Darf ein Professor die Antwort auf emails verweigern, wenn ihm die Anrede nicht passt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich ein wenig kleinkariert an. Ich könnte verstehen wenn er Wert auf eine Anrede mit seinem akademischen Titel legt. Aber ob man nun Sehr geehrter Herr, oder einfach nur Guten Tag Herr schreibt ist ja wohl kein allzu großer Unterschied. Ich meine, er ist ja nur ein Prof. und wir wollen mal nicht päpstlicher als der Papst sein.

Unabhängig davon, ist er nicht verpflichtet auf E-Mails zu antworten. Es gehört sich aber auch nicht, sollte es wirklich so sein, diese einfach zu löschen.

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Wenn Du etwas von ihm willst, dann solltest Du ihn so ansprechen, wie er es wünscht.

Will er Mal irgendetwas von Dir, kannst Du ebenfalls darauf bestehen.

Guten Tag Herr x ... finde ich auch nicht so prickelnd.

Das hat sich nicht durchgesetzt, man ist längst wieder zur alten Form übergegangen, und sieht "Guten Tag Herr x..." (genau wie "hochachtungsvoll" am Ende) inzwischen als Umschreibung für "Hey, Du A...." (und "Du mich auch" am Ende).

Das ist wirklich furchtbar unfreundlich.

Dass er selbst "hallo..." schreibt, ist allerdings etwas seltsam. Vielleicht empfindet er das aber auch als lockeren Umgangston. Wie reagiert er denn, wenn Du ihn auch mit "Hallo Herr X" anredest? Das ist ja nicht das Gleiche wie "Guten Tag, Herr x!"

Ansonsten: Wie lange musst Du ihn denn noch ertragen? Solange er nicht gerade Dein Doktorvater ist, sitzt Du das auf einer Backe ab und fertig.

Zum Abschied denkst Du Dir dann "Hochachtungsvoll!", nimmst Deinen Schein und gehst.

poulenc87
Fragesteller

Er reagiert nicht auf "Lieber Herr x.", nicht auf "Hallo Herr x" und auch nicht auf "hallo herr x", ausschließlich auf "Sehr geehrter Herr x". Anreden sind ausschließlich "Liebe/r" und "Sehr geehrte/r". Ich würde nie jemanden mit "Hallo" oder "Guten Tag" ansprechen. Das ist für die mündliche Kommunikation reserviert oder für Foren u.ä., nicht für eine persönliche Anrede.

msjones  15.02.2011, 01:43
@poulenc87

Na, dann tu ihm den Gefallen und schreibe "Lieber" oder "Sehr geehrter". Diese Anreden sind ja auch korrekt und höflich.

Dass er das bei anderen anders handhabt würde ich an Deiner Stelle zwar unmöglich finden, aber tolerieren. Ihr habt ja schließlich ein gemeinsames Ziel: Du willst Deinen Schein und er will seine Anrede. Alles andere zeigt zwar, was für ein Korinthenk... er ist, aber das kann Dir in dem Fall ganz hinten vorbeigehen.

DU hast keinen Stil und ER reagiert übertrieben, was möchtest Du dem Dekan da sagen?

ElizabethI  15.02.2011, 01:24

Na, is doch logisch: "Er hat aber angefangen!"

poulenc87
Fragesteller

Warum ich? Ich schreibe ausschließlich "Sehr geehrte/r, liebe/r Herr/Frau x".

FeldKobold  15.02.2011, 01:27

"sehr geehrter Herr xx" hat nichts mit Stil zu tun, zumeist ist es eine kriecherische lüge.

Wie eingebildet issen der Typ? ^^

Wenn die Kommunikation per Mail nicht klappt, würd ich es mal in seiner Sprechstunde versuchen, die muss er anbieten, ansonsten Dekan einschalten, er bekommt eine aufs Mowl ;)

"Sehr geehrte X" find ich sehr altbacken, das würde mich nur dazu verleiten, alte Adelsfloskeln von der Feder zu schreiben.

Ich würds zwar toll finden wenn Dozent/Lehrer wieder ein geachteter Beruf wird, aber dann sollen die erstmal die 40% Gülle-Dozenten rausschmeißen, die zum unterrichten zu blöd sind.

Ich hab 2 Profs gehabt, die sich mal ne nette Anrede von mir verdient hatten, im Gegenzug kam das Du mit Vornamen-Angebot und da kann man schlecht weiter "Ehrenwerter Professor Dr. XY" schreiben, wenn man mit denen irgendwann nen Kaffee trinken geht ^^