Wie ist es gemeint, wenn Kids einen als Erwachsenen mit Bro anreden?

Ich bin m 41. In meiner Nachbarschaft wohnen viele mit Migrationshintergrund. Einmal sass eine Gruppe 11 - 13 j in der Bushaltestelle und ein 13j, der ganz kugelrund war, sagte: "Schöner Tag heute". Als ich nichts antwortete, meinte er "er redet nicht mit uns, weil wir Fremde sind". Als ich sagte, dass es so nicht gemeint ist, sagte er, "sind wir Freunde? Du setzt dich her und chillst mit uns". Als ich allen die Hand gegeben hatte chillte und rauchte ich mit ihnen. Ein andermal forderte mich der 13j Dicke zum Spaß zum Kampf heraus. Er besiegte mich, weil er Karate kann und ich nicht. Irgendwie finde ich es sogar cool, ihn als Kumpel zu haben.

Die sagen alle Bro zu mir.

Antwort schreiben

4 Antworten

Das ist eine Frage des Kontexts:

Das Kind kann damit auch Vertrauen artikulieren: auf meiner Arbeit hatte ich eine zweite Klasse, in dem mich ein Kind immer Bro genannt hat und wie´s mir gehen würde.

Manche würden sich davon provoziert fühlen, nur war das Kind ansonsten absolut liebenswert, höflich und hat auf mich gehört. Die Frage ist also: muss man das so auf die Goldwaage legen und dafür eine wertvolle Beziehung opfern?

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Nein, die bringen zum Ausdruck, dass du einer der ihren bist. Du bist ihr Kumpel. Du schreibst ja dass dich der 13j besiegt hast und du es cool findest, ihn als Kumpel zu haben. Da ist das der normale Umgangston.

Es ist komplett unpassend, da du als Erwachsener ja keinen Kindes Bruder bist. Ich würde es klar sagen, dass es dich stört und dass dieser Ausdruck zu unterbleiben hat.

Gebab  20.03.2023, 04:41

Nein, die duzen ihn und sind seine Kumpels, da ist es ganz normal auch einen Erwachsenen Bro zu nennen.

Das ist eine Ehre für einen Erwachsenen, Bro genannt zu werden. Du solltest auf jeden Fall auch Bro zu ihnen sagen, dann seid ihr wirklich Brüder.