Halloween als christ?

7 Antworten

Halloween (Aussprache: /hæləˈwiːn, hæloʊ̯ˈiːn/, deutsch gemäß Duden auch: / ˈhɛloviːn/, von All Hallows' Eve, der Abend vor Allerheiligen) benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Warum sollte es eine "Sünde" sein, auf eine Feier zu gehen?

Midnight1999  15.10.2023, 20:42

Weil es ein heidnisches Fest ist.

Midnight1999  16.10.2023, 22:11
@Dea2019
  1. Allerheiligen ist nicht Halloween.
  2. Halloween ist aus Samhain hervorgegangen, und das war definitiv heidnisch.
Dea2019  17.10.2023, 05:16
@Unbekannt8755

Das Wort Halloween, in älterer Schreibweise Hallowe’en, ist eine Kontraktion von All Hallows’ Eve („Aller Heiligen Abend“), benennt den Tag bzw. den Abend vor Allerheiligen (wie auch bei Heiligabend, englisch Christmas Eve). Vor jedem kirchlichen Hochfest wurde am Vorabend eine Messe gefeiert, die Vigil

Samhain war die Entsprechung zum Erntedankfest.  In dieser Zeit, so glaubte man, seien auch die Seelen der Toten zu ihren Heimen zurückgekehrt. Da die Kelten das Jahr ab November rechneten und Samhain als Jahresausklang gefeiert wurde, hält sich hartnäckig die Irrlehre, dass Samhain gleich Halloween sei.

Ich bin in der Mittelalterszene unterwegs und da lacht man dich für deine Falschaussage tüchtig aus.

Unbekannt8755  17.10.2023, 17:31
@Dea2019

Ja,ne ist klar🙈sich als Teufel,Hexen, Dämonen verkleiden...Das ist ja wirklich richtig christlich 🙉🤦wie konnte ich da nicht drauf kommen🙄ist doch offensichtlich,jaja! Und das Halloween von den Gründer des modernen Santanismis bestätigt,das höchste Fest Satans ist,dass hat natürlich auch nichts zu bedeuten.... Immer diese Christen die das alles so ernst nehmen und so verklemmt sind. Ach gottschen ne.Wir sind doch alle hier ein bißchen moderner drauf und müssen uns anpassen - und sich als Teufel, Dämonen zu verkleiden,dass ist wirklich mega Christlich!

Dea2019  17.10.2023, 18:50
@Unbekannt8755

LACH.... du beziehst dich auf ein Machwerk von Anton Lavey aus dem Jahr 1969, die "Satanische Bibel"!

Jau, klar dass Halloween "ein satanisches Hochfest" ist, nur weil dass der Gründer der "Church of Satan" 1969 behauptet hat.

Ich weiss ja nicht was du so rauchst, aber es schadet definitiv deinem Hirn. Merkst du nicht, was für einen Müll du da von dir gibst?

Unbekannt8755  17.10.2023, 23:02
@Dea2019

Ne, danke rauchen tue ich nicht,dass wäre eine Sünde.😉Aber ich weiß ja nicht wie es bei dir ist!

Aber zurück zum Thema; Es wäre sehr schön,wenn du mir Mal bitte konkret, erläutern würdest, was am Halloween fest, bitteschön christlich sein soll? D.h Villeicht gehst du auch gerne Mal konkret auf die Halloween Praktiken ein,sprich so wie die gefeiert wird, und erzählst mir dann Mal bitte genau wie du es christlich begründest. Ich bin gespannt 😉 Schließlich rede ich hier ja mit einer ganz Schlauen, die sich ja auskennen muss,wie du an deinem Antworten zu erkennen gibst.Dann kann ich mich ja darauf verlassen,auch eine konkrete Erläuterung für das super- christliche Halloween Fest,sprich die christliche Begründung für das was in Halloween gemacht wird,zu bekommen.

Dea2019  18.10.2023, 08:14
@Unbekannt8755

Da du offensichtlich nichts merken kannst, nochmal zusammengefasst: Das Wort Halloween, ist eine Kontraktion von All Hallows’ Eve („Aller Heiligen Abend“), benennt den Tag bzw. den Abend vor Allerheiligen, und es benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Damit gehört es zum Allerheiligenfest, was wie eben schon gesagt ein christliches Hochfest ist.

Unbekannt8755  18.10.2023, 12:51
@Dea2019

Liebes,du musst dich nicht wiederholen. Ich habe nicht dannach gefragt,was das Wort Halloween an sich bedeutet und zu welchen Hochfest es gehören würde. Ich wollte gerne von dir erläutern haben,wie die Halloween Bräuche,etwas mit christlich zu tun haben. Ich wüsste nicht,was daran christlich ist,sich als Teufel, Hexen, Dämonen oder was auch immer für Gruselgestalten zu verkleiden.

Halloween hat jetzt mit "Sünden" wirklich nichts zu tun.

Dieser Brauch geht auf die Vorstellung zurück, dass am Tag vor Allerheiligen die Grenzen zwischen dem Totenreich und der Welt offen sind und man sich vor den zurückkehrenden Toten und bösen Geistern schützen müsse. Um nicht von den bösen Geistern als Mensch erkannt und angefallen zu werden, verkleidet man sich selber als gruseliges Wesen, damit die Geister einen in Ruhe lassen.

Die Halloween-Partys und andere moderne Interpretationen von christlichen oder anderen religiösen Bräuchen werden heutzutage von vielen nicht-religiösen Menschen zum Anlass für Feiern, Partys und Verkaufsanlässen genommen.

Beispiele wie Schokoladehasen und Ostereier, Weihnachtsmann und Rentierschlitten, Christkindlmarkt, Weihnachtslieder-CDs, Lichterketten usw. haben ja echt nichts mehr mit Religion zu tun, sondern nur mit Handel und gesteigerten Umsatzzahlen der verschiedensten Branchen.

Mehr dazu ...

Halloween 2023: Herkunft und Bedeutung – Was hat Kürbis damit zu tun? (morgenpost.de)

Halloween: Sich über die Angst vorm Tod lustig machen (heukelbach.org)

Sogar die sehr religiösen Mexikaner feiern das ganz besonders ....

Dia de Muertos: Das steckt hinter dem Tag der Toten (prosieben.ch)

Liebe Grüsse

mary

Nein find ich nicht. Bin selber Christ und gehe auch auf Halloween Partys

Unbekannt8755  16.10.2023, 22:28

Dann tue darüber Buße und bitte Gott um Vergebung. Was du findest oder nicht findest ist doch nicht die Entscheidende Frage. Die Frage ist nicht wie wir die Dinge bewerten,sondern wie Gott die Dinge bewertet.

Halloween ist nicht nur heidnisch sondern auch noch hoch satanisch!Nicht umsonst hat der Satanismus Halloween zu seinem höchsten Fest gemacht. Das bestätigt der Gründer des modernen Satanismus Anton Lavey selbst.

Und viele Christen feiern ein hoch satanisches Fest und beten damit indirekt dem Teufel an,scheinbar ohne das die sich dem bewusst sind.

Psalm 1,1…

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was an Halloween weltweit passiert? Mag sein, dass es für viele einfach nur ein Partygrund ist, aber an diesem Tag wird auch unschuldiges Blut vergossen.. einfach mal recherchieren..

Wenn du dorthin gehst um die frohe Botschaft von Jesus Christus weiter zu geben, wäre dies die beste Gelegenheit dafür ! Das wäre wohl auch eher im Sinne Gottes, denn Jesus hat die Sünder aufgesucht, um sie zu erretten !

Woher ich das weiß:Recherche