Anrede 4 Personen in E-Mail

5 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

(ob Du jz nur einen Herrn ansprichst, darauf kommts nicht an)

Wenn sie nicht Deine Chefs sind, kannst Du ja auch sowas wie Liebe Kollegen schreiben.

oder die Namen- also Liebe Frau..., Frau..., Frau..., und Herr...

Wenn Du jeden einzelnd ansprichst dann kannst Du die E-Mails auch 4x einzelnd schicken.

Erdbeerchen25
Fragesteller

danke für die antwort. Hab jetzt jeden einzelnd angeschrieben, so kann ich nichts falsch machen!

lucool4  03.11.2013, 21:27
@Erdbeerchen25

Hey,

Du kannst DIch vermutlich gar nicht mehr an Deine Frage erinnern xD, aber wie ich gerade sehe, hast Du meinen Vorschlag verwendet ;)

Danke, schön, dass ich Dir helfen konnte, und schöne Grüß, lucool4

"Sehr geehrte Damen und Herren,"

das wäre das einfachste.... andere Möglichkeit, wobei unüblich bei 4! Personen:

Sehr geehrter Herr X,

sehr geehrte Frau Y,

sehr geehrte Frau Z,

sehr geehrte Frau H,

(ohne Lerrzeilen)

(Bevor die emanzipierten Frauen meckern...natürlich kann "Frau" auch an erster stelle stehen) ;)

Dear Sir or Madan Sehr geehrte Damen und Herren

Innerlicht  26.07.2013, 12:07

"Herren" bei nur einem Mann kommt blöd, wenns richtig aussehen soll...

CedJaq  26.07.2013, 12:08
@Innerlicht

nein tut es nicht,....das ist ok - "Sehr geehrte Damen und Herren" ist eben eine "Floskel"....das kann auch so benutzt werden

Goodgamer30  26.07.2013, 12:08
@Innerlicht

Naja man geht vom Standard aus und man schreibt eigentlich IMMER Sehr geehrte Damen und Herren -.- Nie was von Knigge gehört ;)

Okay, war auch eine der Varianten, die mir so im Kopf rumschwirrten :)

Merci ihr lieben Leute :)

drei Möglichkeiten

  • sehr geehrte Damen und Herren (macht man normalerweise nur wenn man keinen konkreten Ansprechpartner kennt)

    -sehr geehrte Damen, sehr geehrter Herr sowieso (ist ein bisschen gefährlich, die Damen könnten sich zurückgesetzt fühlen, würde ich nur tun wenn er der Boss ist und die Damen Assistenten oder so)

  • sehr geehrte Frau Schmitz, Müller Meyer und Herr Sowieso (das würde ich machen)

Erdbeerchen25
Fragesteller

bei deinem letzten Vorschlag müsste dann aber noch mal sehr geehrter vor "herr" stehen oder?! Weil da ja bei geehrter n "r" ist ;-) Irgendwie find ich alle Schreibweisen komisch, egal wie mans macht :D