Darf ein Professor emails ungelesen löschen, wenn man ihn anspricht mit "Guten Tag Herr x", wenn er sich wünscht, dass man schreibt "Sehr geehrter Herr x", obwohl er selbst die Studierenden anschreibt mit "hallo frau x" (sogar mit nur Kleinbuchstaben)? Muss man so unterwürfig sein und sich das gefallen lassen oder sollte man das mal melden beim Dekan? Würde Euch soetwas aufregen?
Darf ein Professor die Antwort auf emails verweigern, wenn ihm die Anrede nicht passt?
Antworten (15)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BoskoBiatiBoskoBiati
Hört sich ein wenig kleinkariert an. Ich könnte verstehen wenn er Wert auf eine Anrede mit seinem akademischen Titel legt. Aber ob man nun Sehr geehrter Herr, oder einfach nur Guten Tag Herr schreibt ist ja wohl kein allzu großer Unterschied. Ich meine, er ist ja nur ein Prof. und wir wollen mal nicht päpstlicher als der Papst sein.
Unabhängig davon, ist er nicht verpflichtet auf E-Mails zu antworten. Es gehört sich aber auch nicht, sollte es wirklich so sein, diese einfach zu löschen.
-
4Antwort von
WelfensammlerWelfensammler
Das darf sogar der Müllmann, warum nicht auch ein Professor ?
-
2Antwort von
MeandorMeandor
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Wenn Du etwas von ihm willst, dann solltest Du ihn so ansprechen, wie er es wünscht.
Will er Mal irgendetwas von Dir, kannst Du ebenfalls darauf bestehen.
-
-
2Antwort von
jimbo23jimbo23
naja er hat halt den titel und darf mit recht darauf bestehen das er auch benützt wird. emails löschen ohne zulesen darf jeder, das mach ich auch wenn ich den absender nich kenne oder der betreff mich nich interessiert
-
1Antwort von
bitmapbitmap
Was hat das mit ''unterwürfig'' zu tun? Das ist doch nichts weiter als eine poplige Anrede.
-
1Antwort von
Icke111Icke111
Ein Recht hat er natürlich nicht. Nur was will man machen? Man weiß ja nicht mal, ob er sie gelöscht hat. Ich würde mal beim Fachschaftsrat nachragen oder AStA.
Kommentar von
poulenc87poulenc87 Er hat es stolz so im Seminar erzählt. Ich bin kein Betroffener. Auf diese Weise werde ich aber nicht mit ihm kommunizieren, sondern gehe zu seiner Kollegin. Das geht doch nicht!
Kommentar von
Icke111Icke111 Das überlege ich nämlich auch, ob ich bei so einem mein Examen machen will, wenn ich nicht muss. Der hat doch nicht alle.
-
0Antwort von
sm00thsm00th
Wie eingebildet issen der Typ? ^^
Wenn die Kommunikation per Mail nicht klappt, würd ich es mal in seiner Sprechstunde versuchen, die muss er anbieten, ansonsten Dekan einschalten, er bekommt eine aufs Mowl ;)
"Sehr geehrte X" find ich sehr altbacken, das würde mich nur dazu verleiten, alte Adelsfloskeln von der Feder zu schreiben.
Ich würds zwar toll finden wenn Dozent/Lehrer wieder ein geachteter Beruf wird, aber dann sollen die erstmal die 40% Gülle-Dozenten rausschmeißen, die zum unterrichten zu blöd sind.
Ich hab 2 Profs gehabt, die sich mal ne nette Anrede von mir verdient hatten, im Gegenzug kam das Du mit Vornamen-Angebot und da kann man schlecht weiter "Ehrenwerter Professor Dr. XY" schreiben, wenn man mit denen irgendwann nen Kaffee trinken geht ^^
-
-
0Antwort von
LooserlikeLooserlike
Bei Menschen, die ich nicht mag, sage ich immer gern: "Sehr geehrter Müller (Name xyz)", also ohne Herr. Da kann mir niemand eine Beleidigung vorwerfen, aber die wissen schon, wie es gemeint ist. Insofern fragen sich deine Professoren schon, weshalb du sie nicht mit Professor anredest. In den Spätsechzigern ging man übrigens zeitweilig dazu über, seine Professoren zu duzen ("Sehr geehrter Horst, ich möchte dich gern bitten, mein Doktorvater zu werden.")
-
0Antwort von
fastlinkfastlink
Der hat das gleiche Recht wie Du, der kann Mails löschen oder gar Anschreiben unbeantwortet wegwerfen, soviel ihm das passt.
Und wenn der eingebildete Dackel mit Hochverehrter Herr Prof. Dr. Dr. Dingsbums, Graf zu und von Irgendwo angesprochen werden will, beendet mit vorzüglicher Hochachtung, und alles andere nicht beantwortet, nicht mal liest, seine Sache, kann ihm keiner was.
Das mit den - nur kleine Buchstaben - das würde ich so auch nicht beantworten und auch ich, obwohl nicht Prof, nichtmal Dr., würde so etwas nicht beachten, denn das ist schlicht unhöflich.
Es gibt dann doch den Unterschied zwischen unterwürfig und unhöflich. Unterwürfig würde ich von niemandem verlangen, eine gewisse Höflichkeit, ein gewissen Benehmen jedoch schon.
Und auch von einem Prof. würde ich sowas nicht beantworten. Der einzige Unterschied wird nur sein, Du bist auf den angewiesen, umgekehrt der nicht auf Dich.
Gemein ist das schon ein bischen........
Kommentar von
Icke111Icke111 Ganz so ist es eben nicht. Dozenten müssen Studierende auch betreuen. Das ist Teil ihres Jobs. Und Betreuung läuft heutzutage eben häufig via email. er kann bei einem persönlichen Gespräch einem auch nicht einfach die tür vor der nase zuknallen und sagen "Nö mit Ihnen will ich heut nich sprechen."
Kommentar von
poulenc87poulenc87 Genau. Er hat einen Titel, ist aber auch nur ein Mensch mit Pflichten und zudem ein arroganter.
Kommentar von
fastlinkfastlink Ja richtig, wenn der seine Mails löscht, dann musst Du zu ihm kommen.
Das weiß der ganz genau und darum macht der das ja auch. Wenn Du diesem Schnösel nicht huldigst, dann erschwert der Deinen Weg, einfach per Mail klappt nicht mehr, Du darfst dann hinlatschen, vorsprechen und eine Weile im Vorzimmer hocken, warten.
Der wird Dich nicht rauswerfen, jedoch etwas - naja sagen wir - unwirsch behandeln. Du wirst es genau merken, dass Du bei dem aneckst.
Wenn Du dem ein Mail schickst, dann willst Du was von dem, und das bekommst Du zu seinen Bedingungen.
Und die Bedingung ist, Seinen Titel stets fein anwenden für den einfachen Weg oder nicht für den schweren weg.
Damit kümmert der sich noch lange nicht weniger oder nicht mehr, denn der kann sich immer darauf berufen, wenn es wichtig ist, dann komm halt zu mir!
-
0Antwort von
QuickfingerQuickfinger
Das darf er. Und auch wenn's nervt, würde ich so lange mit Zucker obendrauf formulieren, wie ich den eben brauche.
-
0Antwort von
msjonesmsjones
Guten Tag Herr x ... finde ich auch nicht so prickelnd.
Das hat sich nicht durchgesetzt, man ist längst wieder zur alten Form übergegangen, und sieht "Guten Tag Herr x..." (genau wie "hochachtungsvoll" am Ende) inzwischen als Umschreibung für "Hey, Du A...." (und "Du mich auch" am Ende).
Das ist wirklich furchtbar unfreundlich.
Dass er selbst "hallo..." schreibt, ist allerdings etwas seltsam. Vielleicht empfindet er das aber auch als lockeren Umgangston. Wie reagiert er denn, wenn Du ihn auch mit "Hallo Herr X" anredest? Das ist ja nicht das Gleiche wie "Guten Tag, Herr x!"
Ansonsten: Wie lange musst Du ihn denn noch ertragen? Solange er nicht gerade Dein Doktorvater ist, sitzt Du das auf einer Backe ab und fertig.
Zum Abschied denkst Du Dir dann "Hochachtungsvoll!", nimmst Deinen Schein und gehst.
Kommentar von
poulenc87poulenc87 Er reagiert nicht auf "Lieber Herr x.", nicht auf "Hallo Herr x" und auch nicht auf "hallo herr x", ausschließlich auf "Sehr geehrter Herr x". Anreden sind ausschließlich "Liebe/r" und "Sehr geehrte/r". Ich würde nie jemanden mit "Hallo" oder "Guten Tag" ansprechen. Das ist für die mündliche Kommunikation reserviert oder für Foren u.ä., nicht für eine persönliche Anrede.
Kommentar von
msjonesmsjones Na, dann tu ihm den Gefallen und schreibe "Lieber" oder "Sehr geehrter". Diese Anreden sind ja auch korrekt und höflich.
Dass er das bei anderen anders handhabt würde ich an Deiner Stelle zwar unmöglich finden, aber tolerieren. Ihr habt ja schließlich ein gemeinsames Ziel: Du willst Deinen Schein und er will seine Anrede. Alles andere zeigt zwar, was für ein Korinthenk... er ist, aber das kann Dir in dem Fall ganz hinten vorbeigehen.
-
0Antwort von
dannymue wer muss denn auf emails antworten? - keiner.
-
0Antwort von
ml579ml579
DU hast keinen Stil und ER reagiert übertrieben, was möchtest Du dem Dekan da sagen?
Kommentar von
ElizabethIElizabethI Na, is doch logisch: "Er hat aber angefangen!"
Kommentar von
poulenc87poulenc87 Warum ich? Ich schreibe ausschließlich "Sehr geehrte/r, liebe/r Herr/Frau x".
Kommentar von
FeldKoboldFeldKobold "sehr geehrter Herr xx" hat nichts mit Stil zu tun, zumeist ist es eine kriecherische lüge.
Kommentar von
poulenc87poulenc87 Genau! Sehe ich auch so.
-
0Antwort von
ElizabethIElizabethI
Mich würde das maßlos aufregen.
Aber Gegenfrage: Willst du den Schein?
o.k. aber Du wirst ja nicht dafür bezahlt, um Examenskandidaten zu betreuen. Es geht ihm nicht um den Titel, sondern das "sehr geehrt", was er selbst aber nicht benutzt!
Schon frech!
naja dafür werd ich für andere sachen bezahlt. aber emails löschen darf jeder frei schnauze wie er lustig ist. aber übertrieben is es trotzdem
Na ja, Dozenten jeglicher Art sollten schon die Emails anschauen. Das gehört durchaus zu ihrer lehrenden Tätigkeit.
Professoren werden bezahlt für Studierendenbetreuung, v.a. jemand mit einer Zusatzposition wie er. Wenn jemand schreibt: "Ich melde mich hiermit fürs Examen an." und er liest sie nicht hat das drastische Folgen.
eben! meine rede!
schon klar aber: fürs examen melde ich mich doch nich per email an.
o.k., das Beispiel kam von ihm selbst "ob Sie sich nun fürs Examen anmelden oder wissen wollen, wie lange Ihr Referat dauert, ich antworte nur auf diese Anrede"
naja aber fürs examen per email anmelden ????? so blöd kann doch keiner sein oder (sry) ???? wie smooth schon sagte vor gericht is das noch nich mal als beweis zugelassen und der prof. kann sagen hab ich nich bekommen/gelesen oder ausversehen gelöscht
E-mails sind vor Gericht nichtmal ein allgemein anerkanntes Beweismittel.