Halloween als orthodox?

7 Antworten

Nein. Als Christ würde ich da nicht hin.

Wenn man den Hintergrund von Halloween kennt, dann ist klar, Gott verurteilt diese Art von Festen. Als Christen kann man durch die Absage ein bewusstes Zeichen setzen und bei einer Nachfrage offen zu unseren Gründen stehen.

Es gibt Familien, die an diesem Tag auch ein Fest veranstalten, aber ohne den proplematischen Teil von Halloween.

Was bedeutet ein Glaube, wenn er uns als Christen nichts "kostet"?

Fabian229  30.10.2022, 15:21

Was meinst du mit dem letzten Teil?

Bodesurry  30.10.2022, 15:28
@Fabian229

In solchen Situationen drückt der Mensch gerne beide Augen zu. Dies mit "guten" Begründungen: "Soll ich wirklich eine Spassbremse sein?" // "Kann es Gott so wichtig sein, ob ich da gehe oder nicht." // "Einmal ist kein mal." // "Als Christ muss man sich doch nicht jeden Spass durch die Religion verbieten lassen." .....

Warum kannst Du nicht absagen? Warum kannst Du einfach klar und deutlich sagen, dass Du gegen Halloween bist?

Weil Du überall mitmachen willst. Aber das geht nicht, als Christ.

Es steht in der Bibel, dass der Freund der Welt, der Feind Gottes ist.

Du musst Dich einfach entscheiden.

https://www.youtube.com/watch?v=vySjR0FCoQo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
verreisterNutzer  30.10.2022, 15:44

So ein Unfug! Die Religion verbietet nicht, Spaß am Leben zu haben!

Servus,

als Orthodoxer kann ich dir die Frage denk ich mal gut beantwortet.

also, es ist schwierig…

Also ich denke du kennst den Hintergrund von Halloween (Dämonen, Geister etc.)

  1. Korinther glaube 10:21 sagt auch, dass man nox mot Dämonen etc. zu tun haben sollte.

Schau dir das mal an: https://www.bibleinfo.com/en/questions/it-wrong-celebrate-halloween

Und das: https://justdisciple.com/christians-celebrate-halloween/

Ich persönlich feiere den 1. November, Allerheiligen.

Vllt. geh ich Grillen oder zocke mit Kollegen.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Orthodoxer Christ (Heiliger Demetrios – Nürnberg)

Wozu gehst du dann hin? Um Halloween zu feiner oder um mit deinen Freunden abzuhängen? Ob du hingehen darfst, hängt von deinem Motiv ab.

Alles Einstellungssache, gewiss auch aus Sicht orthodoxer Gläubigen.

Halloween ist ein dämonischen Fest.

Und du feierst es.

Das ist eine gewaltige Sünde.

Lass dir nix von den Atheisten einreden.

https://youtu.be/i_WvU0pbzO0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
Fabian229  30.10.2022, 15:24

Alexej hat ein Video zu, wusst ich gar ned.

Kan8183  17.11.2022, 00:54

Was laberst du. Halloween ist wie Karneval. Man verkleidet sich bisschen und paar Kinder sammeln Süßigkeiten ein🤦🏽‍♂️Meine Güte