Ist die Anrede "Damen und Herren" verfassungswidrig?

10 Antworten

Nein, ist sie nicht. Ein einzelnes Gutachten, das von der Spinger-Presse als Ende der Meinungsfreiheit stilisiert wird, ist nicht rechtskräftig, sondern - wer hätte es gedacht - ein einzelnes Gutachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Nein, aber ich warte bereits darauf, dass sich ein paar weibliche Mitbürgerinnen zu Wort melden und es dann "sehr geehrte Herren und Damen" heißen muss, damit die Damenwelt nicht diskriminiert wird, weil sie immer zuerst genannt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Im Grundgesetz ist der aktuelle Genertrend zum Glück nicht verankert, und was soll wohl an "Meine Damen und Herren" verfassungswidrig sein?

Das "gefühlte" Greschlecht sollte m. E. reine Privatsache sein, mehr nicht.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Nein, ist sie nicht.

Ich mache diesem Blödsinn mit der Genderei auch nicht mit, die alten Begriffe waren und sind vollkommen ausreichend und in keiner Weise beleidigend, herabsetzend usw usw. Als wenn wir keine größeren Probleme hätten.....

Nein.