Dürfen meine Eltern mir irgendwas verbieten wenn ich 18 bin und immer noch bei ihnen wohne?

kugel  14.12.2021, 22:21

Zum Beispiel?

Christo400
Fragesteller

Ich rede im allgemeinen

5 Antworten

In gewisser Weise haben sie keine Macht über dich. Damit meine ich, dass du legal gehen kannst, wann immer du möchtest, und das Leben nach Belieben leben kannst, ohne dass deine Eltern rechtlich beeinflusst werden.

Auf der anderen Seite können deine Eltern, da du in ihrem Haus wohnst, alle Regeln auferlegen, die sie möchten, vorausgesetzt, sie halten sich an alle geltenden Gesetze. Sie haben das Recht, Produkte oder Dienstleistungen bereitzustellen oder nicht bereitzustellen – dazu gehören Internetzugang, Strom, Wärme, Lebensmittel, fließendes Wasser usw. Wenn du Miete zahlst, ändert sich die Situation ziemlich. Dann müssten sie alle geltenden Gesetze in Bezug auf die Vermietung befolgen.

Mein 21-jähriges Kind lebt in meinem Haus. Ich biete ein Zimmer, Reinigungsdienste, Grundnahrungsmittel, Wasser, Wärme, Strom, TV, Internet, Wäscherei und Grundwaschmittel, Netflix-Abo und Grundausstattung für die Küche.

Ähnlich wie bei einer Mietwohnung kann sie ihr Zimmer nach Belieben nutzen, beliebige Gäste empfangen und kommen und gehen, wie es ihr gefällt. Sie kauft ihre eigene Kleidung, Technologie, spezielle Lebensmittel und spezielle Küchengeräte, Schulbedarf usw. Sie wäscht ihre eigene Wäsche und kauft ihre eigenen Toilettenartikel und andere persönliche Produkte. Ich erlaube keine Drogen, Alkohol oder Tabakwaren.

Was die Nutzung der Wohnung angeht, ja. Also Du kannst dann nicht jeden Tag eine Party mit Dutzenden Leuten schmeißen. Sie sind die Wohnungsinhaber und haben das Sagen.

Was Dein Leben angeht, nein. Volljährig kannst Du tun und lassen, was Du willst. Also kommen und gehen, wie es Dir paßt.

Ja. Selbstverständlich. Ein triviales Beispiel: Du wohnst bei ihnen und rauchst in der Wohnung, können sie verbieten.

Auch wenn du 18 bist, hast du dich an IHRE Hausordnung zu halten. Sonst musst du eben ausziehen.

Alles was direkt damit zutun hat was du in ihrem Haus machst können sie dir verbieten. Solange du außerhalb davon bist können sie dir nichts sagen.