Woher kommt die Anrede "Sehr geehrte/r..."?

7 Antworten

Es gab ja früher viel mehr Etikette im Umgang. Heute noch in förmlicheren Kreisen, die Allgemeinheit hingegen wird lockerer und ist daher auch zugänglich für eine lockere Anrede. Aus meiner Praxis: "Hallo, ..." vermeide ich bis auf wenige Ausnahmen. Was gut ankommt ist "Guten Tag, Herr/Frau ..."

Hier steht etwas zur allgemeiner Formulierung "Sehr geehrte Damen und Herren"

http://wortwuchs.net/sehr-geehrte-damen-und-herren/

"Sehr geehrte/r..." ist weiterhin auch ein Ausdruck der Hochachtung oder Wertschätzung. Meiner Meinung nach oft angewendet, wenn man nicht genau weiß, wem man schreibt, bzw. welche Stellung die Person hat und man allgemein seinen Respekt zum Ausdruck bringen möchte.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Anrede

Wenn ich z.B. Präsident oder so etwas wäre, würde sich mir auch die Frage stellen, ob dann für die anderen Leute, die ich anschreibe, "Guten Tag..." reichen täte. Nur so eine Überlegung gerade^^ Der Trump versprürt bestimmt keinen Respekt den anderen Leuten gegenüber ... aber das ist ein anderes Thema! :-D

Ich habe auch schon Leute kennengelernt, die sehr viel Wert auf die genaue Anrede mit allen Titeln legen!!! *grummel* Meine Frau wurde beim Bewerbungsschreiben deshalb mal nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, weil sie "Dr." in der Anrede vergessen hatte! Sie kommt aus China und wir haben uns mit dem Text so viel Mühe gegeben, dass wir dann das "Dr". übersehen hatten. Die Person war dann aber richtig unfreundlich deswegen.....

HansH41  18.04.2018, 11:23

Wenn deine Frau nicht zu dem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde - wieso weißt du dann, dass diese Person richtig unfreundlich war?

Im übrigen: in ein Bewerbungsgespräch gehört einfach eine korrekte Anrede.

Noidea333  18.04.2018, 12:11
@HansH41

Anhand ihres Tonfalls im Antwortschreiben hat man schon so einiges erfahren können, vor allem wegen diesem plötzlichen Sinneswandel! ... Und ich kenne auch genug Doktoren, die am liebsten fast geduzt werden wollen. Es gibt eben solche und solche Leute.

Oh Mann. Höflichkeit und Korrektheit. In Schriftform ist die anders als wenn man mal wieder bei Kik shoppt.

Hallo ist viel zu flappsig für eine offizielle Anrede.

siennamagdalena
Fragesteller

Das ist mir doch klar, WARUM das geschrieben wird. Habe ich nach dem Warum gefragt? Ich habe gefragt, woher das kommt, oder?