Dürfen meine Eltern mit verbieten mir die Fingernägel zu lackieren?

9 Antworten

Ich könnte es mir leicht machen und sagen ja, weil sie deine Eltern sind. Solche Antworten wirst du einige bekommen. Ganz so leicht ist die Sache aber nicht. Denn ein gewisses Recht auf selbstbestimmung haben auch Kinder. Je nach Alter uns Sache die sie machen wollen mehr oder weniger.

Nehemn wir mal an du würdest zum Anwalt gehen und deine Eltern verklagen. Du würdest in dem Fall recht bekommen.

Und es ist auch klar, das Eltern nicht alles gefällt was ihre Kinder machen. Manches sollten sie einfach tolerieren. Und das gehört sicherlich dazu.

Für doch einfach mal ein ruhiges Gespräch. Signalisiere ihnen das du sie verstehen wiwillst/kannst. Aber halt auch deine eigene Meinung dazu hast.

Und ich dachte meine Eltern sind schlimm -.-

Du arme :( Bei mir funktionierts mit : ''Ich bin 16 das ist meine entscheidung und du hast das bestimmt damals auch gemacht.''

kann es vllt sein das du oft an den fingernägeln kaust, dann versteh ich das, nagellack ist nämlich giftig. falls nicht haben deine eltern einfach ein problem

lolilalu  09.12.2012, 20:10

und zwar ein ziemlich großes!! sry aber du bist 16!! außerdem würde ich nicht drauf achten ob es deinen Eltern gefällt sondern es muss DIR gefallen!!

Jasmin1616
Fragesteller

Ich hab noch nie an den FingerNägeln gekaut. Das ist echt ekelig. Sie lassen einfach nicht mit sich reden und sind kein bisschen offen für Diskussionen.

Prinzipiell können sie das schon.
Allerdings seh' ich da keinen Sinn dahinter. Versuch doch noch mal mit ihnen darüber zu reden.

Immer diese Fragen, ob Eltern dies oder das dürfen...klar dürfen sie. Aber ist es wirklich sinnvoll, beim Lackieren der Fingernägel im Gesetzbuch nachzusehen? Manche Dinge muss man eben klären. Mal werden sie nachgeben, mal du. Und so wird aus jedem ein reifer Mensch.