Wie schreibt man einen Professor an?

2 Antworten

In der Anrede wird nur der höchste Titel genannt, in diesem Fall also der Professor. Diesen schreibt man aus. Somit lautet die richtige Anrede

Sehr geehrter Herr Professor XY,

Diese sollte verwendet werden, wenn einem nichts anderes bekannt ist. Bei und gibt es beispielsweise einige Professoren, die "Sehr geehrter" für überzogen halten und/oder es als nicht notwendig betrachten, sich mit dem Professorentitel anreden zu lassen. Ist einem dies aber nicht bekannt, sollte man besser auf die oben genannte Anrede zurückgreifen.

Definitiv so: "Sehr geehrter Herr Professor Müller, ...". Nur der höchste Titel wird genannt, aber immer ausgeschrieben! "Dr." oder "LL.M." entfällt.