Du darfst ihm auch mit allen möglichen Mitteln drohen, die ihn an dieser Abscheulichkeit hindern können.
(...)
Falls er bereut, dann sei Allâh Dank, denn dies ist ja das angestrebte Ziel.
Es ist aber keine Sünde für dich, die Ehescheidung zu verlangen, falls er so weiter macht und du dir sicher bist, dass er Ehebruch begeht.
Dies gilt nur dann, wenn es sich beim Betrug um eine uneheliche Beziehung handelt.
https://www.islamweb.net/de/fatwa/122889/Mann-betr%C3%BCgt-Ehefrau-was-soll-die-Frau-tun

Auch hier soll die Frau es vom Mann verlangen, sie kann es nicht selbst tun, der Mann muß also auch in diesem Fall die Scheidung selbst durchführen.

Oder hier, da wird es nochmal etwas deutlicher gesagt:

Allâh erteilt nämlich der Frau das Recht, sich von ihrem Ehemann zu trennen, wenn er sie nicht aus der Ehe entlässt. Denn der Mann hat zwar die Scheidung in der Hand, die Frau hat aber dennoch das Recht zur Chul-Scheidung, wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind.
An dieser Stelle werden einige Bestimmungen der islâmischen Scharia über die Chul-Scheidung dargelegt
Chul-Scheidung bedeutet: Die durch das Aussprechen bestimmter Worte erfolgende Trennung des Ehemannes von seiner Gattin gegen ein Entgelt oder eine Gegenleistung.
(...)
Bedingungen für die Gültigkeit der Chul-Scheidung
1. Sie wird von einem Ehemann durchgeführt, dessen Handlungen rechtswirksam sind, also von einem Mann im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte und mit Differenzierungsvermögen.
2. Sie erfolgt gegen ein Entgelt, das von der Frau als Gegenleistung an den Mann gezahlt wird, um sich dadurch von ihm zu lösen.
(...)
Wenn also diese Voraussetzungen erfüllt sind, ist es der Frau erlaubt, die Chul-Scheidung zu verlangen. Wenn es jedoch keine islâmischen Gründe für die Chul-Scheidung gibt, dann ist es für die Frau harâm, von ihrem Mann die Trennung zu verlangen. Denn der Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Jedweder Frau, die ihren Ehemann um die Scheidung bittet, ohne dass eine Schädigung vorliegt, ist der Geruch des Paradieses verwehrt.“ (Überliefert von Ahmad, Abû Dâwûd und At-Tirmidhî.)
(...)
Verbales Verkünden der Chul-Scheidung
Für die Chul-Scheidung gibt es offenkundige wie auch indirekte, umschreibende Formulierungen.
Was die offenkundige Form betrifft, so erfolgt sie durch die Begriffe Al-Chul, Al-Fasch oder Al-Fidâ. So sagt er beispielsweise: „Châla´tuki (Ich habe dich per Chul-Scheidung aus der Ehe entlassen).“
Und zu den indirekten, umschreibenden Formulierungen gehört es, wenn er sagt „Bâraituka (Ich habe mich mit dir auf die Trennung geeinigt)“ (...)
https://www.islamweb.net/de/article/228241/Regeln-f%C3%BCr-Chul-Scheidung

Auch hier wieder:

"3x Talaq sagen und die Frau ist raus aus der Ehe" ist leider nicht. Sie muß sich freikaufen UND der Mann muß sie dann trotzdem noch freigeben. Steht ja auch ganz oben in der Fatwa:

Scheidung ist dem Mann vorbehalten, der Frau steht nur die Chul-Scheidung zur Verfügung.

Sturmtaucher2  08.12.2023, 21:52
@Sturmtaucher2

Als Hinweis steht unten, daß man die Gegenleistung auch weglassen kann (was im Islam aber unerwünscht ist) aber davon, daß der Mann das Entlassen weglassen kann, steht auch hier nichts.

Die Trennung ohne Gegenleistung ist gültig, aber unerwünscht.

Also dränge deinen Mann zu einer Scheidung, verlange sie ganz strikt von ihm bis er es tut.... oder geh zu einem islamischen Gericht und klage die Scheidung ein.

Alles Gute!

looksmaxing
Fragesteller
@Sturmtaucher2

Häää? Meine Schwestern haben sich doch scheiden lassen ohne sowas ?😹😹

Zwergin712  08.12.2023, 21:57
@looksmaxing

Äh, das war nicht meine Idee. Frage deine Gelehrten, warum das so ist.

Lügen überlasse ich gern anderen.

Sturmtaucher2  08.12.2023, 21:59
@looksmaxing
Häää? Meine Schwestern haben sich doch scheiden lassen ohne sowas ?😹😹

Dann haben die wohl unislamisch gehandelt, die Fatwas hier sagen ja eindeutig, dass nur der Mann die Scheidung vollziehen darf.

Möge Allah ihnen vergeben, wenn sie seitdem Zina begangen haben sollten.

looksmaxing
Fragesteller
@Sturmtaucher2
Möge Allah ihnen vergeben, wenn sie seitdem Zina begangen haben sollten.

Nein, sie sind nicht so wie deine Mutter

Möge Allah dich rechtleiten bevor du als Kafir stirbst , denn ein solches Ende wäre furchtbar.

Zwergin712  08.12.2023, 22:05
@looksmaxing

Handelst du entgegen deiner Religion, wirst du selbst zum kafir.

Was hat seine Mutter damit zu tun?

Zwergin712  08.12.2023, 22:07
@looksmaxing

Welche Antidepressiva? Ich will niemanden heiraten, der 34 Jahre älter ist, ich darf Musik hören, ich darf alles was ich möchte.

Vielleicht solltest du deine depressiven Verstimmungen behandeln lassen. Ich habe nachweislich keine.

Sturmtaucher2  08.12.2023, 22:08
@looksmaxing
Möge Allah dich rechtleiten bevor du als Kafir stirbst , denn ein solches Ende wäre furchtbar

Hoffentlich haben deine Schwestern die Entlassung durch ihren Ehemann bekommen, nach den Fatwas ist das nämlich nicht anders möglich und sie wären immernoch mit demjenigen verheiratet.

Immer traurig, wenn ich Muslimen ihre eigene Religion durch ihre eigenen Fatwas erklären muss.

Oder gehören deine Schwestern zu den liberalen Muslimen, die solche Regeln gar nicht anerkennen?

Das wäre nämlich super, wir brauchen viel mehr liberale Muslime, die die islamischen Regeln nicht so streng sehen!

Zwergin712  08.12.2023, 22:13
@looksmaxing

Mir ist das ja wurscht.

Also bist du ein depressiver Muslim, der keine Musik hören darf und jemanden heiraten will, der 34 Jahre älter ist.

Ein Traum. Kein Wunder, dass du depressiven Verstimmungen anheim gefallen bist.

looksmaxing
Fragesteller
@Zwergin712
hören darf und jemanden heiraten will, der 34 Jahre älter ist.

wieso gehst du immer darauf ein?

Sturmtaucher2  08.12.2023, 22:22
@Zwergin712
Also bist du ein depressiver Muslim, der keine Musik hören darf und jemanden heiraten will, der 34 Jahre älter ist.

Ist dem so?

Und jetzt kommt vielleicht noch hinzu, dass seine Schwestern womöglich keine gültige Scheidung hatten, ggf dadurch nun Zina begehen und mit uns pösen Ungläubigen in der Hölle landen.

Das erklärt zumindest so einige seiner Kommentare hier und bei anderen Fragen.

looksmaxing
Fragesteller
@Zwergin712

Du bist wahrscheinlich eifersüchtig, weil du auf mich stehst

Zwergin712  08.12.2023, 22:27
@Sturmtaucher2

Eine unsägliche Situation, die ihn täglich dazu bringt solche Fragen zu stellen.

Das ist nicht schön.:(

Sturmtaucher2  08.12.2023, 22:29
@Zwergin712

Darum auch der ständige Themenwechsel seinerseits, die ewig langen Diskussionen die gar nichts mehr mit der Frage zu tun haben, oder die Angriffe gegen anderer Menschen Mütter.

Ich würde ihm ja Hilfe anbieten, aber ich glaube da muss ein Fachmann ran.

Zwergin712  08.12.2023, 22:34
@Sturmtaucher2

Ja, das würde glatt in Arbeit ausarten. Und da du, ebenso wenig wie ich, kein Fachmann darin bist, sollten wir das wohl in fachmännische Hände legen.

Jaaa, die Mütter. Ich weiß immer nicht so genau, was sie gegen die Mütter anderer Menschen haben. Ob es ein erhebendes Gefühl ist, sich auf dieses Niveau zu begeben? Spiegelt es doch die Erziehung durch die eigene Mutter wieder... , und das stellt dann definitiv kein Kompliment an die Mutter dar.

Sturmtaucher2  08.12.2023, 22:35
@looksmaxing
Hör auf mit dem flirten, ich bin vergeben

Die korrekte Antwort wäre gewesen:

"Ich darf kein Atheistin heiraten." Ob du vergeben bist spielt da keine Rolle.

Btw: du darfst bis zu 4 Frauen heiraten

Sturmtaucher2  08.12.2023, 22:40
@looksmaxing
Er hat meine Schwester beleidigt

DU sagtest, sie hätten sich nicht gemäß der Fatwas geschieden.

Es ist DER ISLAM der sagt, dass sie dann nicht geschieden sind und jede neue Ehe ungültig sei, sie dann Zina begehen.

Wenn irgendwer da wen beleidigt hat, dann war es der Islam.

Und da der Islam laut DIR unliberal ist, gibt es da auch keine Ausrede, weder für dich noch für deine Schwestern.

Sturmtaucher2  08.12.2023, 22:46
@looksmaxing
Du nervst mich

DU hast damit angefangen.

ICH habe darauf hingewiesen, dass ich deinen Themenwechsel lieber nicht beantworten würde, weil das nur eine endlose Diskussion nach sich ziehen würde.

Dennoch hast du drauf bestanden. Kannst du alles hier nachlesen, brauchst nur hochscrollen.

Wenn dir die Fatwas, ergo die Regeln im Islam zu unliberal sind, kann ich da auch nix für. Ihr habt euch die Religion selbst ausgesucht und für eine unliberale Auslegung entschieden.

Deal with it.

Zwergin712  08.12.2023, 22:48
@looksmaxing

Eher unwahrscheinlich. Zu deinen Depressionen jetzt auch noch ein Wahrnehmungsproblem? Der Islam tut dir wohl nicht gut.

looksmaxing
Fragesteller
@Zwergin712

Depressiv war ich das letzte mal als Atheist

ich muss jetzt beten , auf Wiedersehen

Zwergin712  08.12.2023, 22:52
@looksmaxing

Na ja, es scheint, als hättest du diese Phase noch nicht überwunden.

Viel Spaß und Freude dabei...

Sturmtaucher2  08.12.2023, 22:54
@Zwergin712

Ich hoffe, er macht ganz viel Dua für seine Schwestern.

Wenn stimmt was er hier über sie erzählt hat, können sie es brauchen.

vonGizycki  10.12.2023, 16:29
@looksmaxing

Liberal mein hier säkularisiert. Das bedeutet die Lehren des Koran nicht wörtlich zu nehmen.

Die Säkularisierung bedeutet allgemein jede Form von Verweltlichung, im engeren Sinne aber die durch den Humanismus und die Aufklärung ausgelösten Prozesse, welche die Bindungen an die Religion gelockert oder gelöst und die Fragen der Lebensführung dem Bereich der menschlichen Vernunft zugeordnet haben.

looksmaxing
Fragesteller
@vonGizycki

Macht keinen Sinn. Man kann den Islam nicht liberalisieren

vonGizycki  10.12.2023, 16:37
@looksmaxing

Kann man wohl, es gibt diese Strömung. Und es werden mehr

https://www.deutschlandfunk.de/liberaler-islam-ein-geniales-projekt-100.html

Allerdings das Allah der Gott ist, das bleibt, genauso wie im Christentum die Trinität Gottsohn, Gottvater und Heiliger Geist neben anderem wie Jesus ist dieser Sohn Gottes, er ist für die Sünden aller Menschen auf der Erde gestorben und das er wieder auferstanden ist von den Toten.
Es gibt in beiden Religionen noch weitere geglaubte Dinge, die aber bei Vernunft betrachtet, also säkularisiert also als unmöglich verworfen werden muss.

looksmaxing
Fragesteller
@vonGizycki

Diese liberale Moschee hat leider nix mit Islam zu tun , sie brechen da jegliche Regeln der Religion.

vonGizycki  10.12.2023, 16:49
@looksmaxing

Tja, ich muss sagen, Du gehörst zu jenen, die den Koran fundamentalistisch betrachten. Aber das ist absolut weltfremd. Denke doch mal nach! Hast Du Angst das Allah erschlagen könnte oder Dich in einen Hund oder in ein Schwein verwandelt??

Das wird garantiert nicht passieren. Ich wette drauf.

Eher bekommst Du es mit Deinen islamistischen Mitmenschen zu tun, die eine veränderte Einstellung nicht teilen.

vonGizycki  10.12.2023, 16:56
@looksmaxing

Ich möchte Dir einen Film zeigen. Bitte schaue ihn Dir an. Vielleicht gibt der einen Nachdenkanstoss!

Abschied von Allah - Wenn Muslime aufhören zu glauben

Links oben am Lautsprechersymbol Ton anklicken

https://www.dailymotion.com/video/x8mur67

Aber so krass muss es ja nicht sein

looksmaxing
Fragesteller
@vonGizycki

Ich möchte aber nicht zurück zum Atheismus , da werde ich ja wieder depressiv

vonGizycki  10.12.2023, 17:19
@looksmaxing

Dann ist Dir nicht zu helfen.

Aber denke daran:

Du hast Dein Gehirn nicht, damit das Stroh nicht mehr in der Hand getragen werden muss.

vonGizycki  10.12.2023, 17:24
@vonGizycki

looksmaxing

Und ob Du es glaubst oder nicht, ich bin religiöser Atheist. Ich sprach es in meiner ersten Antwort an. Man kann also auch religiös sein, ohne an einen Gott zu glauben. Lass Dir das mal durch den Kopf gehen.