Wenn Jugendliche einen als älteren Erwachsenen, den sie duzen, wie folgt betiteln, kann das dann dreist und respektlos gemeint sein?

Beispiel: Er klopft mich mit dem Ellbogen an und sagt: Digga sieh dir das mal an.

6 Antworten

Wenn Du meinst, das dass so in Ordnung ist und die " Älteren" das Wörterbuch alt/ jung dabei haben....mach es einfach..meins wäre es nicht, aber ich in ja auch schon steinalt ( 28)

Mittenwald68
Fragesteller

Ich bin der, mit dem sie so reden nachdem ich ihnen das du angeboten habe und ich bin deutlich älter als 28.

25dec  09.12.2022, 14:07
@Mittenwald68

Dann würde ich antworten: " Sprich deutsch " mit mir- oder lass es ganz..

Kommt auf den Kontext an.

Bei nem chilligen Gespräch ist es relativ normal, aber wenn's wütend ist, definitiv respektlos

Mittenwald68
Fragesteller

Das ist es eben, die Gespräche sind chillig und auch sonst nicht frech.

Natürlich ist es respektlos, jemanden, unabhängig von seinem Alter, mit Gossensprache anzureden.

Ob ich jetzt mit 23 als junger erwachsener einen 35 Jährigen als Bro bezeichne oder ein 15 jähriger Jugendlicher, was machts für einen Unterschied ?

So redet man mit fremden Menschen garnicht. Es ist nicht unbedingt respektlos, aber auch nicht gerade angebracht.

Macht man halt nicht erst recht nicht auf der Arbeit bei Kollegen oder ähnliches. Kannste mit deinen Kumpels machen.