Wie redet man jemanden korrekt an, der Univ.-Prof. Dr.-Ing. vor dem Namen hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Promotion zum akademischen Grad (Doktor) von der Bedeutung wesentlich höher ist, steht in der Anrede auch der Doktor an erster Stelle! Der Professor ist eine Vergabe oder eine Ernennung z.B. wenn ein Hochschullehrer einen Lehrstuhl an einer TH bekommt. Selbst der Bundespräsident oder Kanzler wird mit Doktor angesprochen, wenn er ihn dann hat. Ansonsten mit dem, was er ist. L.G. gismau

kleine Anmerkung: nicht jeder Doktor ist Arzt und nicht jeder Arzt ist Doktor!

Es sind nun sehr gegensätzliche Antworten gekommen. Ich danke Euch aber sehr. Mir gehts um die persönliche Anrede. Ich werde ihm also nicht schreiben sondern vor ihm stehen und wenn ich die falsche Anrede verwende wird es peinlich. Kann ich das irgendwo nachlesen? Im Internet gibts auch immer verschiedene Aussagen dazu....

SchwarzerTee  30.08.2012, 12:47

"Besitzt jemand mehrere Titel, ... , so ist in der mündlichen Ansprache im allgemeinen nur der höchste oder der maßgeblichste, wichtigste anzuwenden."

(Walther von Kamptz-Borken, Der gute Ton in allen Lebenslagen. 4. Aufl. Wien-Hadersdorf, 1953)

In irgendeinem anderen Benimmbuch habe ich das explizit so gelesen, dass der Prof. Dr. nur mit Herr Professor angeredet wird. Aber frag ihn doch selbst. Oder frag im Uni-Sekretariat nach.

Herr Prof. ____.

Sofern jemand einen Prof.-Titel hat, wird der Dr.-Titel nicht mehr mit "angefügt", weil der Prof.-Titel ein "höherer" ist!

Gismau  29.08.2012, 17:05

Wie kann man nur so ein Kommentar abgeben.?!

man kann ihn getrost mit "herr müller" anreden- auf mehr hat er keinen anspruch. wenn er darauf besteht und du ihm die liebe tun willst, dann wird es sehr wahrscheinlich auf "professor müller" hinauslaufen. "professor doktor" macht keinen sinn, weil man normalerweise ohne doktor kein professor wird.

Das kommt auf den Träger an. Der höchste akademische Grad ist der "Doktor", allerdings ist der "Professor" ein höherer Titel. Wenn der Träger extra in seiner Adresszeile erwähnt, dass er Professor mit Lehrauftrag an einer Universität ist, dann dürfte ihm dieser Titel wichtiger sein und er sollte dann auch mit "Herr/Frau Professor" angeredet werden.