Wie schreibe ich in der Anrede eine ProfessorIn an, die "Dr." ist und sehr aufs Gendern Wert legt?

3 Antworten

"Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Becker" - da kann sie sich die Endung selbst aussuchen, und auf die Anrede "Frau" legt sie bestimmt Wert.

https://www.schreibwerkstatt.co.at/2012/12/27/wie-gendert-man-akademische-grade/

Sehr geehrte Frau Professorin Doktorin Becker ist das korrekteste.

Im Anschreiben fliegt üblicherweise der Prof weg und man kürzt ab, also bleibt:

Sehr geehrte Frau Dr.in Becker,

ZborcenyDrak
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Havenari  10.03.2021, 12:22

Die Abkürzung von Doktorin ist immer noch "Dr.".

catweazle01  10.03.2021, 12:55
@Havenari

Ja, laut Duden hast Du natürlich Recht. Leider greift hier der Genderwahn... Und genau danach war gefragt.

Wenn du meinst, dass sie dich deswegen "abweisen" würde, wäre es dann nicht vielleicht eine gute Idee, diese Dame zu meiden?

Gruß, earnest

ZborcenyDrak
Fragesteller

Sie reagiert nur zuweilen allergisch auf Gender-Ungerechtigkeiten: ich kann sie nun leider nicht meiden, sondern muss eine Anfrage an sie richten, die mir sehr am Herzen liegt, ich möchte in ihren Augen nicht "verfallen". Deswegen wollte ich lieber nachfragen, ob das "Frau" drinnen sein muss, oder nicht.

earnest  10.03.2021, 11:56
@ZborcenyDrak

Dann nimm doch den Vorschlag von Mugua.

PS: Was sind (oder wären) denn in diesem Fall "Gender-Ungerechtigkeiten"?