Darf man als Christin an Halloween Süßigkeiten sammeln?

13 Antworten

Also nu entscheide dich mal: willst du feiern und Süßigkeiten sammeln gehen? Dann bitte richtig. Also verkleidet. Oder du denkst als Christ soll man das nicht machen. Dann sammle auch keine Süßigkeiten. Du kannst dich ja als Reformator Martin Luther verkleiden und jedem, der dir Süßigkeiten gibt ein nettes Traktat geben 😌

Grundsätzlich ist Halloween eine Abkürzung des Wortes: All Hallows Even. Also Allerheiligen Abend….der Abend vor Allerheiligen. Aber da kommen die alten Kelten ins Spiel, bzw die Angewohnheit der alten Kirche ursprünglich heidnische Feiertage mit christlichen Bedeutungen zu überlagern. Die Kelten feierten Samhain.

In beiden Fällen geht es jedenfalls um Verstorbene.

Bibelverse zu Halloween wirst natürlich nicht finden. Die christlich inspirierte Version ist noch nicht so alt und Samhain müsste man höchstens unter dem allgemeinen Verbot heidnische Götter zu verehren fassen.

Als Christ würde ich dir raten, einfach Jesus zu fragen, was du machen sollst. Wir leben nicht unter den alten Kelten und ich bezweifle, dass du vor hast, irgendwelche keltischen Götter zu verehren?!

Wenn du einfach nur rumrennen möchtest und Süßigkeiten sammeln, dann mach das halt. Das verbietet dir die Bibel nicht. Wenn du aber ein schlechtes Gewissen dabei hast, lass es. Das ist es nicht wert.

Ich werde morgen Süßes verteilen, falls ich dran denke es noch zu kaufen. Und das obwohl ich Christ bin. Ich finde Halloween als Fest zwar blöd, aber falls sich mal wieder eine kleine Hexe vor meine Tür verirrt, die aufgeregt einen Spruch aufsagt, dann bring ich ihr Jesus auch nicht näher, wenn ich sie streng angucke und sage „Ich bin Christ und du machst was Böses!“ 🤷‍♀️

Ausserdem war ich auch mal klein und hab mich über Schoki gefreut.

Hypez42433  30.10.2023, 17:32

Halloween kommt Ursprünglich von den Kelten die satanistische Traditionen hatten.

Hypez42433  30.10.2023, 18:29
@Pausenraum

Die Kelten betrieben viele Rituale wo bei solchen Ritualen immer Dämonen und der Satan selbst eine Rolle spielen.So also hat der Teufel dort auch gewirkt. Nur man benutzte eben andere Wörter dafür zum Beispiel Magie, wie es auch in der bibel schon erwähnt wurde das so etwas vom Teufel ist. Wie Beschwörung und so weiter.

Pausenraum  30.10.2023, 22:18
@Hypez42433

Du solltest nicht jeden Unsinn glauben. Die Kelten haben gar nichts schriftliches hinterlassen über ihre Religion. Da gabs höchstens Berichte von Griechen oder Römern, die mit Vorsicht zu genießen sind, weil diese antiken Autoren das ganze mit ihren Göttern gleichzusetzen versuchten. Und das was wir über inselkeltische Mythologien kennen, verdanken wir christlichen Mönchen, die versucht haben diese Mythen zu überliefern, als die Religion schon längst nicht mehr ausgelebt wurde (ähnlich übrigens wie die nordische Mythologie….die Edda wurde auch von christlichen Mönchen geschrieben).

Das was Neuheiden heute erzählen oder was übereifrige Christen einfach blind übernehmen und uminterpretieren, kannst du in die Tonne kloppen. Das ist eine Erfindung der Neuzeit.

Als Argument würde übrigens einfach „ist ein heidnisches Fest“ reichen. Da braucht es keinen Satanismus.

Gottestrost  05.11.2023, 10:34

Ich halte immer kleine Geschichten bereit (zB. der Gute Hirte, Gott lieb alle Kinder, das Geheimnis der Schiftrolle... vom Missionswerk Heukelbach), die ich verteile, manchmal begleitet von einem kindergerechten Traktat, der über Halloween aufklärt!

Natürlich darf man. Habe gerade noch mal nachgelesen, der Brauch kommt ursprünglich aus dem katholischen Irland, also alles gut.

Allerdings sollte man sich schon Mühe geben und verkleiden. Wir freuen uns immer, wenn Kinder aus der Nachbarschaft klingeln (es sind übrigens manchmal die gleichen Kinder, denen wir auch etwas zur Kommunion geschenkt haben...oder die an Sankt Martin kommen...) , aber wenn die sich nicht verkleidet haben, gibt's auch Nix süßes.

Bei uns auf der Schwäbischen Alb geht's ja teilweise noch erzkatholisch zu. Hier hat sich eine alte Tradition erhalten, die da heißt "Riabagoaschtern". Die Kinder nehmen Futterrüben, höhlen diese aus, schnitzen Gesichter hinein und gehen dann abends mit Kerzen in den Rüben von Haustür zu Haustür, tragen selbst erdachte Gedichte oder kleine Lieder vor. Dafür gibt es dann Süßigkeiten, Kekse oder auch ein Geldstück.

Dieses "Rübengeistern" kennt man auch in Österreich und der Schweiz. Glaubst Du, diese nette Tradition, die ja auch mit dem "Erntedank" zusammenhängt, hätte sich erhalten, wenn die Kirche dagegen gewesen wäre?

Halloween ist ja aus dieser alten Tradition entstanden, die die Auswanderer mit in die USA genommen haben. Nur hat man in den USA - wie üblich - daraus ein profitables Geschäft gemacht, mit speziellem Schmuckwerk und Kostümen. Beim "Rübengeistern" verkleiden sich die Kinder hier nicht. Das ist erst in Mode gekommen, nachdem Halloween zu uns aus den USA herüberschwappte.

Also geh ruhig Süßigkeiten sammeln. Das widerspricht mit Sicherheit nicht dem christlichen Gedanken.

Viel Spaß!

Lach einfach mal über die Moralapostel, die dir den Spaß verderben wollen.

Da hat sich aus ganz vielen unterschiedlichen Kulturen, Traditionen und Religionen ein gemeinsames Volksfest entwickelt und irgendwelche Spaßbremsen versuchen dieses Fest zu verderben indem sie behaupten, dass das satanistisch sei. Ich kann auch behaupten, dass der Osterhase eine Huldigung an die Germanische Fruchtbarkeitsgöttin wäre und deswegen kein Ostern mehr feiern.

Halloween hat nichts mehr mit irgendwelchen Dämonen oder Götzen zu tun. Da wird einfach ganz unabhängig von Religionen fröhlich miteinander gefeiert.

Ich wünsche Dir und Deinen freunden viel Spaß und Gottes Segen.

Ich würde es nicht tun.

Trotzdem solltet ihr darauf achten, dass ihr mit der Freiheit, die ihr zu haben glaubt, dem nicht schadet, dessen Glaube noch schwach ist. 10 Angenommen, du isst in einem heidnischen Tempel Opferfleisch, weil du erkannt hast, dass der Genuss einer Speise dich nicht von Gott trennen kann. Wenn nun dein Bruder, dessen Glaube noch nicht gefestigt ist, dich dabei sieht – wird er dann nicht ermutigt, es dir nachzumachen, obwohl er dabei gegen sein Gewissen handelt? 11 Und so würde an deiner durchaus richtigen Erkenntnis dein im Glauben schwacher Bruder zugrunde gehen, für den doch Christus gestorben ist. 12 Wenn ihr euch euren Brüdern und Schwestern gegenüber so rücksichtslos verhaltet und ihr Gewissen verletzt, so versündigt ihr euch an Christus.
https://www.bibleserver.com/HFA/1.Korinther8

Gerade wenn Du bei Mitmenschen als Christ bekannt bist, dann würdest Du dadurch als Befürworter von Halloween auffallen.