Kann man auch meine Herren und Damen sagen?

9 Antworten

„Meine“ Damen und Herren benutzt man überhaupt nicht, auch wenn diverse ungebildete deutsche Politiker dies nicht verstehen.

“Meine“ war die Anrede eines Monarchen gegenüber seinen Untertanen. Die britische Königin spricht beispielsweise von „my people“.

Für eine andere Person, außer einem Monarchen, ist die Anrede mit „meine“ sehr deplatziert.

Was hättest du davon ??? Ein richtiger Mann hält auch einer Frau die Tür auf zu Beispiel !!! Wobei ich dir mit dem ganzen Empationsschrott von manchen Frauen leider recht geben muss !!!

was ist daran so verwerflich? eine reine höflichkeitsfloskel. es reicht doch, wenn frauen in den wirklich wichtigen dingen nicht geschlechts-spezifisch von männern "untergebuttert" werden, da bricht keinem mann mit so einer alltägliche geste gegenüber dem "schwächeren" geschlecht ein zacken aus der krone.

und frau wird es mit einem lächeln danken, wenn man ihr z.b. die tür aufhält oder ihr in den mantel hilft.

sogar im englischen ist das die norm, und wohl in fast allen anderen sprachen dieser welt, vermutlich nicht im arabischen, wo die frau noch als eigentum des mannes betrachtet wird.

DrEd265DrEdgar
Fragesteller

Selbst im Arabischen sagt man das in Diplomatenkreisen so.

Es ist wie es ist...Anders klingt das blöd...liegt daran das sich das so eingeprägt hat...sag ich jetzt einfach mal so :)

Sicher kann man erst die Herren und dann die Damen nennen. Du persönlich kannst es halten wie ein Dachdecker, wie man so sagt. Als ausgleichende Gerechtigkeit zur Anrede „meine Damen, meine Herren“, könnte man die gängige Anschrift auf Briefen nehmen: „An Herrn Georg Meyer und Frau“.