Wird die Jugend immer dümmer, was denkt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Die junge Generation degeneriert, vorallem in der heutigen Zeit 46%
Jede Generation fand die Jugend schlimm, das ist normal 38%
Ich habe eine andere Meinung dazu, nämlich: 15%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe eine andere Meinung dazu, nämlich:

Tatsache ist, dass in größeren Teilbereichen des Schulunterrichts die Aufgaben von vor 30 Jahren im Schnitt nicht mehr bewältigt werden. Das variiert aber z. T nach Bundesland und Bildungsideologie. Was nicht gefordert und gefördert wird, geht zurück.

Was auch neu ist, ist die immer häufigere Frage bei jungen Leuten, warum Dinge gelernt werden sollen, die bisher zum Kernbestand der Bildung gehörten. Früher hätten sie sich eher gescheut, sich als "Banausen" zu zeigen, heute verstehen auch viele Abiturienten immer weniger, warum man sich mit Goethe, Bert Brecht, Beethoven, Kant, dem Buddhismus oder der Geschichte von vor 1933 beschäftigen sollte. Gelernt wird öfter als früher nur für den Test oder "weil es eben im Abi drankommt".

Das hat nicht nur, aber auch mit der Einwanderung aus dem Orient zu tun. In den meisten Familien dort besteht eine sozial und/oder religiös bedingte Ferne zu europäischer Bildung, oft auch Ablehnung.

Andererseits sind die Jugendlichen oft Könner bei allem Digitalen, "digital natives". Dahinein geht viel Energie und Zeit.

Jede Generation fand die Jugend schlimm, das ist normal

Was haben Sumerer, Babylonier, die alten Griechen und die heutigen Völker gemeinsam? Genau: sie alle haben sich gern regelmäßig und sehr leidenschaftlich über ihre Jugend echauffiert. In Babylon beschwor man sogar schon das Ende der Welt hinauf - weil die jungen Menschen ihren Göttern nicht genug Respekt erwiesen und die Sterne nicht ausreichend anbeteten. Heute spricht man erneut vom Untergang des Abendlandes... Weil die Menschen zu sehr auf Bildschirme starren. Dabei vergessen die "Erwachsenen" gern, dass auch sie einen langen Weg gehen mussten, um die heute offenbar so große "Weisheit" zu erwerben, auf die sie so gern pochen.

Ich leugne garnicht, dass es mitunter Probleme gibt. Aber man kann nicht ganze Generationen in einen Sack stopfen. Es gibt auch unter den heutigen Jugendlichen Lichtblicke. Junge, intelligente und engagierte Menschen, die mit offenen Augen durch die Welt gehen und Freude verbreiten. Die Anteil am Schicksal ihrer Mitmenschen nehmen und etwas dafür tun wollen, unsere Welt ein bisschen besser zu machen.

Die junge Generation degeneriert, vorallem in der heutigen Zeit

Ist euch schon mal aufgefallen das die Kids heutzutage schon mit 12 13 einen Bauch haben ? Wir waren damals immer draußen Fußball spielen verstecken weiß der Geier. Heutzutage die Kinder verblöden nur noch im Internet und haben überhaupt keinen Respekt mehr. Damals mit 14 15 waren wir sogar Respektvoll zu den 20Jährigen. Aber heutzutage sieht man nur noch wie Respektlos kleine Kinder sind egal zu wem auch immer.

Meine Mutter sagte 1960: Es gibt Menschen von allen Sorten, nur keine, die nix essen.

Es gab und gibt solche und solche.

Man erkennt mehr das, worauf man den Fokus richtet.

Geh mal auf den Flohmarkt und such was besonderes. Du siehst alles andere, was dich bisher noch interessierte, garantiert nicht.

Soulsgamer09  05.04.2022, 09:14

Eindeutig ja und es wird schlimmer ich habe angst um die Welt wenn meine und die Generation vor mir nicht mehr ist.

Randii  21.11.2022, 20:30

Was bringen solche Aussagen? Na klar gibt es "solche und solche", aber man kann auch nicht die Augen vor der aktuellen Entwicklung verschließen. Hört auf, Dinge zu verharmlosen. Es gibt natürlich auch positive Entwicklungen, aber auch viele negative.

Die junge Generation degeneriert, vorallem in der heutigen Zeit

Das Proplem was ich häufig sehe: Da ist ein 3 Jähriger in der Lage sich das Smartphone vom Tisch zu holen, zu entsperren, sein Spiel zu starten und wenn fertig das Display wieder auszuschalten... das kann jeder Affe. Ne Kiste Lego z.b. würde die Hirnwindungen von so nem Zwerg viel mehr fordern. Auf der einen Seite trainieren Spiele z.b. unheimlich die Reaktionsfähigkeit aber so Dinge wie Probleme erkennen und sich selbst ne Lösung zusammen zu denken bleibt da mMn. ein wenig auf der Strecke.