Dürfen Eltern einen eine Beziehung mit einer Person verbieten?

8 Antworten

Nein sie dürfen es nur verbieten, wenn es einen Grund gäbe (zb das du Drogen nimmst). Ansonsten dürfen sie es nicht. Google doch einfach:

https://www.bravo.de/dr-sommer/freundin-verbieten-duerfen-eltern-das-240125.html

Hier ein Bsp von einer Beziehung:

https://www.berlin.de/special/finanzen-und-recht/recht/4626855-2625165-eltern-duerfen-liebesbeziehung-nicht-ver.html

DaveB1909
Fragesteller

Vielen Dank, dass ist sehr hilfreich 🙂

Eltern sind für die Erziehung und das Wohl der Kinder verantwortlich. Deshalb haben sie in jedem Fall ein Mitspracherecht bei den Personen, womit das Kind umgeht. Und das zählt bis zum 18. Lebensjahr.

Wenn nun eine Freund das Wohl des Kindes gefährdet, dann dürfen sie den Umgang mit ihm verbieten. Weil sie eben die Verantwortung tragen.

DaveB1909
Fragesteller

Ich gefährde aber nicht ihr Wohl. Die Eltern haben nur ein persönliches Problem mit mir.

monky408  03.12.2019, 00:21
@DaveB1909

Dann frage sie doch ganz direkt, was sie gegen dich haben. Oder frage mal deine Freundin, die weiß vielleicht auch mehr als sie dir sagt. Oder nimmt sie das ohne Widerspruch hin?

DaveB1909
Fragesteller
@monky408

Nein, nimmt sie nicht. Aber ihre Eltern sagen dazu lieber nichts. Sie meinen nur, sie können mich nicht leiden und das wars. Und weder zu mir noch zu meiner Freundin sagen die was. Und ich hatte den Vater schon vor ca. 4 Wochen gefragt.

Eigentlich dürfen sie das nicht. Sie dürfen dich aus ihrem Haus rauswerfen oder deine Freundin zwingen, dich nicht zu besuchen. Ansonsten aber nicht. Kontakt zu anderen Leuten (solange sie nicht schädlich sind) darf man nicht verbieten.

Wie alt bist du denn ? wenn du auch minderjährig bist darf er es aufjedenfall nicht verbieten, wenn du über 18 bist und sie 17 bin ich mir nicht gant sicher wie es da aussieht ob er es darf oder nicht

DaveB1909
Fragesteller

Ich bin im September 18 geworden und meine Freundin 17 im September

Nein, das dürfen Eltern nicht.

Ab 14 darf Deine Freundin selbst entscheiden, mit wem sie zusammen sein möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben