Halloween haram?

3 Antworten

Dieses Fest stammt von den Kelten, sich nicht mit Dämonen anzulegen. Eines von vielen Heidenfesten, die wieder Eingang in bestehende Religionen finden.

Einige Prediger wie Pierre Vogel sagen etwa, dass das Aufstellen einen Weihnachtsbaums in seinem Geschäft eine Beteiligung an Weihnachten ist und deshalb abzulehnen sei. Es ist eine Interpretationssache. Ich würde nicht sagen, dass das Verschenken von Süßigkeiten haram ist.

Islamische Antwort zu deiner Frage:

meine Frage ist ob man den Kindern Süßigkeiten geben darf.

Nein.

Meine Absicht ist ... .
... Sich zu verkleiden ist ja Shirk aber denn Süßigkeiten zu geben mit de Absicht weil sie sich freuen und nicht mit der Absicht weil es Halloween ist.

Die Absicht spielt hier keine Rolle, denn sie wird nicht vom ausdrücklich verbot, an diesen Festtagen teilzunehmen überstellt. Es ist, im Islam, die Teilnahme jeglicher Art verboten.

Es wird überliefert, dass der Prophet sagte, wer an den festen der "Kuffar" (nicht-muslime) teilnimmt, der gehört zu ihnen.

Beispiel, ein Atheist geht zu einer Weihnachtsfeier seiner Familie. Er selbst glaubt in keinsterweise daran, aber er findet es schön mit der Familie zu sein und gemeinsam zu sitzen und zu essen.

Völlig unabhängig davon also ob er daran glaubt oder nicht, nimmt er an dem Fest teil.

manche sagen wenn man einen Moslem nach etwas fragt dann gibt der Moslem ihm etwas wenn er es hat.

Richtig, aber nicht an den Festtagen der nicht-muslime. Das ist Heuchelei sich das selbst schön zu reden.

Denn der Iman (der Glaube) bildet sich aus 3 Dingen.

- die Überzeugung im Herzen

- das aussprechen mit dem Mund und

- die Handlung mit dem Körper

Man kann also keinen vollständigen iman haben wenn man die Überzeugung im Herzen hat und dies ausspricht mit dem Mund, gleichzeitig aber die Handlungen völlig gegenteilig sind.

Im Islam gibt es 2 Feiertage, wie der Prophet in einer Überlieferung sagt und das ist "Eid al Fitr" (der Tag nach dem Monat Ramadan) und "Eid al Adha" (das Opferfest).

Desweiteren bist du nicht verpflichtet die Tür aufzumachen, wenn an Halloween, Nikolaus oder sonstigen Festen jemand an deiner Tür Klingelt. Das tun übrigens sehr viele nicht-muslime auch nicht.

RafatIDK
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mir wurde halt ein Video von einem Video gezeigt der sagte es sei okay es zu geben und einem der sagte es sei nicht okay und meine Mutter sagte auch das Süßigkeiten geben okay ist. Aber vielleicht weißt du die Antwort ob es richtiger Shirk war.

maxhundert  01.12.2022, 19:43
@RafatIDK

Es ist nicht der Kufr/Shirk der aus der Religion wirft. Man unterscheidet zwischen kleinen Kufr/Shirk und großem. Der Große wirft aus der Religion, der kleine nicht.

Dennoch ist kleiner Kufr/Shirk schlimmer als alle anderen Sünden.

Wir lernen dazu , bitten allah um Vergebung und Rechtleitung und verbessern uns danach.

Wenn du Kinder beschenken möchtest, dann kannst du das gerne am Eid machen. Da kannst du sogar Süßigkeiten allen deinen Nachbarskindern schenken.

Aber wie der Gesandte deutlich sagte, an den festen, egal auf welcher Art und Weise, der nicht Muslime teilzunehmen ist nicht erlaubt.

Und wenn der Gesandte eine Sache als Verboten erklärt, dann kann nicjt jemand anderes kommen und sagen das wäre erlaubt.

Deswegen bist du immer auf der sicheren Seite, wenn du dem Gesandten folgst, oder denjenigen die dir Beweise in Form von Überlieferungen, oder Koranversen geben.

Alles Gute!

RafatIDK
Fragesteller
@maxhundert

Danke In Sha Allah werde ich nächstes Jahr vermeiden und danke für die Antwort weil ich hatte sehr Angst, dass ich aus der Religion weg bin.