Darf ich mit 18 raus obwohl es mir meine Eltern verbieten?

8 Antworten

Nein können sie nicht, mit 18 darfst du machen was du willst, aber sie können natürlich sagen das du ausziehen sollst oder mach ihren Regeln lebst.
LG

simonpeters1979  23.09.2019, 17:44
aber sie können natürlich sagen das du ausziehen sollst oder mach ihren Regeln lebst.

Nein. Das können sie nicht. Sie können natürlich sagen: "Zieh aus!" aber nicht ENTWEDER ODER... Das wäre Erpressung.

TW1920  07.10.2022, 02:57
aber sie können natürlich sagen das du ausziehen sollst

Nur sollten Eltern bedenken, dass sie dann vermutlich Unterhalt zahlen müssen...

oder mach ihren Regeln lebst.

Ist nicht zulässig. In gewissen Rahmen können sie bezüglich Wohnung Vorgaben machen, doch über das restliche Leben haben sie nicht zu entscheiden

Rechtlich nicht.

Wobei es vermutlich klüger ist ihnen das klar zu machen und evtl daran zu denken auszuziehen wenn es überhaupt nicht mehr passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 18 haben dir deine Eltern gar nichts mehr zu verbieten

Rechtlich gesehen nicht. Aber du hast auch kein Recht mehr bei ihnen zu wohnen. Also solltest du das kleinere Übel für dich wählen.

TW1920  07.10.2022, 02:59

Dann müssen sie allerdings Unterhalt entrichten...

Wie wollen sie es Dir denn verbieten? Du gehst einfach und gut ist.