Grußformel an Lehrerin?

4 Antworten

Das wird Dir hier niemand hundertprozentig richtig beantworten können, weil niemand hier Dein Verhältnis zur Lehrerin kennt und einschätzen kann. Ebenso wenig die persönliche Einstellung und Eitelkeiten" der Lehrerin.

Zum einen kommt es wie gesagt darauf an, wie distanziert oder vertraut Du mit Deiner Lehrerin bist. Zu meiner Gymnasialzeit (und auch im späteren Studium) haben gab es sowohl Lehrer/innen mit denen wir uns gegenseitig geduzt haben, als auch Lehrkräfte, die uns geduzt und die wir gesiezt haben und genauso Lehrer/innen, mit denen wir das gegenseitige "Sie" gepflegt haben. War häufig eine Frage des Alters... ältere Lehrkräfte neigen dazu, sich selbst siezen zu lassen und die Schüler zu duzen, bei jüngeren gilt häufig das gegenseitige "Du" oder "Sie".

Ebenso ist es immer vom Typ des Lehrers abhängig. In der Uni gab es verständlicherweise fast ausschließlich Dozenten mit Dr. oder Prof. Dr. Titel. Einige haben bei der Anrede auf ihre(n) Titel bestanden, andere nicht. Da wurde der "Prof. Dr. Mustermann" eben mit "Herr Mustermann" oder eben auch beim gegenseitigen "Du" mit Vornamen angesprochen.

Dann spielt natürlich auch noch eine Rolle, ob man bewusst Abstand halten oder Vertrauen zeigen möchte.

Von alledem ist dann auch die Anrede im Schriftlichen abhängig. Da ist je nachdem von "Sehr geehrte Frau Prof. Dr. X" über "Hallo Frau X" bis hin zu "Moin Bärbel" alles möglich ;-)

Ich persönlich tu mich immer etwas schwer damit, im Schriftverkehr mit Menschen, die nicht zu meiner Familie oder engem Freundeskreis gehören, "Liebe Frau Prof..." und "Liebe Grüße..." zu schreiben - obwohl das gerade in der geschäftlichen Kommunikation viele machen.
Förmlich bevorzuge ich da "Sehr geehrte...", weniger förmlich ist auch nichts gegen "Hallo (Frau)..." einzuwenden. Und bei der Grußformel dann förmlich "Mit freundlichen Grüßen" oder eben weniger förmlich "Viele Grüße", "Beste Grüße". Abkürzungen wie "MfG", "CU" usw. dann wirklich nur in der Kommunikation mit guten Freunden.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm "Sehr geehrte" und am Ende "Mit freundlichen Grüßen".

Kommt aber auch auf den Typ an. Bei meinen Schülern reicht mir auch ein schlichtes "Hallo" und "Tschüs". Ich seh das nicht besonders eng, und gerade im Moment haben wir dank der "speziellen" Situation DERMAßEN viel Mailverkehr, dass ich froh bin, wenn man's knapp hält. Nur Abkürzungen finde sogar ich doof.

MfG ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt immer auf das Verhältnis und Umgang mit der entsprechenden Person an.

Wenn ich ein sehr gutes Umgangsverhältnis habt, dann kannst du Liebe Frau Professor XY schreiben.

Ansonsten imme rsehr geehrte Frau Professor XY

Sehr geehrte hört sich seriöser an und am Ende kannst du ja mit besten Grüßen schreiben

allutra231
Fragesteller

Auch wenn ich die Lehrerin schon ziemlich gut kenne? Sie ist meine Lehrerin seit ca 4 Jahren