Arbeitsemail Anrede?

5 Antworten

"Hallo Kolleginnen und Kollegen", "Liebes xyz-Team", "Hallo" usw. sind übliche Anredeformen innerhalb eines Unternehmens. Bei uns würde niemand für interne Mails "sehr geehrt" verwenden, auch wenn wir noch keine durchgängige Duz-Kultur haben (Tochtergesellschaft eines großen Dax-Konzerns).

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Kollegen... soetwas in der Art?

stylinson28
Fragesteller

"Sehr geehrte Damen und Herren" war mir irgendwie zu formal für so ein Du-Unternehmen, aber danke!

"Soundso Team" - Soundso wäre dann halt sowas wie die Abteilung, oder die Aufgabe der Kollegen, die da arbeiten.

Also bei der Diensplan-Disposition sowas wie "Hallo Dispo Team", "Liebes Dispo Team", etc.

Wenn ich das Problem umgehen will, wähle ich meist "Guten Tag!" als Kompromiss.

„Liebe Kolleginnen und Kollegen“