Japanische Anrede für Kinder...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unter klassenkameraden werden san und kun verwendet. san für mädchen, und mit kun werden die jungs angeredet. aber es kommt auch darauf an wie gut man sich kennt. die anhängsel werden verwendet wenn es lediglich ein kamerad ist. bei freundschaften entfallen sie meistens. bei erstklässlern und unter mädchen auch in höheren klassen ist chan sehr verbreitet. der name kann auch mal abgekürzt werden. zb mayuko= mayu-. bei älteren grundschülern ist es auch üblich bei kameradschaftlichen verhältnis den nachnamen zu benutzen zb mayuko tanaka wird von einem jungen aus ihrer klasse mit tanaka-san angeredet. kennen sie sich näher mayuko-san. mayuko-chan oder mayu-chan von engen freunden. tanaka-san oder chan von anderen weiblichen kameraden. anhängsel sind in jeder bevölkerungsgruppe im japanischen kompliziert

Kinder spricht mit -chan an: Yukiko-chan; Jungen und jüngere, untergeordnete Männer werden von Älteren mit -kun angeredet: Michio-kun.