Anrede bei E-Mails zwischen Schülern und Lehrern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ein bisschen auf dein Alter und allgemein Euer Verhältnis an. In der Oberstufe, Berufsschule oder ähnlichem kannst Du seine "saloppe" Anrede meines Erachtens auch als Aufforderung betrachten, dass ihm auch ein hallo reicht. Mittelstufe abwärts eher nicht, da ist das "Hierarchiegefälle" größer, und deutlich minderjährige schreibt man normal nicht mit "sehr geehrt" an.

Wenn mich einer meiner Berufs- oder sogar meiner Fachschüler mit "Sehr geehrter.." anschreibt, sag ich ihm normalerweise bei nächster Gelegenheit "lass den Quatsch, da muss ich selbst lachen." ;-)

Im Zweifel nimm das von anderen schon vorgeschlagene "Guten Tag". Das ist einigermaßen neutral, nicht zu kumpelhaft und immer noch höflich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
lds006
Fragesteller

Ich bin in der 9. Klasse (G8, Gymnasium), also noch Mittelstufe. Also am besten mit "Guten Tag" deiner Meinung nach antworten?

DpB11  25.11.2021, 23:00
@lds006

Ja, würde ich schon machen. Oder eben doch bei "Sehr geehrte" bleiben.

Man kann natürlich auch einfach fragen, was soll schon passieren ;-)

lds006
Fragesteller
@DpB11

Okay, vielen Dank! :)

Du kennst die Lehrerin schon länger, die Lehrerin kennt Dich auch schon einige Zeit. Wenn Du der Lehrerin auf dem Flur begegnest, wie grüßt Du dann? Möglicherweise auch mit "Hallo Frau ...".

Ich finde in diesem Umfeld die Anrege mit "Hallo Frau ..." und zum Abschluss "Viele Grüße" durchaus angemessen. Ich hielte auch einen Abschluss wie "Ein schönes Wochenende wünscht ..." oder ähnliches angemessen.

Die Lehrer meiner Kinder hingegen schreiben Mails in einer Form, die ich nicht für angemessen halte. Da fehlt die Anrede, da fehlt die Grußformel. Einfach ein oder ein paar Sätze hingerotzt und abgeschickt.

'Sehr geehrter Herr' scheint heute etwas gar formell, ist aber sicher in Ordnung.

'Hallo' finde ich zu salopp.

'Guten Tag', 'Guten Morgen' oder 'Guten Abend' finde ich angemessen.

Zum Abschluss finde ich 'Herzliche Grüsse' oder 'Viele Grüsse' passend.

franzhartwig  26.11.2021, 07:52
Zum Abschluss finde ich 'Herzliche Grüsse' oder 'Viele Grüsse' passend.

Passend finde ich, nicht nur, aber insbesondere in der Schule, die richtige Rechtschreibung. Gruß und Grüße wurden und werden immer noch mit ß geschrieben.

diderot2019  26.11.2021, 08:02
@franzhartwig

Ich bin Lehrer in der Schweiz. In der Schweiz gibt es das ß nicht. Ich habe das nicht einmal auf der Tastatur. Ich kopiere es jeweils von irgendwoher, wenn mich wieder mal jemand bei Gutefrage korrigieren will.

franzhartwig  26.11.2021, 08:14
@diderot2019
Ich bin Lehrer in der Schweiz. In der Schweiz gibt es das ß nicht.

Das ist schön. Für den Fragesteller hingegen ist die Deutsche Rechtschreibung relevant. "Gruss" und "Grüsse" ist ein gern gemachter Fehler hierzulande, deshalb weise ich darauf hin.

Naja, in der Realität können sich Vorgesetzte erlauben dich anzusprechen wie sie wollen, sie kann in die E-Mail auch schrieben. "Eh bro,..."

Aber, E-Mails an Leute die du kennst, müssen nicht sehr höflich sein. "Guten Tag/Morgen/Abend(je nach Tageszeit) Frau xxx, " ist da der Klassiker, oder auch "Hallo, ", ist vermutlich okay. "Sehr geehrte" verwendet man eigentlich nur bei Fremden. Wenn es nicht die erste E-Mail ist und ihr euch schon ein paar hin und her geschickt habt in kurzer Zeit, kann man Begrüßungen sogar ganz Weglassen.

franzhartwig  26.11.2021, 08:00
Aber, E-Mails an Leute die du kennst, müssen nicht sehr höflich sein.

Holla. Kann es sein, dass Du "höflich" mit "förmlich" verwechselst? Natürlich muss eine Mitteilung an jemanden, den man kennt, auch höflich sein. "Nicht höflich" wäre unhöflich.

franzhartwig  26.11.2021, 08:18
@jort93

"Höflichkeitsform" und "höflich" sind jedoch zwei unterschiedliche Baustellen.

Ich zitiere aus Deinem Link:

Höflichkeitsform (...) ist im weiteren Sinne eine spezielle Kommunikationsform zwischen Sprechenden oder Schreibenden und dem oder den jeweiligen Adressaten (...)

Das Nicht-Verwenden dieser speziellen Kommunikationsform bedeutet nicht, dass man dann unhöflich schreibt.

Du das is an sich egal wie du deinem Lehrer antwortest, sowas formelles is vor allem Wichtig wenn du absolut niemanden kennst und seriös auftreten willst. Also ordentlich könnte man sagen.