Dürfen meine Eltern mir verbieten bei meiner Oma zu pennen?

6 Antworten

Kommt auf Dein Alter an.

So lange sie für Dich verantwortlich sind dürfen sie das, ja.

Wenn Du bereits volljährig bist, dann ist es Deine Entscheidung.

Wenn du noch nicht 18 bist, dürfen sie dir alles verbieten.

Auf der eien Seite haben eine Elter (bzw dein Vater!) das aufenthaltsbestimmungsrecht. Deine Stiefmutter (sofern sie dich nicht adoptiert hat) hat rein rechtlich aber mit deiner Erziehung nichts zu tun.

Was viele aber nicht wissen: Auch Großeltern haben ein Umgangsrecht mit ihren Enkeln. Dieses Recht könntest du auch einklagen - bzw deine Oma kann das machen.

Ob das dem Familien"frieden" nun zuträglich ist glaube ich nicht.

Ich finde es unfair von deinem Vater dir wegen Kindergarten (neue Lebensgefährtin kann die Oma nicht leiden) dir das zu verbieten

Eigentlich schon, aber hier geht es nicht um irgendwen, sondern um deine Großmutter.

Deine Eltern handeln sehr unreif, dir nur aufgrund von fehlender Sympathie den Umgang mit deiner Oma zu verbieten.

Rede nochmal mit deinen Eltern und mach ihnen klar, dass sie dich raus aus ihrem Streit halten sollen und solange deine Oma keine Gefahr für dich ist, du sie besuchen willst

mandy26stzl
Fragesteller

Wir haben schon mehrfach geredet aber sie wollen es nicht. Es war schon immer eig so, was ich unfair finde schließlich darf ihre tochter (meine stiefschwester) ja auch zu ihrer oma

MissusMe  14.10.2021, 12:37
@mandy26stzl

Hast du Verwandte, die mit deinen Eltern reden würden?

Oder du wendest dich an das Jugendamt. Hier würden deine Eltern aber sehr wahrscheinlich ausrasten..... Deshalb sei dir diesen Schritt bewusst.

Aber wenn deine Großmutter kein Verbrechen an deine Eltern begangen hat und sie dir wichtig ist, dann wäre mir persönlich der Gang zum JA es wert.

Ja das dürfen sie, Sie können dir alles verbieten und du musst dich daran halten sonst bekommst du schlimme strafen und das ist auch gut so.