Wie auf "unmoralisches" Angebot reagieren?

2 Antworten

Das hängt ganz vom Charakter ab. Nicht vom Alter, Geschlecht oder Hautfarbe. Nur käufliche Menschen hätten damit keine Probleme aber andere, die nicht käuflich sind, wäre es eine schwere Beleidigung. Die Annahme, dass derjenige alles für Geld tun würde, ist eine emotionale Ohrfeige. Es verletzt dessen Ehre und Stolz. Manche Menschen tun nämlich nur eines, um Geld zu verdienen und das ist arbeiten und mehr nicht. Sie würden z.B. für keine Summe der Welt sich jemals im Fernsehen demütigen lassen, eklige Dinge essen, sich entblößen, sich selbst oder getragene Unterwäsche verkaufen. Jeder setzt seine Grenzen ganz individuell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen
PhysicistProton
Fragesteller

So agumentieren Gerichte teils auch, wenn sie jemanden wegen Beleidigung verurteilen, der eine Frau ohne Anlass nach Sex gegen Geld fragt.

Ich verstehe das aber nicht. Denn die Frage danach ist ja keine Unterstellung. Wenn man jemanden nach dem Weg fragt, unterstellt man ja auch nicht, dass er den Weg kennt, man hofft es lediglich. Und so kann es auch bei der Frage nach Sex gegen Geld sein. Darin muss keine Unterstellung liegen, sondern es kann auch nur eine Hoffnung sein.

Belästigend ist es natürlich dennoch, aber meines Erachtens keine Beleidigung.

JazzPac9  15.03.2024, 11:24
@PhysicistProton

Von Belästigung war nie die Rede. Das mit der Unterstellung ist eine ganz andere Sache. Man muss jemanden nicht unbedingt etwas "unterstellen", um jemanden zu beleidigend aber es gibt dennoch Leute, die nur durch eine bloße Annahme schon beleidigt reagieren.

Wenn man z.B. einen Polen trifft und direkt annimmt, dass derjenige einen bestehlen wird, ist das eine rassistische Unterstellung/Annahme. Wenn jemand eine verschleierte Frau anspricht und nach pikanten Fotos fragt, reagieren solche Frauen eben oft verärgert. : "sehe ich etwa billig aus?" oder "glaubst Du, ich würde so tief sinken?" sind klassische verärgerte Reaktionen.

Anders herum geht es natürlich auch! Wenn man einen Mann mit einem Kleinkind allein draußen auf dem Spielplatz sieht, nehmen einige direkt an, dass der Mann gefährlich/pädophil sei. Das ist genauso eine furchtbare und sexistische Unterstellung, glaubst Du nicht? Warum sonst beschweren sich so viele Männer, dass man bei ihnen direkt vom Schlimmsten ausgeht? Annahmen, Vermutungen, Theorien, all dass kann, je nach Situation, für manche Leute sehr beleidigend sein und das ist mehr als verständlich.

Kommt drauf an: Ist er ein Kunde von dir? Also bist du Verkäuferin oder Bedienung? Wäre das so, würde ich es galant auf einen Scherz abtun, einen flotten Spruch loslassen, höhnisch lachen und die Kurve kratzen! Ziehst du es ins lächerliche, fragt er sicher nicht nochmal.

Wenn es ein Freund von dir ist, ganz klar Grenzen setzen!

Ist es ein random Typ, den du nicht kennst, ignorieren, vielleicht dumm schauen und gehen – nicht antworten! Nichts sagen und gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung