Meine Eltern verbieten die Baumarktketten als Schmuck zu benutzen , dürfen sie das?

5 Antworten

Da verstehe ich Deine Eltern nicht. Ich habe einige dieser Ketten, auch als Gürtel und die sind als modisches Accessoir weitaus günstiger als Modeschmuck.

Solange du bei deinen Eltern wohnst können sie dir alles verbieten. Realistisch können sie es dir NICHT verbieten so ein Zeug zu tragen, wenn du allerdings minderjährig sein solltest, dann können sie dir verbieten sie zu kaufen.

Wenn du sie selbst gekauft hast und der Kaufvertrag rechtens gültig war dürfen sie es dir nicht verbieten , ansonsten schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Caila  28.11.2020, 18:54

Sie dürfen trotzdem untersagen es zu tragen. Nur weil der Kauf legitim ist heißt das nicht das die Eltern nichts dagegen sagen dürfen.

Ist ein wenig abhängig von deinem Alter aber mal grob übern Daumengepeilt mit 12+ dürfen sie es dir nicht verbieten

Caila  28.11.2020, 18:59

Natürlich dürfen sie es verbieten, sollten aber eher an einem Kompromiss arbeiten.

yamat501  28.11.2020, 19:00
@Caila

nein solange Kleidung und/ oder Schmuck nicht strafrechtlich relevant wird (z.B. Verfassungsfeindliche Symbolik) dürfen die Eltern es nicht verbieten, da dies unter das Selbstbestimmungsrecht des Kindes fällt.

Caila  28.11.2020, 19:09
@yamat501

Und das hinter die Eltern wie genau daran es ihren Kindern zu verbieten? Oder wegzunehmen?

yamat501  28.11.2020, 19:10
@Caila

sorry aber die Antwort / Frage ist nicht verständlich mache daraus mal bitte einen deutschen Satz

Ja außerdem da es keine kette ist kann das sehr schnell von der Polizei als Waffe eingestuft werden!