Wie schreibe ich die Anrede an einen Dozenten in folgender Situation (e-mail)?

3 Antworten

Ich hatte mal eine dozentin, die das Hallo in den Betreff geschrieben hat und dann gleich angefangen hat mit ihren Text. Verrückt. Ich antworte trotzdem immer mit sehr geehrte/r weil du damit nie was falsch machen kannst.

Ich arbeite selbst auch an der Uni und es stört mich schon, wenn mich jemand anschreibt, der nur Hallo schreibt oder das "viele grüße" komplett weg lässt. Diese Studenten machen einen schlechteren Eindruck bei mir. Also würde ich aus rückschlussverhalten einfach immer höflich sein, auch wenn man eine andere Antwort bekommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

bleibe bei der Höflichkeitsform

du schreibst die eine mail

sie sicher einige mehr täglich..... also hat sie eventuell die Grußformel / Begrüßung / Absender  etc. schon voreingegeben (standardisiert)

Ich würde gerade bei unbekannten Professoren immer mit "Sehr geehrte/r ..." anfangen, damit kann man nichts falsch machen. Deine Anrde war also schon mal korrekt. Mir gehen Studenten auf die Nervern die einen anschreiben wie einen guten Kumpel, es gibt für alles einen Rahmen.

Tatsächlich würde ich das auch trotz der kollegialeren Rückantwort beibehalten. Wieder kann man damit eigentlich nichts falsch machen. Ich halte mich mit Tageszeitenangaben bei Mails zurück, es sei denn ich bin mir sicher, dass der Empfänger das auch zur passenden Zeit liest.