Dürfen meine Eltern mir verbieten bis 18 nicht mehr raus zu gehen?

8 Antworten

Zur Schule, zum Arzt etc dürfen sie dir eh nicht verbieten.

Freizeit dürften sie, aber....

So einfach ist das nicht. Die Eltern haben einen Erziehungs- und Fürsorgeauftrag für das Kind und solange das Kind nicht 18 ist, entscheiden idR die Eltern. Die Eltern können also sowas verbieten, wenn sie das Kind jedoch ohne ersichtlichen Grund nicht rauslassen, geht das auch nicht und das Jugendamt schreitet ein. Zumindest sollte es im Idealfall so sein, dass von Amts wegen eingeschritten wird.

Die Frage ist ja, warum "das Kind" nicht raus darf ?

Also Dir zu verbieten, nicht mehr 'rauszugehen - das ist doppelte Verneinung und bedeutet hier eigentlich, daß Du ausgehen mußt... ;)

Ich weiß aber natürlich, daß Du es anders meinst - und deshalb: ja! Solange Du minderjährig bist, haben Deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht über Dich und dürfen Dir tatsächlich das Ausgehen untersagen! Mehr noch: Hältst Du Dich nicht daran, können Sie Dich sogar polizeilich wieder nach Hause holen lassen!

Die Frage ist nur: Warum tun sie das? Haben sie kein Vertrauen zu Dir? Wenn dem so ist: warum vertrauen sie Dir nicht?

Ob ein solches Verbot allerdings Sinn macht, sei hier mal dahingestellt...

Theoretisch schon- praktisch wird es wohl kaum machbar sein.

Falls es dafür Gründe gibt dürfen sie das. Sie sind für deine Sicherheit verantwortlich, wenn du draußen rauchst, Drogen nimmst und dich nachts mit irgendwelchen Typen triffst, haben deine Eltern das Recht dir zu verbieten raus zu gehen.

Das raus gehen an sich können sie dir nicht verbieten aber sehr wohl wann, wie lange und wohin.