Professoren anreden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Du Dir komisch dabei vorkommst, oder nicht, ist völlig unerheblich. Die Ansprache erfolgt mit "Herr Professor", ebenso die schriftliche Anrede. Genutzt wird, laut Knigge, stets der höchstgradige Titel. Das gehört zum guten Ton. Weglassen kannst Du den Titel lediglich dann, wenn er dies erlaubt oder darum bittet.

TanteTrudel
Fragesteller

Also in der mündlichen Anrede "Herr Professor" ohne seinen Nachnamen?

Dipl.-Ing. / M.sc. usw lässt man in der Anrede mündlich oder schriftlich weg.

Nur wenn der Dozent einen Doktortitel hat (viele Lehrbeauftragte haben das) schreibt und spricht man den mit:

schriftlich: Sehr geehrte Frau Dr. Huber ...
mündlich: Frau Dr. Huber, ich habe eine Frage ...

Es ist auch in Ordnung den Dozenten anfangs mit Frau Dr. oder Herr Prof. anzusprechen, und später in der 3. oder 4. Vorlesung mal persönlich zu fragen, ob ihm/ihr das wichtig ist.

Herr Professor muss immer dabei sein. Auf jeden Fall. Bei Ärzten sprichst du ihn auch nicht an wie Herr Günter X. Sondern Herr Doktor oder so :). Gibt den Leuten diese Plus Höflichkeit wenn die schon so viel getan haben um diesen Titel zu bekommen. Wenn man schon im höherem Semester ist und der Prof einen kennt und einen auch mit Vornamen begrüßt,und er es angeboten hat dann kann man auch Herr X sagen wie bei meinem Bruder der in seinem Ärzte Studium sogar mit einem Prof so eine Hand Begrüßung hat :) haha da hab ich gestaunt als ich das gesehen habe. Aber ich glaube das ist eine Ausnahme.Bei mir im Studium ist das auf jedenfalls mit Herr Professor und selbst dann fühlt man sich Meilen weit entfernt von dem Menschen wegen dem ansehen.

TanteTrudel
Fragesteller

Bei uns ist es üblich, dass die Professoren uns zwar siezen, aber unsere Namen kennen und uns "Herr Kollege"/"Frau Kollegin" nennen und Pfötchen geben, wenn man zu einem Termin kommt (Professoren zum Anfassen ;-) ) Deswegen habe ich immer das Gefühl, ich distanziere mich zu sehr, wenn ich dann in E-Mails das Titelgeschwader loslasse, was dann auch unhöflich wirken könnte. Ich fand es sehr merkwürdig, als ich mit einem (sehr jungen) Professor sehr viel gesprochen habe und es ganz locker wirkte, aber in seinen E-Mails "Sehr geehrte Frau XY" und "Hochachtungsvoll, Prof. Dr. Dr. XY, MSc, Lehrbeauftragter für ..." stand.

rino567  27.08.2015, 13:12
@TanteTrudel

Vorsicht, dass Du hier nicht einem Irrtum unterliegst.
"Herr bzw. Frau Kollege" sagt der Professor an der Hochschule oder Uni zu anderen Professoren, auf keinen Fall zu Studenten.

Bei den Titeln sind in Deutschland für die Anrede der Privatdozent (habilitierter Wissenschaftler ohne Professur, aber mit Lehrbefugnis) und der Professor (mit oder ohne Habilitation) von Interesse. Der Privatdozent (kurz „Priv.-Doz.“ oder auch „PD“) wird nur in der Anschrift sowie in offiziellen Bezeichnungen aller Art genannt (Chefarztpraxis PD Dr. med. Stüben). In der Anrede entfällt dieser Titel, nicht aber der Doktorgrad (Sehr geehrter Herr Dr. Stüben). Beim Professor verhält sich dies anders; er findet sowohl in der Anschrift Erwähnung (Frau Prof. Dr. Silke Schneider) als auch in der Anrede (Sehr geehrte Frau Professorin Schneider), wobei er in der Anschrift abgekürzt wird und in der Anrede nicht. In der Anrede entfällt bei Professoren der Doktorgrad. Bei der Anrede von Frauen steht es dem Absender anheim, diese mit „Frau Professor“ anzureden oder mit „Frau Professorin“. Etwas gängiger ist die erste Variante in der Anrede, die zweite in anderen Dokumenten aller Art, z. B. Einladungen.[3] In Deutschland ist die Amtsbezeichnung eines weiblichen Professors „Professorin“, da Frauen Amtsbezeichnungen in der weiblichen Form führen müssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anrede

Zum höflichen Ton gehört der Titel und der Name.Also;Herr Professor XY, ausser er hat was anderes erlaubt.