Dürfen die das?

5 Antworten

Wenn es nicht gut ist für dich: ja. Die Besuche deiner Mutter sind sehr wahrscheinlich auf feste Termine geregelt. Außerdem hat es ja einen Grund, warum du in der Wohngruppe lebst und nicht bei deiner Mutter. Dann scheint deine Mutter entweder erziehungsunfähig, drogensüchtig oder Alkoholikerin zu sein. Solche Mütter muss man von den Kindern fern halten, um den Kindern keinen Schaden zuzufügen.

noanh16
Fragesteller

Nein meine Mutter ist eine sehr kompetente Frau. Trink kein Alkohol nimm keine Drogen und geht Arbeiten. Ich lebe in der Wohngruppe weil ich meine Baustellen habe. Ja es ist zwar auf Termine geregelt. Aber mal im Ernst ich muss mir doch von niemanden was vorschreiben lassen wen ich wann zu sehen habe

millilovesyou  18.05.2021, 11:23
@noanh16

Doch musst du. Wenn deine Mutter Besuchstermine hat, musst du dich damit zufrieden geben.

Doch, es gibt Besuchszeiten, fest geregelten Umgang.

In der Wohngruppe/ im Wohnheim hat man auch hier und da Termine. Entweder als Einzelperson (Schule, Ausbildung, Arzttermine, Therapien) oder als Gruppe (Ausflug, Gruppentag, whatever).

Weiterhin gibts einen Alltagsablauf innerhalb der Wohngruppe (egal ob es eine Wohngruppe für Kinder oder für Jugendliche ist - das bleibt sich gleich in dem Fall). Würden alle Nase lang einige der Wohngruppenmitglieder fehlen und bei den anderen andauernd Eltern/ andere Verwandte herumdümpeln in der WG, dann wär ja ziemlich viel los und kaum ein geregelter Alltag möglich. Doch für viele WG-Bewohner ist eine klare überschaubare konstante Alltagsroutine enorm wichtig.

Und auch die Eltern haben im Normalfall ihre üblichen Termine im Alltag

Und daraus folgt das nicht jeder Bewohner, nicht jedes Elternteil mal eben aus Lust und Laune heraus besuchen kann, wann oder wie lange derjenige grade will.

Und manchmal steckt noch ein wenig mehr dahinter.

Grundsätzlich: Nein

Warum wohnst Du aber nicht bei Deiner Mutter, wenn sie das Sorgerecht hat ?

noanh16
Fragesteller

Ich wohne in der WG weil es teilweise zuhause nicht so ganz funktioniert hat. Und ich halte noch andere Baustellen habe. Es heißt aber ich darf nur 2 mal im Monat. Aber ich muss mir nichts vorschreiben lassen.

GutenTag2003  18.05.2021, 11:24
@noanh16
 Es heißt aber ich darf nur 2 mal im Monat.

Das würde ich mir schriftlich zeigen lassen. Dazu müsste es ja eine gerichtliche Verfügung geben.

Deine Wohngruppe darf das Betreten des Grundstückes verbieten, aber sie dürfen dir nicht verbieten, dich außerhalb mit deiner Mutter zu treffen. Wenn deine Mutter jedoch die Miete bezahlt, dann darf deine Wohngruppe den Eintritt deiner Mutter in das Wohngebiet nicht verbieten.

nein, du kannst auch einfach die wohngruppe verlassen dann