Anrede in Emails

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du von einer "Höher" gestellten Person vertraut angesprochen wirst darfst Du das auch so handhaben. Als Faustregel gilt hier wie beim Du anbieten verfahren wird. Angebote immer von oben nach unten!

pfefferminzwind
Fragesteller

hm, meinst Du "höher" gestellt? :)

regideur  12.07.2009, 19:19
@pfefferminzwind

Nehmen wir mal den ganz normalen Firmenstand. Da hat man einen Chef der über einem steht und vielleicht Mitarbeiter denen man weisungsbefügt ist also unter einem stehen. Im Privatleben steht die Frau über dem Mann und der Ältere über dem Jüngeren.

Bei der Antwort darfst Du dann auch die Anrede benutzen. Gegen "sehr geehrt" haben die Herren (oder Damen) aber auch nichts einzuwenden - und es ist auf jeden Fall immer korrekt.

Mir geht das ähnlich, ich schreibe die erste Mail immer sehr förmlich, bekomme dann aber zumeist eine recht lockere Antwort. Wenn die Dozenten diesen Stil dann länger durchziehen, gehe ich in späteren Mails auch dazu über und schreibe dann "Liebe Frau Dr. XY" oder "Hallo Herr Prof. AB". Dennoch achte ich natürlich darauf, dass ich nicht ins Umgangssprachliche verfalle oder plump vertraulich werde. ;-)

pfefferminzwind
Fragesteller

Vielen Dank, es hilft mir sehr, dass Du in der gleichen Situation bist und beschreibst, wie Du da verfährst :)!

Zunaechst gilt fuer E-Mails die gleiche Etikette wie fuer "Papierbriefe". Bei Mails an Vorgesetzte (auch Dozenten etc) wuerde ich foermlich bleiben. Du vergibst Dir nichts und bist auf der sicheren Seite. Wenn der Dozent Dir mit "Lieber Herr ...." schreibt, drueckt er sein Wohlwollen aus. Ich bliebe trotzdem bei "Sehr geehrter Herr ---Titel-- Dr, Prof. etc."

Du darfst es dann auch. Wenn er/sie auf Förmlichkeit bestehen würde, würde er/sie ebenso förmlich antworten. Ich habe viel mit Professoren zu tun. Und je nachdem, wie gut ich sie kenne, oder wie sie mir entgegentreten, schreibe ich dann auch das vertrauliche Lieber Herr Professor, oder aber Sehr geehrter Herr Professor.