Dürfen meine Eltern mir den Kontakt zu meiner Oma verbieten?

7 Antworten

hallo Einhorn,

Deine Eltern lieben Dich und sie sind für Dich verantwortlich. Es ist für Dich anscheinend nicht verständlich, warum Du Deine Oma nicht mehr sehen sollst.

Frag Deine Eltern genau und lasse Dir erklären, warum sie so entschieden haben.

Als Kinder können und müssen wir nicht alles verstehen, was Eltern anordnen, aber Du darfst sicher fragen, damit Du wenigstens etwas besser verstehst. Aber solange wir geliebt werden, dürfen Kinder auch ihren Eltern vertrauen und sollten dann im Vertrauen auf die richtige Entscheidung den Eltern vertrauen.

Mit 11 als Kind solltest du deine Eltern direkt fragen, denn sie entscheiden, was sie dürfen und was nicht. Ja, sie dürfen. Sie lachen sich kaputt, wenn du ihnen sagst: "Im Internet haben Leute gesagt: Das dürfen sie nicht!"

Nein! Deine Oma hat ein Umgangsrecht. solange sie das Kindeswohl nicht gefährdet sind deine Eltern auch angehalten der Oma dies zu ermöglichen. Du solltest deinen Eltern klar sagen, dass sie dich bitte aus den Streitereien raus halten mögen.

Was hast du damit zu tun, wenn du deine Oma siehst, das ihre Ehe kaputt geht??? Das solltest du mal hinterfragen. Mischt die Oma sich in den Erziehungsstil der Eltern ein? Dann setzt man sich wie Erwachsene an einen Tisch!

Die Situation können wir anhand deiner Frage nicht beurteilen und somit können wir auch nicht deine Frage beantworten. Wir kennen nicht alle Fakten und Hintergründe. Wir wissen nicht, was zwischen deinen Eltern und deiner Oma im Einzelnen vorgefallen ist.

Rede mit deinen Eltern und frage sie nach dem Grund für die Probleme und warum sie nicht möchten, dass Du deine Oma weiterhin siehst.

Vielleicht mischt sich deine Oma zu sehr in euer Familienleben ein und das sorgt für Spannungen, Ärger und Streit. Wenn dies der Fall ist, dann ist die Entscheidung deiner Eltern richtig, denn sie wollen damit nur eure Familie schützen.

Das dürfen deine Eltern leider verbieten.

Vielleicht legt sich ja der Streit in einiger Zeit wieder. Lass mal was Zeit vergehen und frage dann nochmal wegen einem Besuch.