Plural Anrede beim dritten Geschlecht?

7 Antworten

Damen und Herren ist völlig ausreichend.

Wenn irgendjemand meint da nicht zu zugehören ist das seine sache, es ist NICHT deine Aufgabe deine Sprache zu ändern.

Wenn irgendjemand meint er fühle sich dadurch dann beleidigt: JA und? Beleidigt sein hat bedeutet nicht, dass andere etwas ändern müssen. Dann ist halt jemand beleidigt, ja und? Nicht dein Problem.

mondfaenger  18.08.2019, 12:05

Dem kann ich nur zustimmen!

Meinst Du das biologische oder das grammatikalische Geschlecht. Das dritte grammatikalische Geschlecht ist "das". Welches das dritte biologische Geschlecht ist, weiß ich nicht. All jene, die nicht weibl. oder männl. sind, werden mit "d" (für diverse) zusammengefasst. Welche da nun das dritte, vierte oder zehnte ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Link von BarbaraAndree zeigt, das die Sprachwissenschaft große Probleme mit der angeblichen Diskriminierung von Geschlechtern hat.

Gruß Matti

Ich wäre für die Einführung von Platzhaltern, dann kann jeder einsetzen, was er für sich passend findet.

"Sehr geehrte *"

funktioniert doch gut.

Gruß

Uulzos  18.08.2019, 12:07

Sehr geehrte Biomassenkompositionen,

wir metabolisieren hier heute gemeinsam Sauerstoff um den Erfolg der Biomassen unseres Unternehmens zu feiern.

Am Buffet finden Sie eine reiche Auswahl an Steinen. Leider konnten wir ncihts weiteres zur Verfügung stellen, da sich die Veganer, Vegetarier und Omnivoren nicht einigen Konnen.

Wir wünschen Ihnen damit eine angenehme Festivität.

Kuhlmann26  18.08.2019, 13:57
funktioniert doch gut.

Also unter "gut" verstehe ich etwas anderes.

Sehr geehrte Damen, Herren und Andere!

Ich würde in MitarbeiterInnen auch die andere verstehen.

Naja, ich bin Fremdsprachlerin.