Japanische Gastfamilie richtig anschreiben?

2 Antworten

Ich würde mit Familiennameさんへ anschreiben, da man in Japan sowieso oft mit dem Familiennamen angesprochen wird. Nur お久しぶりです(ohisashiburidesu) würde auch gehen.

Die Kinder in der Grundschule würde ich mit Name-くん / -ちゃんschreiben.

Viel Spass in Japan!
Ryo

Du hast gefragt: Wie drücke ich aus, dass ich sie, ihren Mann (gibt es ein gemeinsames Suffix für *"Familie" oder "Ehepaar" oder sowas in der Art?) und ihre zwei Kinder gerne wiedersehen würde.

Was die Anrede betrifft, hast Du schon eine gut Antwort von bokunoyume1. Dass Du sie gerne wiedersehen möchtest, würde ich so ausdrücken: Mina san ni mata zehi o-ai shitai desu. 皆さんに又ぜひお会いしたいです。

Danach würde ich noch konkret schreiben, von wann bis wann Du wo bist, und um einen konkreten Termin für ein Treffen bitten. Also: ~から~まで近くに居ますので、会える日にちを教えて下さい。~ kara ~ made chikaku ni imasu node, aeru hinichi wo oshiete kudasai.

Übrigens, wenn Du nur die Eltern ansprechen willst, kannst Du ご両親 go ryoushin verwenden. Ansonsten werden Personen oft mit einem Verwandtschaftsverhältnis angesprochen, obwohl gar keine echte Verwandtschaft besteht. Das beste Besipiel ist der O ji san, der Onkel, der für jeden erwachsenen Mann da draußen verwendet wird. Deswegen kannst Du den Vater mit otousan und die Mutter mit okaasan anreden. Sie waren ja auch Deine Gasteltern.

Tegaru
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft mir weiter.

Sollte ich dann auch für die restliche E-Mail Kenjōgo benutzen?

Balurot  01.03.2016, 15:40
@Tegaru

Mein japanischer Schwiegervater schreibt mir hin und wieder eine Mail. Obwohl er älter ist, und obwohl wir verwandt sind, schreibt er seine Mails immer sehr höflich, also desu, -masu Stil. Ich glaube, das drückt im Japanischen die Zuneigung aus. Wenn man nämlich sehr vertraut spricht, also "da" etc., dann wirkt das, habe ich den Eindruck, herablassend. Und so willst Du ja nicht wirken. Du kannst ihnen wahrscheinlich am besten ausdrücken, dass Du ihnen zugeneigt bist, indem du höflich und zuvorkommend schreibst.

Tegaru
Fragesteller
@Balurot

Ja, aber ich meinte eher sowas wie お会いします anstelle von 会います und so weiter...

Balurot  02.03.2016, 14:08
@Tegaru

Ich glaube, Du kannst auch aitai desu anstelle von o ai shitai desu verwenden. Ihr kennt Euch ja gut.